• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie optimieren Sie die Einstellungen von VMware Workstation für das Ausführen ressourcenintensiver Anwendungen...

29-02-2024, 21:39
Wenn es darum geht, ressourcenintensive Anwendungen in VMware Workstation auszuführen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es darum geht, ein paar Einstellungen zu optimieren, um das Beste aus Ihrer virtuellen Maschine herauszuholen. Wenn Sie diese Einrichtung für Aufgaben wie Videobearbeitung, Datenanalyse oder sogar Spieleentwicklung nutzen, möchten Sie definitiv die Leistung maximieren, ohne auf Probleme zu stoßen. Vertrauen Sie mir; es ist anfangs ein wenig entmutigend, aber sobald Sie wissen, was Sie anpassen müssen, wird es einen riesigen Unterschied machen.

Zunächst sollten Sie die Fähigkeiten Ihres Host-Systems berücksichtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend RAM und CPU-Leistung zur Verfügung haben. Mein Grundsatz ist, genügend Spielraum für das Host-System zu lassen. Wenn Sie eine VM einrichten, ist es verlockend, ihr eine Menge Ressourcen zuzuweisen, insbesondere wenn Ihr Gerät viel zur Verfügung hat. Aber wenn Sie zu viel zuweisen, beginnt das Host-System zu ruckeln, und dann helfen Sie sich nicht wirklich.

Apropos RAM, ein häufiger Fehler ist, nicht genug davon Ihrer VM zuzuweisen. Wenn Sie etwas ressourcenintensives ausführen, empfehle ich, ihr mindestens 8 GB oder mehr zu geben, je nach den Anforderungen Ihrer Anwendung. Die empfohlenen Systemanforderungen finden Sie immer online. Denken Sie nur daran, zu überprüfen, wie viel RAM Ihr Host hat, und etwas davon beiseite zu lassen.

Die CPU-Zuweisung ist ebenso entscheidend. VMware erlaubt es Ihnen, die Anzahl der Prozessorenelemente, die Ihre VM nutzen kann, anzupassen. Wenn Sie einen Mehrkernprozessor haben, ziehen Sie in Betracht, der VM mehr Kerne zuzuweisen. Aber, wie ich mit RAM erwähnt habe, übertreiben Sie es nicht. In der Regel funktioniert es in den meisten Situationen, ein oder zwei Kerne zuzuweisen. Wenn die Anwendung, die Sie ausführen, stark mehrkernfähig ist, können Sie ihr mehr geben, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Hauptbetriebssystem genügend Ressourcen hat, um reibungslos zu funktionieren.

Der Speicherplatz und die Leistung sind ein weiterer wichtiger Bereich. SSDs sind fantastisch für diese Art von Setup, da sie schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten im Vergleich zu herkömmlichen HDDs bieten. Wenn möglich, platzieren Sie Ihre VM auf einer SSD. So reduzieren Sie die Ladezeiten erheblich, was äußerst hilfreich ist, wenn Sie mit schweren Anwendungen arbeiten.

Jetzt lassen Sie uns über die Festplattensysteme innerhalb von VMware selbst sprechen. Wenn Sie das virtuelle Laufwerk einrichten, wählen Sie die Option „In mehrere Dateien aufteilen“, falls diese verfügbar ist. Das mag wie ein kleines Detail erscheinen, aber es kann die Leistung und die Handhabung erleichtern. Außerdem erleichtert es das Verschieben Ihrer VM, falls nötig, da jeder Teil dieser geteilten Datei eigenständig verwaltet werden kann.

Ein weiterer bedeutender Tipp ist, die Hardwarebeschleunigungsfunktionen zu aktivieren. Wenn Ihre CPU VT-x oder AMD-V unterstützt, stellen Sie sicher, dass diese Optionen aktiviert sind. Diese finden Sie normalerweise in den VM-Einstellungen unter dem Prozessorbereich. Die Aktivierung dieser Technologien verbessert nicht nur die Leistung, sondern hilft auch Ihren Anwendungen, die Fähigkeiten Ihres Systems besser zu nutzen.

Die Grafikeinstellungen können ebenfalls nicht übersehen werden. Wenn Sie eine grafikintensive Anwendung ausführen, kann es wirklich einen Unterschied machen, mehr Videospeicher zuzuweisen. In den VM-Einstellungen stelle ich normalerweise den maximalen Wert ein, damit die Anwendung genügend Ressourcen für Dinge wie das Rendern hat. Wenn die App von 3D-Beschleunigung profitieren kann, aktivieren Sie dies in den Einstellungen und stellen Sie sicher, dass die VMware-Tools in Ihrer VM installiert sind, da sie bei der Optimierung der Grafikleistung eine Menge Arbeit leisten.

Das Networking kann ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere wenn Ihre ressourcenintensiven Anwendungen Internetzugang erfordern oder eine Verbindung zu Remote-Servern benötigen. Wenn Sie mit großen Datensätzen arbeiten, kann eine gebridgte Netzwerkverbindung anstelle von NAT die Leistung verbessern. Der Bridged-Modus gibt Ihrer VM eine eigene IP, was schnellere Datenübertragungen und bessere Konnektivität ermöglicht.

Es ist auch wichtig, die VMware-Tools zu erwähnen. Das sollten Sie nicht übersehen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie die neueste Version der VMware-Tools in Ihrer virtuellen Maschine installiert haben. Diese Tools helfen beim Ressourcenmanagement, bieten bessere Leistung und verbessern die Gesamtkonformität.

Ein weiterer nützlicher Trick, den ich manchmal benutze, ist, die Energieeinstellungen der VM speziell für die Leistung zu optimieren. Sie können die Einstellungen im Gastbetriebssystem so anpassen, dass die Leistung vor der Energieeffizienz bevorzugt wird. Auch wenn Sie denken, dass Ihr Laptop die Arbeitslast bewältigen kann, werden Sie überrascht sein, wie viel Drosselung ins Spiel kommen kann, wenn Sie am wenigsten damit rechnen.

Das zugrunde liegende Speichersystem spielt ebenfalls eine große Rolle. Wenn Sie mehrere Laufwerke oder Partitionen haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre VM-Dateien auf dem Laufwerk mit den schnellsten Lese-/Schreibgeschwindigkeiten abzulegen. Das kann zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ehrlich gesagt, es lohnt sich am Ende.

Ich bin ein großer Fan von Snapshots, aber nutzen Sie sie weise, wenn Sie ressourcenintensive Anwendungen ausführen. Während Snapshots großartig sind, um schnell zu einem vorherigen Zustand zurückzukehren, können sie Ihre VM langsamer machen, da VMware all diese zusätzlichen Datenschichten verwalten muss. Wenn Sie während des Testens oder der Entwicklung viele Snapshots erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie diese zusammenführen oder löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Letztlich sollten Sie regelmäßige Wartungsarbeiten nicht vernachlässigen. Genau wie jedes andere System profitiert eine virtuelle Maschine von routinemäßigen Aufräumarbeiten. Überprüfen Sie regelmäßig auf unnötige Dateien oder Programme innerhalb der VM, löschen Sie temporäre Dateien und deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht mehr benötigen. So bleibt Ihre VM leicht und reaktionsschnell.

Ein weiterer Tipp? Überwachen Sie die Leistung. Während Sie die Einstellungen anpassen, empfehle ich, ein Auge darauf zu haben, wie gut die VM läuft. Verwenden Sie Tools wie den Task-Manager, um zu sehen, wie viel CPU und RAM verwendet wird. Wenn Sie sehen, dass eine Ressource ständig an ihre Grenzen stößt, ziehen Sie in Betracht, zusätzliche Anpassungen basierend darauf vorzunehmen. Manchmal kann eine kleine Änderung zu erheblichen Leistungsverbesserungen führen.

Machen Sie sich auch mit den Leistungsüberwachungstools in VMware Workstation vertraut. Sie können sehen, wie verschiedene Konfigurationen die Leistung in Echtzeit beeinflussen. Experimentieren ist hier der Schlüssel; zögern Sie nicht, verschiedene Einstellungen auszuprobieren und zu sehen, was für Sie am besten funktioniert.

Und natürlich, machen Sie Sicherungskopien Ihrer VM-Konfigurationen. Sie wissen nie, wann eine Einstellung Probleme verursachen oder zu Abstürzen führen könnte, und die Möglichkeit, zurückzurollen, kann Ihnen Zeit und Frustration ersparen.

Durch diese Anpassungen – wie die sorgfältige Zuweisung von Ressourcen, die Verbesserung der Grafikleistung und die regelmäßige Wartung – habe ich ein Setup geschaffen, das sogar mit anspruchsvollen Anwendungen reibungslos läuft. Es geht alles darum, das Gleichgewicht zu finden und die Einstellungen schrittweise zu verfeinern, basierend auf dem, was Sie herausfinden. Vertrauen Sie mir, sobald Sie den Dreh raus haben, wird das Ausführen ressourcenintensiver Anwendungen in VMware Workstation zu einer viel überschaubareren Aufgabe.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie optimieren Sie die Einstellungen von VMware Workstation für das Ausführen ressourcenintensiver Anwendungen...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus