• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann VMware Workstation verwendet werden, um Gaming-Anwendungen in virtuellen Maschinen auszuführen?

19-02-2024, 09:28
Wissen Sie, ich habe mich nun schon eine Weile mit VMware Workstation herumgespielt, habe mit verschiedenen Systemen experimentiert, isolierte Umgebungen zum Testen geschaffen und einfach Spaß dabei gehabt. Kürzlich haben mich ziemlich viele Leute gefragt, ob es möglich ist, Spiele-Anwendungen innerhalb von virtuellen Maschinen mit VMware Workstation auszuführen. Also dachte ich, ich teile meine Gedanken dazu mit Ihnen.

Zuerst einmal: Es ist definitiv möglich, mit VMware Workstation Spiele auszuführen, aber es gibt einige Nuancen dabei. Sie sehen, VMware ist in erster Linie für den Unternehmenseinsatz konzipiert und ermöglicht es Ihnen, mehrere verschiedene Betriebssysteme auf einem einzigen Computer für Tests und Entwicklungen zu erstellen. Spiele-Anwendungen hingegen sind ressourcenhungrige Biester, die direkten Zugriff auf Ihre Hardware benötigen, um optimal zu funktionieren.

Als ich zum ersten Mal versuchte, eine Spielumgebung einzurichten, dachte ich, es würde ein Kinderspiel sein. Ich hatte einen anständigen Gaming-PC, eine solide GPU und mehr als genug RAM. Ich installierte ein Gastbetriebssystem in VMware Workstation, warf ein Spiel hinein und klickte auf Start. Ich war aufgeregt! Doch dann wurde klar, dass ich mit einer kleinen Realitätserkenntnis konfrontiert wurde. Das Gameplay war nicht flüssig; es gab Verzögerungen und Ruckler, die das Erlebnis völlig ruiniert haben.

Das Hauptproblem ist, dass VMware, obwohl es ein anständiges Job bei der gemeinsamen Nutzung von Hardware-Ressourcen macht, keinen direkten Zugriff auf die GPU gibt, so wie Sie es in einer nativen Einrichtung hätten. Es verwendet etwas, das als virtueller Grafikadapter bezeichnet wird, was sich ehrlich gesagt anfühlt, als würde man ein Rennen mit Schuhen aus Kissen versuchen. Man kann es schaffen, aber man wird keine Rennen gewinnen.

Aber hier ist die Sache: Ich habe nicht aufgegeben. Ich begann, nach einigen Anpassungen und Tricks zu suchen. Ich stellte fest, dass man, wenn man das Gaming in VMware wirklich vorantreiben will, einige Anpassungen vornehmen muss. Erstens hilft eine dedizierte GPU enorm. Wenn Ihr Computer integrierte Grafiken verwendet, sind Sie praktisch am Ende. Eine dedizierte GPU gibt Ihnen diesen zusätzlichen Schub in der Leistung, auch wenn sie virtualisiert wird.

Als nächstes können Sie 3D-Beschleunigung in VMware aktivieren. Wenn Sie das noch nie gemacht haben, sollten Sie es sich ansehen. Es kann die Leistung ein wenig verbessern, aber machen Sie sich keine zu großen Hoffnungen. Ich erinnere mich, dass ich mich über diese Funktion gefreut habe, in der Annahme, sie würde all meine Probleme lösen. In der Realität hat es ein wenig geholfen, aber es war immer noch nicht das, was ich für etwas Anspruchsvolles wie ein modernes Spiel als zufriedenstellend bezeichnen würde.

Eine weitere Sache, die ich tat, war, die CPU- und RAM-Allokation für das Gastbetriebssystem anzupassen. Ich stellte fest, dass es einen Unterschied macht, wenn man ihm mehr Kerne und RAM gibt. Ich richtete meine VM so ein, dass sie einen anständigen Teil meiner CPU-Ressourcen verwendet, und das half der Leistung. Achten Sie jedoch auf die Leistung Ihres Host-Systems. Wenn Sie nicht aufpassen, könnten Sie Ihren Hauptcomputer ausbremsen, während Sie versuchen, Ihr Spiel angemessen auszuführen. Sie möchten, dass Ihr Host-Betriebssystem reaktionsschnell ist; andernfalls, was ist der Sinn, in einer VM zu spielen?

Dann begann ich, mit verschiedenen Gastbetriebssystemen zu experimentieren. Ich stellte fest, dass leichtere Versionen von Windows oder sogar Linux-Distributionen manchmal besser abschnitten. Es ist verrückt, wie der Overhead des Betriebssystems beeinflussen kann, wie das Spiel läuft. Ich habe ein paar Linux-basierte Plattformen ausprobiert, die für bestimmte Spiele eine bessere Leistung boten, insbesondere für ältere Titel. Ehrlich gesagt waren die Grafiken manchmal ziemlich ansprechend, obwohl die Spezifikationen niedriger waren.

Sie sollten auch die Netzwerkleistung berücksichtigen. Wenn Sie planen, Online-Spiele zu spielen, könnten Sie auf einige Latenzprobleme stoßen. In einer VM-Konfiguration führen Sie im Wesentlichen ein Betriebssystem über einem anderen aus, und das kann einige Verzögerungen verursachen. Wenn Sie mit Freunden spielen, könnten Sie hören, wie sie über Ihre Verbindungsverzögerung jammern. Glauben Sie mir, das ist kein unterhaltsames Gespräch.

Ein weiterer Aspekt, über den man nachdenken sollte, ist der Speicher. SSDs machen definitiv einen Unterschied bei den Ladezeiten. Wenn Sie nur eine normale Festplatte verwenden, können Sie das vergessen. Ihre VM auf einer SSD zu haben, wird Ihnen einen erheblichen Schub bei den Ladezeiten und insgesamt bei der Reaktionsfähigkeit geben. Ich erinnere mich, dass ich meine VM-Dateien auf eine SSD verschoben habe und schockiert war, wie viel schneller sich alles anfühlte. Es macht das Booten des Gastbetriebssystems und das Laden der Spiele wesentlich weniger schmerzhaft.

Die Verwendung von VMware Workstation für Spiele hat jedoch ihren Charme. Es ist, als könnten Sie mit mehreren Systemen experimentieren, ohne ein wirkliches Risiko einzugehen. Ich liebe die Idee, Spiele zu installieren, die ich normalerweise auf meinem Hauptsystem nicht anfassen würde, nur um zu sehen, wie sie laufen. Aber dann steht man vor der unvermeidlichen Erkenntnis: Nicht alle Spiele sind gleich gemacht. Einige ältere Titel laufen möglicherweise gut und fühlen sich vollkommen spielbar an, während andere, insbesondere solche, die viele Ressourcen oder High-End-Grafiken verlangen, Sie frustrieren werden. Ich habe es genossen, einige klassische Spiele auszuprobieren und fand sie überraschend flüssig, während neuere AAA-Titel ziemlich stark ins Stocken geraten würden.

Als ich über die Gelegenheitsspiele hinausgehen wollte, erforschte ich das Durchreichen von USB-Geräten. Damit können Sie zumindest einige Ihrer Peripheriegeräte, wie eine dedizierte Gaming-Maus oder sogar einen Gamecontroller, direkt mit Ihrer VM verbinden. Wenn Sie eine zusätzliche Tastatur und Maus haben, ist das sogar noch besser. Es fügt eine Schicht von Realismus hinzu (auch wenn sie nicht perfekt ist) und kann in Bezug auf die Verwaltung der Steuerung enorm helfen.

Aber denken Sie daran, dass nicht jede Spielerfahrung in VMware nahtlos oder auch nur vergleichbar mit dem einfachen Ausführen auf Ihrem regulären Betriebssystem sein wird. Sie können mit weniger anspruchsvollen Titeln möglicherweise gut auskommen und sogar Spaß haben, aber es wird Hürden geben. Für die beste Erfahrung werden Sie feststellen, dass das Ausführen von Spielen in einer Dual-Boot-Konfiguration einen viel besseren Kompromiss bieten könnte, wenn Sie ernsthaft an Spielen interessiert sind. Sie können immer noch die Vorteile von VMware nutzen, um Software zu testen oder verschiedene Umgebungen auszuführen – aber für reinen Spielspaß? Müssten Sie vielleicht woanders suchen.

Wenn Sie planen, ins Gaming über VMware einzusteigen, würde ich vorschlagen, es mit Spielen auszuprobieren, bei denen Sie nichts dagegen haben, zu troubleshootern, oder mit solchen, die nicht zu hohe Anforderungen an die Ressourcen stellen. Sie werden wahrscheinlich mit dem Eingangsverzögerungen eines Ego-Shooters zu kämpfen haben, aber möglicherweise Freude daran finden, etwas Entspanntes zu spielen.

Letztlich, auch wenn Sie Spiele in VMware Workstation spielen können, sollten Sie Ihre Erwartungen definitiv in Schach halten. Das Erlebnis kann unterhaltsam sein und einige einzigartige Situationen schaffen, aber in den meisten Fällen, wenn Sie das ultimative Spielerlebnis möchten, sollten Sie Ihre Spiele vielleicht direkt auf dem Host-System ausführen. Es ist nichts Falsches daran, ein bisschen abenteuerlustig zu sein, aber man muss wissen, wann man Praktikabilität über Erkundung wählen sollte.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Kann VMware Workstation verwendet werden, um Gaming-Anwendungen in virtuellen Maschinen auszuführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus