• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Tastenkombinationen sind in VMware Workstation verfügbar, um die Benutzeroberfläche effizienter zu navigieren?

07-08-2024, 04:17
Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit VMware Workstation gearbeitet habe. Manchmal fühlte es sich an wie ein Labyrinth. Ich habe ewig gebraucht, um durch die Benutzeroberfläche zu klicken und mir zu merken, wo alles war. Es dauerte nicht lange, bis ich die Kraft der Tastenkombinationen erkannt habe. Ehrlich gesagt haben diese kleinen Kombinationen mein Leben so viel einfacher gemacht. Wenn du noch manuell herumklickst, lass uns das ändern! Vertrau mir, es ist ein echter Game-Changer.

Eine der ersten Tastenkombinationen, mit denen du dich vertraut machen möchtest, ist die zur Öffnung einer neuen virtuellen Maschine. Als ich anfing, ging ich jedes Mal durch das Menü. Du kannst dir vorstellen, wie nervig das wurde. Jetzt drücke ich einfach Ctrl + N. Es ist ein einfacher Tastendruck, der so viel Zeit spart. Jedes Mal, wenn du schnell etwas Neues einrichten möchtest, ist diese Kombination ein Muss.

Wenn es darum geht, mehrere Maschinen zu verwalten, finde ich mich oft in der Situation, zwischen ihnen wechseln zu müssen. Anstatt die Maus zu verwenden und das richtige Fenster zu suchen, benutze ich einfach Ctrl + Tab oder Ctrl + Shift + Tab, um durch die offenen VMs zu blättern. Es ist super praktisch, wenn du ein paar Maschinen laufen hast und nicht mit der Maus herumhantieren möchtest. Die gleiche Logik gilt, wenn ich eine Maschine schließen möchte. Ctrl + W ist mein bester Freund, um das Fenster zu schließen, auf das ich mich konzentriere, ohne viel Aufhebens.

Wenn du wie ich bist und manchmal vergisst, an welcher VM du arbeitest, gibt es einen einfachen Weg, die Übersicht zu sehen – drücke einfach Ctrl + Esc. Das öffnet die VMware Workstation-Oberfläche, wo du alle laufenden Maschinen sehen kannst. Es hilft, den Kopf frei zu bekommen, und ich kann mich schnell wieder konzentrieren.

Wir alle haben diese Zeiten, in denen wir mitten in der Konfiguration von Einstellungen stecken. Anstatt durch Menüs zu stöbern, um das zu finden, was ich will, habe ich gelernt, Ctrl + D zu verwenden, um eine ausgewählte VM zu duplizieren. Wenn etwas gut für dich funktioniert, ist es nicht nötig, das Rad neu zu erfinden. Kopiere es einfach und passe es an neue Bedürfnisse an, und dabei spare ich jede Menge Zeit.

Ich werde nicht lügen; ich finde mich oft dabei, die Einstellungen ändern zu müssen. Angenommen, du hast eine bestimmte VM laufen und überlegst, ihre Einstellungen anzupassen. Anstatt wie ein Anfänger durch das Einstellungsmenü zu klicken, drücke einfach Ctrl + E, und bam – du bist sofort da. Es ist überraschend, wie viel Zeit du sparst, wenn du mit einem Tastendruck in die Einstellungen springen kannst, anstatt mit der Maus herumzufummeln.

Wenn du jemals eine Maschine pausieren oder wieder aufnehmen musst, ist es gut zu wissen, dass du das auch tun kannst, ohne einen Finger von der Tastatur zu heben. Die Tastenkombinationen Ctrl + P und Ctrl + R ermöglichen es dir, deine VMs respektiv zu pausieren und wieder aufzunehmen. Dies ist besonders nützlich, wenn du eine kurze Pause brauchst oder dringende Aufgaben hast, die deine Aufmerksamkeit vorübergehend ablenken.

Manchmal, wenn ich konzentriert arbeite, erstelle ich versehentlich zu viele Maschinen oder öffne mehrere Instanzen. Es kann überwältigend werden. Anstatt Fenster eins nach dem anderen zu schließen, benutze ich einfach Ctrl + Shift + Z. Diese Tastenkombination sorgt dafür, dass alles geschlossen wird, außer der aktuellen VM, an der du arbeitest. Es ist unglaublich nützlich, um deinen Arbeitsablauf zu optimieren und deinen Bildschirm aufzuräumen.

Ich mache viel mit Tests von freigegebenen Ordnern, und ich habe festgestellt, dass das Umschalten dieser Funktion eine echte Mühe sein kann, wenn du immer durch Menüs gehst. Die Tastenkombination dafür ist Ctrl + Alt + S. Drücke einfach diese Kombination, und du kannst freigegebene Ordner im Handumdrehen aktivieren oder deaktivieren. Es erleichtert das Wechseln von Konfigurationen, ohne in all den Dialogen verloren zu gehen.

Ein weiterer praktischer Trick ist das Erstellen von Screenshots. Wenn etwas schiefgeht oder du einfach einen Moment für die Dokumentation festhalten möchtest, verwende Ctrl + Print Screen. Es erfasst sofort den Bildschirm. Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich eine bestimmte Konfiguration oder einen Fehler referenzieren musste, und ein Screenshot zur Hand zu haben, spart mir jede Menge Nachforschungen.

Für diejenigen von uns, die ständig zwischen verschiedenen VMs wechseln, kann es ein Lebensretter sein, zu wissen, wie man CPU- und Speichereinstellungen über Tastenkombinationen anpasst. Wenn ich Ressourcen ändere, kann es hilfreich sein, Ctrl + Alt + R zu drücken, um schnell die Zuteilung anzupassen, ohne jedes Mal in die Einstellungen zu gehen. So bleibt dein Flow intakt, und du fummelst nicht mit umfangreichen Konfigurationen herum.

Lass uns nicht das Klonen von VMs vergessen. Dies ist ein weiterer Aspekt, bei dem die Tastenkombinationen dir sehr helfen können. Wenn du eine besondere Konfiguration findest, die dem entspricht, was du benötigst, benutze Ctrl + Shift + C, um sie direkt zu klonen. Klonen ist oft schneller und intuitiver als das Einrichten von Grund auf, und diese Tastenkombination entfernt unnötige Schritte aus dem Prozess.

Es gibt auch den Fall des schnellen Zugriffs auf die VMware-Community und die Dokumentation. Manchmal muss ich schnell überprüfen, wie eine Funktion funktioniert oder ein Problem beheben. Mit F1 öffnest du jederzeit das Hilfemenü und erhältst sofort Zugriff auf die Informationen, die du benötigst, ohne online suchen zu müssen. Ich verlasse mich oft darauf, besonders wenn ich unbekannte Funktionen teste.

Eine weitere gute Gewohnheit, die ich mir angewöhnt habe, ist die Verwendung der Kombination Ctrl + Alt + Enter für den Vollbildmodus. Es gibt etwas daran, alles auf einem größeren Bildschirm ohne Ablenkungen durch andere Fenster zu sehen. Es hilft mir, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Zurück zu wechseln ist genauso einfach – dieselbe Kombination funktioniert, um es auszuschalten.

Oh, und hier ist etwas, das ein wenig weniger verbreitet ist: Mach dich mit der Tastenkombination Ctrl + V zum Starten der VM vertraut. Ich bereite oft viele VMs vor, und dieser kleine Trick hat das Starten vereinfacht. Anstatt jedes Mal die Maus zu bewegen und durch die Registerkarten zu klicken, hilft dir diese kleine Kombination, den Schwung beizubehalten.

Wenn du häufig mit Snapshots arbeitest, wirst du schätzen, wie nützlich Tastenkombinationen sein können. Um Snapshots zu verwalten, verwende Ctrl + N, um einen neuen zu erstellen, und Ctrl + S, um deinen aktuellen Status zu speichern, ohne nach diesen Schaltflächen auf dem Bildschirm suchen zu müssen.

Und ein letzter Tipp: Ich kann nicht genug betonen, wie nützlich es ist, sich an Ctrl + Q zu erinnern – das ist zum Beenden von VMware insgesamt. Manchmal möchtest du einfach das Programm nach einem langen Arbeitstag schließen, ohne durch die Menüoptionen zu wühlen. Es ist eine Erleichterung, diese Tastenkombination drücken zu können, wenn du wirklich bereit bist, dich abzumelden.

Wenn du erst einmal in den Fluss dieser Tastenkombinationen kommst, wirst du das Gefühl haben, dass du durch deine Aufgaben fliegst, ohne dich belastet zu fühlen. Es geht darum, Effizienz in deinen Arbeitsablauf zu schaffen. Vertrau mir; je mehr du mit ihnen arbeitest, desto natürlicher werden sie sich anfühlen. Mit etwas Übung wirst du feststellen, dass sie zur zweiten Natur werden, und du wirst dich fragen, wie du jemals ohne sie ausgekommen bist. Wenn du diese Effizienzwerkzeuge annimmst, wird deine Fähigkeit, virtuelle Maschinen zu verwalten, zehnfach zunehmen, und es wird deine Herangehensweise an Herausforderungen in allen Bereichen verbessern.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Welche Tastenkombinationen sind in VMware Workstation verfügbar, um die Benutzeroberfläche effizienter zu navigieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus