• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Einschränkungen für die Ausführung bestimmter Betriebssysteme in VMware Workstation?

24-10-2023, 08:23
Ich habe eine beträchtliche Zeit damit verbracht, mit verschiedenen Betriebssystemen auf VMware Workstation zu experimentieren, und ich habe viel darüber gelernt, was funktioniert und was nicht. Es ist ziemlich cool, dass man mehrere Betriebssysteme auf einer Maschine betreiben kann, aber lass uns über die Einschränkungen sprechen, auf die ich gestoßen bin, insbesondere beim Versuch, ältere Systeme wie Windows 7 oder einige dieser älteren Linux-Distributionen auszuführen.

Zunächst einmal ist einer der Hauptprobleme die Treiberunterstützung. Bei älteren Betriebssystemen hat man es mit Treibern zu tun, die nicht unbedingt für neuere Hardware optimiert sind. Zum Beispiel hatte ich Erfahrungen, bei denen ich eine ältere Version von Ubuntu neben der Hardware meines schicken neuen Laptops gestartet habe. Ich war begeistert, dass die Benutzeroberfläche großartig aussah, aber dann stieß ich an eine Wand, als bestimmte Funktionen einfach nicht funktionierten. Es war, als würde man versuchen, einen quadratischen Stift in ein rundes Loch zu stecken. Der Sound funktionierte nicht, das Wi-Fi war sporadisch, und die Grafiken waren etwas wackelig. Das liegt daran, dass die Treiber entweder veraltet sind oder einfach nie aktualisiert wurden, um mit den neueren Hardwarekonfigurationen zu arbeiten. Das kann echt nervig sein, besonders wenn man hofft, dieses ältere OS für etwas Bestimmtes zu nutzen.

Dann gibt es noch den Leistungsaspekt, den man berücksichtigen sollte. Ich erinnere mich, dass ich versucht habe, Windows 7 auf einer Maschine mit begrenzten Ressourcen auszuführen. Die Idee war, eine kleine Testumgebung für eine Software zu schaffen, die mich interessierte. Technisch gesehen funktionierte es, aber ich fand mich ständig im Warten: warten auf das Laden von Anwendungen, warten auf Windows-Updates (ironischerweise), und einfach warten, bis die gesamte Erfahrung benutzbar wurde. Ältere Betriebssysteme wurden mit anderen Erwartungen an Ressourcen entwickelt. Sie nutzen einfach nicht die modernen Multi-Core-Prozessoren oder SSD-Geschwindigkeiten, und deshalb kann sich dein Benutzererlebnis schleppend anfühlen. Wenn du planst, etwas wie Windows 7 auszuführen, musst du dir wirklich überlegen, wie du die Ressourcen in deiner VM aufteilen wirst. Andernfalls könntest du mit einer Erfahrung enden, die sich anfühlt, als würde man zuschauen, wie Farbe trocknet.

Die Kompatibilität mit Anwendungen kann ein weiteres Kopfzerbrechen sein. Ich dachte ursprünglich, dass die Ausführung älterer Versionen von Linux eine großartige Möglichkeit wäre, mit Legacy-Software zu experimentieren. Allerdings lernte ich schnell, dass viele moderne Anwendungen nicht einmal daran denken, auf älteren Versionen des OS zu laufen. Zum Beispiel, wenn du die neueste Version eines Webbrowsers auf etwas wie Windows XP oder einer uralten Linux-Variante verwenden möchtest, viel Glück! Diese Browser existieren für diese Systeme einfach nicht mehr. Was du finden könntest, sind ältere Versionen von Software, die weniger sicher sind und nicht die Funktionen bieten, die du vielleicht erwartest. Du könntest damit für gelegentliche Nutzung davonkommen, aber wenn du vorhast, sensible Informationen zu verarbeiten, befindest du dich auf dünnem Eis.

Und lass uns die Sicherheit nicht vergessen. Wenn du ein System wie Windows 7 nutzt, begibst du dich auf ein Minenfeld. Microsoft hat die Unterstützung offiziell eingestellt, was bedeutet, dass du keine Sicherheitsupdates oder Patches mehr erhalten wirst. Du öffnest im Grunde deine VM für alle möglichen Schwachstellen. Während es großartig ist, eine Umgebung zu haben, um mit diesen Systemen zu experimentieren, musst du wirklich vorsichtig sein, was du tust, besonders wenn du mit dem Internet verbunden bist. Es ist, als würdest du ein Willkommensschild für all diese Cyber-Bedrohungen tragen.

Apropos Konnektivität, bietet das Networking auch ein Problem. Ältere Betriebssysteme gehen möglicherweise anders mit der Netzwerkverbindung um, und wenn du versuchst, sie mit einem modernen Netzwerk zu verbinden, können die Dinge verrückt spielen. Ich habe einmal versucht, eine uralte Linux-Version mit meinem Heim-WLAN zu verbinden, und es hat ewig gedauert, bis das Netzwerk überhaupt erkannt wurde. Schließlich hat es funktioniert, aber nur nachdem ich durch ein paar Hindernisse springen musste. Wenn du vorhast, auf das Internet zuzugreifen oder sogar Dateien mit Host-Maschinen zu teilen, solltest du definitiv mit einigen Kämpfen rechnen.

Dann gibt es das Funktionsspektrum neuerer Versionen von VMware Workstation. Neuere Funktionen sind möglicherweise nicht rückwärtskompatibel mit älteren Betriebssystemen. Das bemerkte ich, als ich versuchte, einige der schickeren Snapshot-Funktionen mit einer älteren Linux-Distribution zu nutzen. Das System unterstützte sie einfach nicht, weil die zugrunde liegende Technologie nicht in das ältere Betriebssystem integriert war. Dies kann deine Fähigkeit einschränken, Experimente durchzuführen oder zu früheren Zuständen zurückzukehren, was ich oft als eine Selbstverständlichkeit bei neueren Systemen betrachte.

Ressourcenschränkungen kommen ebenfalls ins Spiel, wenn du die Gast-OS-Einstellungen in VMware berücksichtigst. Wenn du viele VMs hast, aber nicht genug RAM oder CPU-Kerne, wirst du in Schwierigkeiten geraten. Manchmal ist es verlockend, die Einstellungen so weit zu pushen, wie du denkst, dass diese älteren Systeme es nutzen würden, aber du musst daran denken, dass sie selbst auch eine gewisse Menge an Ressourcen benötigen. Ich hatte Situationen, in denen ich ein altes OS in eine VM mit minimalen Ressourcen stopfte und dachte, es wäre leicht und schnell, um dann zuzusehen, wie es sich wie Melasse bewegt. Ressourcen fürs Balancieren mehrerer VMs kann knifflig sein, und das musst du im Hinterkopf behalten, wenn du alte Systeme betreibst.

Da ist auch der Aspekt der Lizenzierung, der ein bisschen ein Minenfeld sein kann. Bei älteren Systemen musst du möglicherweise nach gültigen Lizenzen suchen, und seien wir ehrlich: einige der Lizenzvereinbarungen sind etwas verwirrend. Ich bin auf Situationen gestoßen, in denen es so aussah, als könnte ich ein OS rechtlich in einer VM ausführen, nur um dann herauszufinden, dass die Bedingungen das in einer Nicht-Produktionsumgebung verbieten. Das kann besonders knifflig sein, wenn du versuchst, es zum Lernen oder Experimentieren zu verwenden. Stelle immer sicher, dass du die Regeln kennst, damit du sie nicht versehentlich verletzt.

Um die Sache noch interessanter zu machen, könnten ältere Systeme die neuesten Technologien wie UEFI, Secure Boot oder moderne Dateisysteme nicht voll ausschöpfen. Wenn du Windows 7 oder eine Legacy-Linux-Distribution verwendest, könntest du auf diese neueren Funktionen verzichten, die Sicherheit und Leistung verbessern können. Es ist, als hättest du ein schnittiges Auto, nutzt aber nur den Basis-Motor; du schaffst es von Punkt A nach Punkt B, aber du wirst keine ruhige Fahrt genießen und du wirst all die neue Technologie verpassen, die das Fahren einfacher und effizienter macht.

Und ich kann die Möglichkeit, mit Bugs oder Stabilitätsproblemen umgehen zu müssen, nicht vergessen. Ältere Betriebssysteme haben oft eine lange Liste von Fehlern und Macken, die möglicherweise nicht behoben werden, einfach weil die Entwickler zu Größerem und Besserem übergegangen sind. Manchmal wird aus einer eigentlich einfachen Aufgabe ein Frustrationsprojekt, wenn man es mit einem OS zu tun hat, das sich nicht gut mit seiner Umgebung versteht. Manchmal kann es schon eine Herausforderung sein, Software zu aktualisieren oder zu installieren.

Wenn du darüber nachdenkst, ältere Betriebssysteme in VMware auszuführen, musst du wirklich über deine Endziele nachdenken. Möchtest du alte Software ausprobieren? Eine Anwendung testen? Oder vielleicht einfach nur aus Nostalgie herumspielen? Was auch immer deine Motivation sein mag, du musst dir bewusst sein, dass diese Einschränkungen definitiv deinen Stil beeinträchtigen können.

Wenn du dir dieser Herausforderungen bewusst bist, kann das dazu beitragen, unnötige Kopfschmerzen in der Zukunft zu vermeiden. Nimm es von mir: auch wenn es verlockend ist, sofort loszulegen, kann eine kleine Vorbereitung und Verständnis einen großen Unterschied machen, um dein Erlebnis sowohl reibungsloser als auch lohnender zu gestalten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6
Was sind die Einschränkungen für die Ausführung bestimmter Betriebssysteme in VMware Workstation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus