• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie entfernt oder stoppt man das Teilen eines Ordners zwischen dem Host- und dem Gastbetriebssystem?

14-08-2024, 03:53
Wenn Sie mit einem Gastbetriebssystem auf Ihrem Rechner gearbeitet haben, sei es durch etwas wie VirtualBox oder VMware, wissen Sie, wie praktisch es ist, Ordner zwischen Ihrem Host und dem Gast zu teilen. Es macht die Sache viel einfacher, wenn Sie schnell Dateien übertragen möchten, ohne komplexe Einrichtungsschritte durchlaufen zu müssen. Aber es könnte eine Zeit kommen, in der Sie das Teilen eines Ordners einstellen möchten, sei es aus organisatorischen Gründen oder weil Sie diesen freigegebenen Speicherplatz einfach nicht mehr benötigen. Damit habe ich schon ein paar Mal zu tun gehabt, also kann ich Sie durch die Schritte führen, um dies relativ schmerzlos zu erledigen.

Zunächst einmal sollten wir darüber sprechen, wie Sie dies eingerichtet haben. Als Sie ursprünglich einen Ordner geteilt haben, sind Sie wahrscheinlich in die Einstellungen Ihrer virtuellen Maschine gegangen und haben die Option für den freigegebenen Ordner hinzugefügt. Es ist ziemlich unkompliziert, oder? Ich ziehe oft einfach Dateien in den freigegebenen Ordner, und sie erscheinen sofort in meinem Gastbetriebssystem. Aber jetzt, wo Sie das Teilen entfernen oder einstellen möchten, ist es wichtig, den richtigen Ansatz zu wählen, um späteren Problemen vorzubeugen.

Eines der ersten Dinge, die Sie tun sollten, ist, Ihre Virtualisierungssoftware zu öffnen. Je nach dem, was Sie verwenden, kann die Benutzeroberfläche etwas variieren. Ich werde mich auf einige der gängigsten Plattformen konzentrieren, aber die Logik ist im Großen und Ganzen ähnlich. Sobald Sie drinnen sind, möchten Sie das derzeit ausgeführte Gastbetriebssystem auswählen. Wenn es nicht läuft, starten Sie es einfach, da einige Einstellungen nur bearbeitet werden können, während die Maschine läuft, und andere können geändert werden, wenn sie ausgeschaltet ist.

Nachdem Sie Ihr Gastbetriebssystem ausgewählt haben, suchen Sie den Einstellungs- oder Konfigurationsbereich. In VirtualBox suchen Sie normalerweise nach etwas, das "Einstellungen" heißt, während es in VMware "Virtuelle Maschine bearbeiten" heißen könnte. Klicken Sie darauf, und Sie sollten ein Menü mit verschiedenen Optionen wie System, Anzeige, Speicher und, wichtig, freigegebene Ordner sehen.

Wenn Sie auf "freigegebene Ordner" klicken, sollten Sie eine Liste der Ordner sehen, die derzeit zwischen Ihrem Host und dem Gastbetriebssystem geteilt werden. Es ist wie eine Prüfliste, wie Sie entschieden haben, Ihre Dateien über die Systeme hinweg zu organisieren. Nichts zu kompliziert hier. Sie werden den freigegebenen Ordner sehen, den Sie nicht mehr teilen möchten.

Sobald Sie den betreffenden Ordner gefunden haben, besteht der nächste Schritt darin, ihn entweder zu entfernen oder seine Einstellungen je nach Ihren Wünschen zu ändern. Wenn Sie ihn nur vorübergehend nicht mehr teilen möchten, müssen Sie möglicherweise nur einige Einstellungen ändern, anstatt den Ordner vollständig aus Ihrer Liste zu löschen. Es gibt normalerweise eine Option, die es Ihnen ermöglicht, das Kästchen für das Teilen abzuhaken oder den Ordner vollständig zu deaktivieren. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich dies tat. Ich fühlte mich ein wenig nervös, das auszuschalten, da ich dachte, ich könnte die Dateien verlieren. Aber das Schöne daran ist, dass Ihre Dateien auf Ihrer Host-Maschine bleiben, und Sie entfernen nur diese Verbindung zum Gastbetriebssystem.

Nachdem Sie das Kästchen für den Ordner abgehakt oder den Ordner deaktiviert haben, können Sie auf "OK" oder "Übernehmen" klicken, je nachdem, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Wenn Sie VirtualBox verwenden, müssen Sie nach der Änderung Ihres Systems nicht neu starten, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. In VMware müssen Sie möglicherweise das Gastbetriebssystem herunterfahren, bevor die Änderungen vollständig wirksam werden. Überprüfen Sie einfach die Eingabeaufforderungen, wenn sie erscheinen.

Wenn Sie sich entscheiden, den Ordner vollständig zu entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie ihn wirklich nicht mehr benötigen. Vielleicht möchten Sie einfach weniger Durcheinander in Ihrer Liste freigegebener Ordner. Sie können also ruhig fortfahren und den Ordner aus dieser Liste löschen. Dies löscht den tatsächlichen Ordner nicht aus dem Dateisystem Ihres Hosts, sondern nur aus der Liste der freigegebenen Ordner. Es ist ebenso einfach wie auf die Schaltfläche "Entfernen" zu klicken, und Sie sind bereit.

Ich habe zuvor erwähnt, dass Sie manchmal vielleicht nur die Art und Weise, wie das Teilen funktioniert, ändern möchten, anstatt es vollständig zu stoppen. Wenn Sie glauben, dass Sie später zu diesem freigegebenen Ordner zurückkehren möchten, aber aus bestimmten Gründen den Zugriff einschränken möchten, sollten Sie in Betracht ziehen, diese Berechtigungen anzupassen. Wenn Sie ihn vorher als Lese- und Schreibzugriff festgelegt haben und jetzt nur möchten, dass das Gastbetriebssystem die Dateien ansehen kann, können Sie es auf Nur-Lesen ändern. Es ist ein einfacher Schalter in den meisten Virtualisierungstools und kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Dateien zu behalten, ohne die Verbindung vollständig zu trennen.

Es ist wichtig, sich jedes Mal die Einzelheiten anzusehen. Je nachdem, welche Betriebssysteme Sie sowohl auf der Host- als auch auf der Gastseite ausführen, können einige Eigenheiten auftreten. Manchmal kann das Gastbetriebssystem, insbesondere wenn Sie es eine Weile nicht aktualisiert haben, unerwartet reagieren. Ich habe Fälle gesehen, in denen ältere Versionen von Tools nicht gut zusammenarbeiten, was zu Zugriffsproblemen nach der Änderung von Einstellungen führen kann. Halten Sie das im Hinterkopf, insbesondere wenn Sie in Zukunft ein Upgrade Ihres Host- oder Gastbetriebssystems in Betracht ziehen.

Wenn Sie jemals auf Probleme stoßen, bei denen der Ordner nicht mehr geteilt wird, selbst nachdem Sie die Einstellungen geändert haben, oder Sie bemerken, dass Dateien weiterhin erscheinen, könnte es eine gute Idee sein zu überprüfen, ob Sie Hintergrundprozesse ausführen, die weiterhin auf diese Ordner zugreifen. Ich hatte Zeiten, in denen ich dachte, ich hätte den Zugriff vom Gast entfernt, aber etwas war noch geöffnet, woraufhin es Verwirrung gab. Das Schließen aller Anwendungen, die diese freigegebenen Ordner möglicherweise verwenden, kann oft scheinbar knifflige Probleme lösen.

Und falls Sie in Zukunft diese Konfiguration noch einmal überprüfen müssen, ist es auch eine gute Idee, einen kurzen Plan zu haben, wie Sie Ihre freigegebenen Ordner von Anfang an organisieren möchten. Denken Sie darüber nach, welche Arten von Dateien Sie verwalten und wie oft Sie von Ihrem Gastbetriebssystem darauf zugreifen müssen. So haben Sie, wenn es an der Zeit ist, freigegebene Ordner hinzuzufügen oder zu entfernen, eine bessere Vorstellung von der Struktur, die Sie wünschen.

Wenn ich an meine früheren Erfahrungen mit freigegebenen Ordnern zurückdenke, erinnere ich mich an die Erleichterung, als ich alles erfolgreich sortiert hatte. Es kann ein wenig verwirrend sein, besonders wenn Sie gerade erst anfangen. Zögern Sie nicht, wieder in diese Einstellungen zu gehen, wenn sich etwas falsch anfühlt, und denken Sie daran, dass es keinen Schaden anrichtet, Dinge auszuprobieren. Virtuelle Maschinen bieten uns viel Flexibilität, und mit den Einstellungen zu experimentieren, kann oft zu Lösungen führen, sei es zur Problemlösung oder einfach zur Verbesserung Ihres Workflows.

Wenn Sie diesen Prozess durchlaufen, halten Sie Ihre Ziele im Hinterkopf und beheben Sie Probleme nach Bedarf. Sie machen großartige Fortschritte, und diese Werkzeuge zu meistern, ist nur ein weiterer Schritt, um in Ihrem eigenen Recht zu einem Tech-Experten zu werden!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie entfernt oder stoppt man das Teilen eines Ordners zwischen dem Host- und dem Gastbetriebssystem?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus