• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriert man eine virtuelle Maschine, damit sie automatisch startet, wenn VMware Workstation gestartet wird?

18-10-2023, 03:14
Wenn Sie mit VMware Workstation arbeiten, ist eine der coolsten Funktionen die Möglichkeit, dass Ihre virtuellen Maschinen automatisch starten, wenn Sie die Anwendung öffnen. Es spart Zeit, und ehrlich gesagt, es macht Ihren Arbeitsablauf einfach reibungsloser. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es eingerichtet habe; es fühlte sich an, als hätte ich ein kleines Geheimnis entschlüsselt, das mein technisches Leben einfacher machte. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie dies auf eine mühelose Weise einrichten können.

Zuerst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre virtuelle Maschine bereits erstellt und so konfiguriert ist, wie Sie es mögen. Wenn Sie das erledigt haben, großartig! Sie können das ganze Hin und Her überspringen, das Hochfahren manuell jedes Mal, wenn Sie etwas tun möchten. Wenn alles bereit ist, zeige ich Ihnen, wie Sie es automatisch starten lassen.

Wenn Sie VMware Workstation zum ersten Mal öffnen, suchen Sie nach der Liste Ihrer virtuellen Maschinen auf der linken Seite der Benutzeroberfläche. Hier finden Sie alle Ihre Maschinen ordentlich organisiert. Klicken Sie auf die, die Sie automatisch starten möchten. Sobald sie hervorgehoben ist, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit nach oben auf die Menüleiste, wo Sie mehrere Optionen wie Datei, Bearbeiten usw. sehen werden.

Sie möchten zum Menü „VM“ gehen, das sich in der Regel zwischen „Datei“ und „Bearbeiten“ befindet. Im Dropdown-Menü suchen Sie nach einer Option, die normalerweise „Einstellungen“ heißt. Klicken Sie darauf, und ein neues Fenster öffnet sich speziell für die Konfiguration der VM, an der Sie arbeiten.

In diesem Einstellungsfenster könnten Sie eine Reihe von Registerkarten bemerken, jede mit ihren eigenen verwirrenden Optionen. Konzentrieren Sie sich auf die Registerkarte „Optionen“. Sie sehen eine Seitenleiste auf der linken Seite in diesem Optionsbereich. Suchen Sie nach einem Abschnitt, der „Allgemein“ oder etwas Ähnliches heißt. Hier können Sie normalerweise verschiedene Startparameter anpassen, neben anderen VM-Konfigurationen.

Jetzt sollten Sie dort eine Option sehen, die entweder „Die virtuelle Maschine starten, wenn VMware Workstation startet“ oder etwas in dieser Richtung erwähnt. Das ist der entscheidende Schalter, den Sie suchen. Sobald Sie es gefunden haben, aktivieren Sie einfach das Kästchen daneben, und das war's im Grunde schon für die direkten Einstellungen.

Aber warten Sie, ich möchte noch etwas mehr teilen. Es ist wichtig, über die Reihenfolge Ihrer Maschinen nachzudenken, wenn Sie planen, mehr als eine starten zu lassen. Ich meine, wenn Sie eine bestimmte VM haben, die zuerst hochgefahren werden muss, wegen einer Abhängigkeit, sollten Sie das im Hinterkopf behalten. Obwohl VMware keine integrierte Methode bietet, um die Bootreihenfolge direkt festzulegen, habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, Ihre wichtigste VM einfach ganz oben in der Liste zu halten. Sortieren Sie Ihre VMs auf die Weise, die für Sie sinnvoll ist, und das ist der halbe Sieg!

Nachdem Sie Ihre Maschine so konfiguriert haben, dass sie automatisch startet, ist es eine gute Idee, einen Testlauf durchzuführen. Speichern Sie einfach Ihre Einstellungen und schließen Sie das Fenster. Nun schließen Sie VMware Workstation vollständig. Ich weiß, es scheint überflüssig, aber vertrauen Sie mir; wir überprüfen nur unsere Arbeit hier. Sobald Sie alles geschlossen haben, öffnen Sie VMware Workstation erneut.

Während die Anwendung lädt, behalten Sie das Panel im Auge. Wenn alles gut geht, sollten Sie Ihre ausgewählte VM in Aktion sehen, die hochfährt, ohne dass Sie auf irgendetwas klicken müssen. Ich bekomme immer noch einen zufriedenstellenden kleinen Adrenalinschub, wenn ich meine vorher mühseligen manuellen Aufgaben reibungslos erledigt sehe.

Sollten aus irgendeinem Grund die Dinge nicht so funktionieren, wie Sie es gehofft haben, machen Sie sich keine Sorgen. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen; vielleicht wurde die Option nicht richtig gespeichert, oder Sie haben vergessen, das Kästchen zu aktivieren. Technologie kann launisch sein, aber selten versagt sie ohne Grund.

Wenn Sie mehrere VMs ausführen und möchten, dass verschiedene automatisch starten, können Sie diesen Prozess für jede wiederholen. Denken Sie jedoch auch an den Leistungsaspekt; wenn Sie eine leistungsstarke Maschine haben, sollte sie mehrere VMs, die gleichzeitig starten, recht problemlos bewältigen. Wenn Sie jedoch mit einer bescheideneren Ausstattung arbeiten, denken Sie darüber nach, wie viele Sie wirklich beim Start hochfahren lassen möchten, da dies die Systemleistung beeinträchtigen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, auf die Ressourcen zu achten. Gelegentlich, wenn Ihre Maschine durch Hintergrundprozesse oder unzählige VMs, die gleichzeitig gestartet werden möchten, belastet wird, können Leistungsabfälle auftreten. Ich mache es mir zur Gewohnheit, alle unnötigen Anwendungen zu schließen, die neben VMware laufen. Manchmal übersieht man dies beim Multitasking, aber ich habe gelernt, dass es hilft, das gesamte System reibungsloser laufen zu lassen.

Oh, und vergessen Sie nicht Ihre Snapshots! Wenn Sie VMs einrichten, die automatisch starten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Snapshots in wichtigen Abständen erstellen. Es ist wie ein Foto des Status Ihrer VM. Sie könnten diesen Status wiederherstellen müssen, wenn etwas schiefgeht! Ich versuche in der Regel, direkt vor Änderungen oder Installationen einen Snapshot zu machen, nur für den Fall der Fälle.

Angenommen, Sie müssen eine VM, die automatisch startet, irgendwann stoppen. Sie müssen nicht erneut durch die Einstellungen gehen. Sie können einfach VMware Workstation schließen oder die Einschalttaste für die VM direkt drücken. Sie können auch in die Einstellungen jeder VM gehen und die Auto-Start-Option abwählen, wann immer Sie sich von zu vielen gleichzeitig startenden Dingen überwältigt fühlen.

Wenn Sie anfangen, mit diesen automatisierten Einstellungen zu experimentieren, werden Sie vielleicht auch über Ihren Arbeitsablauf im Allgemeinen nachdenken. Wie organisieren Sie Ihre VMs? Gibt es Werkzeuge, die das Verwalten einfacher machen? Sie sehen, sobald Sie mit dem Automatisieren von Hochstarts beginnen, ist es natürlich zu fragen, wie Sie alles weiter optimieren können.

Überlegen Sie, separate Verzeichnisse für Ihre VMs basierend darauf zu erstellen, wofür Sie sie verwenden. Sind einige ausschließlich zum Testen und andere zur Entwicklung? Indem Sie Ihren Arbeitsbereich auch außerhalb von VMware ordentlich organisieren, können Sie Zeit sparen und die Effizienz erhöhen. Dies spiegelt sich wiederum in Ihren Auto-Start-Einstellungen wider.

Vergessen Sie nicht die Sicherheit, während Sie alles konfigurieren. VMs mit automatischen Einstellungen zu betreiben, kann ein zweischneidiges Schwert sein. Wie Sie wissen, können viele VMs bestimmte Teile Ihres Systems aussetzen, wenn sie nicht richtig isoliert sind. Das ist etwas, das Sie ernst nehmen sollten. Halten Sie alles aktuell und kümmern Sie sich um Ihre Sicherheitseinstellungen innerhalb jeder VM, während Sie fortfahren.

Denken Sie auch an verschiedene Szenarien, in denen dieser Auto-Start von Vorteil wäre. Vielleicht arbeiten Sie an einem Projekt, bei dem Sie Daten analysieren möchten, die von einem Server abgerufen wurden, und Sie benötigen Ihre Datenbank-VM sofort. Oder vielleicht testen Sie Software-Updates und müssen schnell auf verschiedene Umgebungen zugreifen. Hier macht sich die anfängliche Einrichtung bezahlt, und Sie werden ständig von den Vorteilen profitieren.

Letztendlich macht es Ihr Leben erheblich einfacher, Ihre virtuellen Maschinen so zu konfigurieren, dass sie automatisch starten. Es beseitigt diese kleinen banalen Aufgaben, die sich auf lange Sicht summieren und viel Zeit kosten können. Sie können sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist—Ihre Arbeit und Kreativität. Und wenn Sie die richtigen Optionen und Ressourcen nutzen, werden Sie mit Ihren Projekten im Handumdrehen durchkommen.

Also, geben Sie es einen Versuch. Vertrauen Sie mir, der Komfort, den Sie gewinnen, ist es absolut wert. Mit nur wenigen Klicks können Sie einen großen Teil Ihrer täglichen Routine optimieren und haben mehr Zeit, die nächste große Herausforderung anzugehen, die auf Sie zukommt. Genießen Sie die Fahrt!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6
Wie konfiguriert man eine virtuelle Maschine, damit sie automatisch startet, wenn VMware Workstation gestartet wird?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus