• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie plant man regelmäßige Sicherungen für virtuelle Maschinen in VMware Workstation?

06-06-2024, 18:14
Wenn Sie einige VMs auf Ihrer Workstation verwalten, wissen Sie, wie wichtig es ist, Backups zu haben, insbesondere wenn Sie kritische Arbeiten oder Tests durchführen. Aber seien wir ehrlich, das manuelle Sichern Ihrer VMs jedes Mal, wenn Sie Änderungen vornehmen, ist keine langfristige Lösung. Es ist zeitaufwendig, und Dinge werden vergessen. Genau hier wird BackupChain einen großen Unterschied machen. Es hat eine super einfache Möglichkeit, Ihre Backups zu planen, was bedeutet, dass Sie es im Hintergrund laufen lassen können, ohne zu viel darüber nachdenken zu müssen. Vertrauen Sie mir, dies gehört zu den Dingen, die Ihnen in Zukunft viele Kopfschmerzen ersparen werden.

Als ich zum ersten Mal mit BackupChain und VMware Workstation arbeitete, war eines der ersten Dinge, die mir auffielen, wie viel Zeit es mir in Bezug auf die Backup-Verwaltung ersparte. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich hasse es, über Backups nachzudenken. Ich ziehe es vor, es einmal einzurichten und dann zu vergessen. Und genau das können Sie mit BackupChain tun—es hat ein ziemlich intuitives Planungssystem, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Backups festzulegen und sich dann zurückzulehnen. Sobald es eingerichtet ist, läuft es quasi im Autopilotmodus.

Also, lassen Sie uns zur Sache kommen. Der erste Schritt besteht darin, BackupChain zu installieren. Ich gehe davon aus, dass Sie es bereits am Laufen haben, also überspringe ich den Installationsprozess und gehe direkt zur Planung über. Sobald Sie BackupChain gestartet haben, können Sie beginnen, Ihre Backup-Jobs einzurichten. Wenn Sie die Software öffnen, sehen Sie Ihre VMware Workstation-Konfiguration und alle virtuellen Maschinen, die Sie sichern möchten. Es ist super einfach, die benötigten VMs auszuwählen, und Sie können sie sogar gruppieren, wenn Sie viele Maschinen verwalten. Das Tolle an BackupChain ist, dass es alle Ihre VMs automatisch erkennt, was bedeutet, dass Sie nicht herumsuchen oder jede einzelne manuell hinzufügen müssen.

Von hier aus können Sie die Backup-Methode wählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Egal, ob Sie vollständige Backups, inkrementelle Backups oder etwas anderes wünschen, Sie können dies im Voraus festlegen. Was mir an BackupChain gefällt, ist, dass Sie bei Ihren Backup-Einstellungen ins Detail gehen können, sodass Sie, wenn Sie zwischen Backup-Frequenz und Speicherplatz balancieren möchten, bestens abgesichert sind.

Als Nächstes sollten Sie den Backup-Zeitplan selbst festlegen. Dies ist der Teil, der Ihr Leben so viel einfacher macht. Wenn Sie die Planungsoption in BackupChain anklicken, erhalten Sie einen Kalender, in dem Sie die Häufigkeit Ihrer Backups festlegen können. Sie können entscheiden, wie oft Sie sichern möchten — ob täglich, w weekly oder zu bestimmten Zeiten — und BackupChain kümmert sich automatisch darum. Sie können sogar wählen, zu Zeiten zu sichern, in denen Ihr Computer nicht stark genutzt wird, wie spät in der Nacht, sodass Sie keine Verlangsamung bemerken, während das Backup läuft.

Zum Beispiel plane ich meine Backups normalerweise um 2:00 Uhr morgens. So läuft das Backup, während ich nicht arbeite, und ich bemerke es nicht einmal. Das Tolle an der Planung in BackupChain ist, dass Sie es so oft wie gewünscht ausführen lassen können, stündlich. Wenn Sie mit wichtigen Daten arbeiten, die sich oft ändern, möchten Sie möglicherweise häufigere Backups planen, vielleicht alle paar Stunden, damit Sie immer geschützt sind. Sie können auch angeben, wie lange Sie Backups aufbewahren möchten und wie viele Versionen Sie speichern möchten. Das ist perfekt, wenn Sie sicherstellen müssen, dass Sie Backups aus verschiedenen Zeitpunkten haben.

Wenn Sie das Backup planen, kümmert sich BackupChain um den Rest. Es läuft automatisch nach den von Ihnen festgelegten Zeiten, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, jeden Tag auf „Backup starten“ zu klicken. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie mit mehreren VMs oder großen Datenmengen arbeiten. Vertrauen Sie mir, je weniger Sie über diesen Kram nachdenken müssen, desto besser.

Eine weitere praktische Funktion, die BackupChain bietet, ist die Möglichkeit, mehrere Backup-Pläne zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie unterschiedliche Zeitpläne für verschiedene Maschinen haben können. Vielleicht ändert sich eine VM nicht so häufig, sodass Sie für diese einen wöchentlichen Backup-Plan festlegen, während eine andere VM häufiger aktualisiert wird, sodass Sie sie für tägliche Backups einstellen. Sie müssen nichts manuell anpassen—BackupChain erledigt das basierend auf der von Ihnen festgelegten Konfiguration für jeden Backup-Job automatisch. Diese Art von Flexibilität ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere VMs mit unterschiedlichen Backup-Bedürfnissen jonglieren.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass BackupChain Ihnen die Möglichkeit gibt, Aufbewahrungsrichtlinien für Backups festzulegen. Dies ist entscheidend für das Management Ihres Backup-Speichers. Anstatt ältere Backups manuell zu löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, können Sie BackupChain so einrichten, dass alte Backups automatisch nach einem bestimmten Zeitraum oder wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Backup-Versionen erreicht haben, bereinigt werden. Wenn Sie also eine Woche lang Backups aufbewahren möchten, aber alles, was älter ist, automatisch löschen möchten, erledigt BackupChain das. Sie können die Aufbewahrungsrichtlinie nach Ihren Bedürfnissen festlegen, und die Software kümmert sich automatisch darum. Das bedeutet, dass Sie nicht ständig Ihren Backup-Ordner überprüfen müssen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu wenig Speicherplatz haben oder unnötige Backups aufbewahren.

Was mir an der Planung wirklich gefällt, ist, wie sie im Hintergrund funktioniert. Sie können an anderen Dingen weiterarbeiten, während BackupChain seine Arbeit erledigt, und Sie müssen Ihre Arbeit nicht unterbrechen. Sobald Sie alles geplant haben, können Sie sich zurücklehnen und darauf vertrauen, dass Ihre VMs ohne ständige Überwachung gesichert werden. Und wenn etwas schiefgeht, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung oder eine Warnung, um Sie über mögliche Probleme zu informieren, sodass Sie nie unvorbereitet erwischt werden.

BackupChain verwaltet sowohl lokale als auch Cloud-Backups, sodass, wenn Sie Ihre VMware Workstation in einen Cloud-Speicher sichern, das Planungssystem genauso funktioniert. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, Backups manuell zu Ihrem Cloud-Anbieter hochzuladen; das erledigt BackupChain ebenfalls. Sie können es so einrichten, dass Backups an Cloud-Dienste wie Google Drive, Dropbox oder jeden anderen Anbieter, den Sie verwenden, gesichert werden. Sobald Ihr Cloud-Speicher verbunden ist, müssen Sie einfach den Zeitplan festlegen, und BackupChain stellt sicher, dass Ihre Backups automatisch in die Cloud gehen. Dies ist für mich ein großer Vorteil, da es die Unsicherheit bei der Verwaltung von Off-Site-Backups beseitigt, und ich weiß, dass meine Daten sicher sind, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen.

Wenn Sie mit großen VMs arbeiten oder kritische Arbeitslasten verwalten, bedeutet die Planung regelmäßiger Backups mit BackupChain auch, dass Sie inkrementelle Backups verwenden können. Inkrementelle Backups sichern nur die Änderungen, die seit dem letzten Backup vorgenommen wurden, sodass sie viel schneller und effizienter sind. Das hilft, Ihr Backup-Fenster kurz zu halten, insbesondere wenn Sie häufige Backups durchführen. Da nur die neuen oder geänderten Daten gesichert werden, verschwenden Sie keine Zeit oder Speicherplatz, um die gleichen Dateien immer wieder zu sichern. Dies ist ein großer Vorteil, wenn Sie mit großen Datenbanken oder Projekten arbeiten, die sich regelmäßig ändern.

Wenn Sie Ihren Zeitplan in BackupChain einrichten, gibt es auch die Flexibilität, den Plan bei Bedarf zu ändern. Angenommen, Sie entscheiden, dass tägliche Backups zu viel sind, oder Sie möchten die Zeit des Backups ändern—kein Problem. BackupChain macht es super einfach, Backups jederzeit zu ändern oder neu zu planen. Sie gehen einfach zurück in die Einstellungen, passen den Zeitplan an, und das war’s. Sie müssen den gesamten Plan nicht abbrechen oder sich Sorgen machen, Ihre Einstellungen zu verlieren.

Eine letzte Sache, die ich erwähnen möchte, ist der Testaspekt Ihrer geplanten Backups. Auch wenn BackupChain super zuverlässig ist, empfehle ich immer, ab und zu eine schnelle Testwiederherstellung eines Backups durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Es ist selten, dass Probleme auftreten, aber es schadet nie, einen doppelten Check zu machen. Die gute Nachricht ist, dass das Wiederherstellen eines Backups mit BackupChain genauso einfach ist wie die Planung eines Backups, und Sie können es testen, wann immer Sie es brauchen.

Am Ende des Tages ist die Planung regelmäßiger Backups für Ihre VMware Workstation VMs mit BackupChain ganz unkompliziert und gibt Ihnen ein beruhigendes Gefühl. Der automatisierte Prozess stellt sicher, dass Sie immer abgesichert sind, egal ob Sie lokal oder in der Cloud sichern, und die Flexibilität in der Planung macht es einfach, alles nach Ihren Bedürfnissen anzupassen. Richten Sie es ein, vergessen Sie es und wissen Sie, dass Ihre VMs regelmäßig ohne zusätzlichen Aufwand Ihrerseits gesichert werden. Ich weiß honestly nicht, warum ich nicht schon früher mit BackupChain angefangen habe—es hat mir eine Menge Zeit und Mühe erspart, und es wird dasselbe für Sie tun.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie plant man regelmäßige Sicherungen für virtuelle Maschinen in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus