• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können Sie Absturzberichte und Fehlerprotokolle, die von VMware Workstation erstellt wurden, analysieren?

08-10-2023, 07:24
Wenn Sie mit VMware Workstation arbeiten, werden Sie von Zeit zu Zeit auf Absturzberichte und Fehlerprotokolle stoßen. Das gehört einfach dazu, oder? Ich verstehe vollkommen, dass es anfangs überwältigend sein kann, besonders wenn Sie auf einen reibungslosen Betrieb hoffen. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal anfing, Fehlerprotokolle zu betrachten; es fühlte sich an, als würde ich durch ein Labyrinth ohne klaren Ausgang wandern. Mit der Zeit habe ich jedoch einige Tricks und Ansätze gelernt, die den ganzen Prozess weniger be daunting und viel handhabbarer gemacht haben.

Zunächst einmal sprechen wir darüber, wo Sie diese Protokolle finden können. Jedes Mal, wenn Sie eine virtuelle Maschine (VM) ausführen, generiert VMware Protokolldateien, die fast jede Aktion der VM erfassen. Ich beginne normalerweise damit, das Verzeichnis der VM auf meinem Dateisystem zu überprüfen. Sie finden eine .vmx-Datei, die die Konfiguration enthält, und einen Ordner mit .log-Dateien. Typischerweise sind die relevantesten Protokolle die vmware.log-Dateien, die Sie im Ordner der VM sehen. Wenn Sie dieses Verzeichnis finden können, sind Sie schon halb im Ziel.

Sobald ich die Protokolle vor mir habe, öffne ich zuerst eine dieser .log-Dateien mit einem Texteditor. Ich bevorzuge einen einfachen Editor wie Notepad++ oder Sublime Text, weil es leicht ist, Zeilen von Text durchzulesen. Es ist eine gute Idee, zunächst zum Ende dieser Protokolldateien zu scrollen, da sich dort normalerweise die aktuellsten Informationen über die Abstürze befinden. Sie können es sich wie das Überprüfen eines Zeitstrahls vorstellen; ich möchte sehen, was kurz bevor das Problem auftrat, passierte.

Das Lesen dieser Protokolle kann sich anfühlen, als würde man ein Buch mit allerlei Fachjargon lesen. Sie sollten nach Schlüsselwörtern Ausschau halten, die normalerweise auf Probleme hinweisen. Phrasen wie "Fehler", "fehlgeschlagen" oder sogar "Panik" sind signifikant. Als ich anfing, fand ich es hilfreich, diese Schlüsselwörter zu markieren, damit ich sie leichter wiederfinden kann. Diese Marker führen Sie durch das Protokoll und helfen Ihnen, den Ort zu bestimmen, an dem etwas schiefgelaufen sein könnte.

Sie können auch Zeilen sehen, die auf spezifische Systemaufrufe oder fehlgeschlagene Operationen verweisen. Wenn ich beispielsweise einen Hinweis auf Speicherzuweisungsfehler sehe, denke ich sofort an Ressourcengrenzen oder Konfigurationseinstellungen. Es ist wie das Verbinden der Punkte. Jede Protokolldatei erzählt eine Geschichte, und Sie müssen diese Geschichte zusammenfügen, um zu verstehen, was schiefgelaufen ist.

Was an Protokollen wirklich faszinierend ist, ist, dass sie oft Zeitstempel enthalten. Diese Funktion ist äußerst nützlich, wenn Sie versuchen, Ereignisse miteinander in Beziehung zu setzen. Angenommen, Sie führten mehrere VMs oder sogar andere Prozesse aus und etwas ging schief. Die Möglichkeit, diese Zeitstempel abzugleichen, kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, ob andere Aktivitäten möglicherweise zur Problematik beigetragen haben. Zum Beispiel entdeckte ich einmal, dass ein Absturz ungefähr zur selben Zeit geschah, als ich versuchte, eine andere VM zu sichern. Es geht darum, methodisch vorzugehen.

Sie könnten auch einige Warnungen in den Protokollen finden. Übersehen Sie diese nicht nur, weil sie keine Fehler sind. Ich habe auf die harte Tour gelernt, Warnungen ernst zu nehmen, da sie oft auf Bedingungen hinweisen, die später zu Fehlern führen könnten. Ein Hinweis darauf, dass die Ressourcen kurz vor der vollen Kapazität stehen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Sie mehr RAM zuweisen oder die Anzahl der Prozessoren für die VM anpassen sollten. Warnsignale sollten nicht nur Hintergrundgeräusche sein; sie sind Hinweise auf potenzielle Fallstricke, wenn sie unbeachtet bleiben.

Ein hilfreiches Werkzeug, das ich gefunden habe, ist die VMware-Wissensdatenbank. Wenn Sie auf einen bestimmten Fehlercode oder eine Meldung stoßen, die Sie nicht verstehen, kann es oft hilfreich sein, diese Ressource aufzurufen. Ich kopiere in der Regel die spezifische Fehlermeldung und füge sie in die Suchleiste ein. Mehr als oft hat jemand anderes das gleiche Problem gehabt, und die Community oder der VMware-Support hat einige Antworten oder Workarounds bereitgestellt. Ich würde Ihnen empfehlen, diese Website zu als Lesezeichen zu speichern; sie kann Ihnen eine Menge Zeit und Frustration ersparen.

Wenn Sie beginnen, diese Protokolle und Berichte genauer zu analysieren, sollten Sie sich vielleicht eine strukturierte Methode zur Dokumentation Ihrer Funde einrichten. Ich führe ein fortlaufendes Protokoll von Fehlermeldungen und den Lösungen, die ich gefunden habe. Es hat mir mehrmals gute Dienste geleistet. Diese Praxis hilft mir nicht nur, spezifische Lösungen in Erinnerung zu behalten, sondern dient auch als Wissensdatenbank für jeden anderen in meinem Team, der in Zukunft auf ähnliche Probleme stoßen könnte.

Vergessen wir nicht die Absturzberichte, die manchmal auftauchen. Diese enthalten oft auch viel technischen Jargon, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Es ist wichtig, sich auf wichtige Abschnitte des Berichts zu konzentrieren, wie den Stack-Trace oder die letzten aktiven Threads. Der Stack-Trace zeigt an, was die Software tat, als der Absturz eintrat. Oft habe ich festgestellt, dass die Analyse dieser Teile Hinweise darauf liefert, was schiefgelaufen ist, was zu schnelleren Lösungen führt.

Sie sollten sich auch mit verschiedenen Arten von Fehlern vertrautmachen. Zum Beispiel beziehen sich einige Fehler auf die Hardwarekompatibilität. Wenn Sie anhaltende Fehler bezüglich der CPU oder des Speichers erhalten, könnte es an der Zeit sein, zu überprüfen, ob Ihr Hostsystem die Konfigurationen der VM effektiv unterstützen kann. Ich hatte Gelegenheiten, bei denen ich versucht habe, zu viele Ressourcen zuzuweisen, die mein Host nicht bewältigen konnte. Normalerweise ist das eine ziemlich einfache Lösung, aber leicht zu übersehen, wenn man tief im Troubleshooting steckt.

Wenn Sie ein wiederkehrendes Problem identifizieren, kann es eine gute Idee sein, auch die Konfigurationsdateien der VM zu überprüfen. Manchmal halten nicht nur die Protokolle die Antwort; die Art und Weise, wie Sie die VM konfiguriert haben, kann die Leistung beeinflussen. Überprüfen Sie die CPU-Zuweisungen, RAM-Einstellungen und alle angeschlossenen Geräte. Es gibt oft einen Grund, warum wir diese Einstellungen anpassen, und ein Zurücksetzen könnte anhaltende Probleme lösen.

Wenn Sie schließlich das Gefühl haben, sicherere und fortgeschrittene Techniken auszuprobieren, möchten Sie vielleicht den Einsatz von Befehlszeilentools zur Analyse von Protokollen in Betracht ziehen. Werkzeuge wie PowerShell oder sogar grep unter Linux können Ihnen helfen, relevante Daten effizienter herauszuziehen, als durch Textabschnitte zu scrollen. Ich benutze diese Werkzeuge, wenn ich mich besonders abenteuerlustig fühle. Zudem, vertrauen Sie mir; wenn Sie schnell durch Protokolle filtern können, werden Sie noch mehr wie ein Profi wirken. Es lohnt sich auf jeden Fall, dies zu berücksichtigen, während Sie mehr Vertrauen in Ihre Troubleshooting-Fähigkeiten gewinnen.

Echtzeitüberwachung kann auch ein Bereich sein, den Sie in Betracht ziehen, wenn Protokolle schnell überwältigend werden. Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, Leistungskennzahlen in Echtzeit zu analysieren, können Ihnen mehr Kontext geben, bevor etwas schiefgeht. Sie können Warnsignale früher erkennen, anstatt nachträglich durch Protokolle zu sichten.

Es kann sich anfangs viel anfühlen, und ich verständige mich vollkommen, wenn Sie sich festgefahren fühlen. Der Schlüssel ist Übung. Jedes Mal, wenn Sie auf ein neues Protokoll oder einen neuen Fehlerbericht stoßen, ist es eine Lerngelegenheit. Bevor Sie es wissen, haben Sie Ihr eigenes Gespür dafür entwickelt, was wichtig ist und wie man effektiv Troubleshooting betreibt. Scheuen Sie sich nicht, mit Kollegen darüber zu sprechen, was Sie herausgefunden haben, oder um Hilfe zu bitten. Die Perspektiven anderer, die möglicherweise denselben Fehler gesehen haben, können Ihr Lernen beschleunigen.

Ich verspreche Ihnen, mit der Zeit kann die Analyse dieser Berichte von einer lästigen Pflicht zu einem weiteren Aspekt Ihres Arbeitsablaufs werden. Wenn Sie ein besonders hartnäckiges Problem lösen, ist das Gefühl der Erfüllung es wert. Es geht nicht nur darum, Probleme zu beheben; es geht darum, zu verstehen, warum sie überhaupt aufgetreten sind. Und dieses Wissen können Sie in Ihr nächstes Projekt oder Ihre nächste Aufgabe mitnehmen. Also, machen Sie sich keine Sorgen - machen Sie einfach weiter!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6
Wie können Sie Absturzberichte und Fehlerprotokolle, die von VMware Workstation erstellt wurden, analysieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus