• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich Ausweichregeln pro VM sowohl in VMware als auch in Hyper-V erstellen?

30-03-2020, 15:44
Failover-Regeln in VMware
Ich arbeite seit einiger Zeit sowohl mit VMware als auch mit Hyper-V, wobei ich mich besonders auf Backup-Lösungen mit BackupChain Hyper-V Backup konzentriere. Failover-Regeln in VMware werden hauptsächlich über vSphere High Availability (HA) und VMware Fault Tolerance (FT) verwaltet. Mit HA können Sie die Failover-Prioritäten von VMs konfigurieren und festlegen, was passiert, wenn ein Host ausfällt. Die Granularität ermöglicht es Ihnen, anzugeben, welche VMs kritisch sind und sofortige Ressourcen nach einem Ausfall zugewiesen bekommen müssen. Wenn Sie beispielsweise zwei Anwendungsserver und einen Datenbankserver haben, können Sie ein Failover-Szenario erstellen, in dem der Datenbankserver Priorität bei den Ressourcen erhält und im Falle eines Hostausfalls zuerst neu gestartet wird.

Darüber hinaus können Sie DRS (Distributed Resource Scheduler) verwenden, um weiter zu verfeinern, wie VMs über Hosts hinweg ausgeglichen werden, wodurch sichergestellt wird, dass das Failover nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv zur Aufrechterhaltung der Leistung erfolgt. Jeder VM können Ressourcenpools zugewiesen werden, sodass Sie bestimmen können, wie viel CPU und Speicher sie in einem Failover-Szenario erhalten sollen. Ein Nachteil hierbei ist, dass Sie eine gemeinsame Speicherlösung wie vSAN oder NFS einrichten müssen, um die vollständige HA-Funktionalität zu ermöglichen, und dies je nach Ihrer Netzwerkkonfiguration Latenz einführen kann. Dennoch ist das Maß an Kontrolle und Feinabstimmung, das Sie in VMware haben, erheblich.

Failover-Regeln in Hyper-V
Wenn Sie an Failover-Regeln in Hyper-V denken, betrachten Sie hauptsächlich das Failover-Cluster. Hier können Sie Knoten in einem Cluster einrichten, die verwalten, wie VMs während eines Ausfalls reagieren. Hyper-V bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, festzulegen, welche VMs auf welche Hosts umschalten können und ermöglicht es Ihnen, diese basierend auf bestimmten von Ihnen festgelegten Kriterien zu priorisieren. Wenn ein Anwendungsserver ausfällt, können Sie ihn so konfigurieren, dass er automatisch auf einem anderen Knoten neu gestartet wird, und sogar eine Verzögerung oder eine spezifische Reihenfolge für den Start anderer Dienste festlegen. Dies ist besonders nützlich für mehrschichtige Anwendungen, bei denen die Startreihenfolge wichtig ist.

Der Failover-Cluster-Manager ermöglicht es Ihnen, diese Failover-Regeln auch spontane zu erstellen und gibt Ihnen Einblick in den Status der Failover-Konfiguration jeder VM. Ich finde, dass die Integration mit Windows Server nahtlos sein kann, da Sie bestehende Windows-Dienste direkt nutzen. Ein Nachteil, auf den ich gestoßen bin, ist jedoch das Fehlen einiger fortgeschrittener Funktionen, die in VMware zu finden sind, insbesondere wenn es um die granulare Ressourcenverwaltung während eines Failovers geht. Sie werden keine Optionen wie DRS haben, das die Ressourcenverteilung während hoher Auslastung oder Failover dynamisch verwalten kann; so unterscheiden sich die Funktionalitäten beider Plattformen.

Vergleich von Flexibilität und Kontrolle
Kontrolle ist ein bedeutender Aspekt, wenn es um Failover-Regeln geht. In VMware können Sie tief in DRS-Regeln und VM-Affinitätsregeln einsteigen, was bedeutet, dass Sie steuern können, welche VMs nicht auf demselben Host laufen sollen oder immer zusammenarbeiten müssen. Dies ist wertvoll, wenn Sie Abhängigkeiten zwischen Diensten verwalten. Wenn Sie beispielsweise einen Webserver und einen Datenbankserver haben, die immer miteinander kommunizieren müssen, können Sie in DRS eine Affinitätsregel konfigurieren, um sie zusammenzuhalten, was den Netzwerkverkehr optimiert und potenzielle Ausfallpunkte während Failover-Szenarien reduziert.

Im Gegensatz dazu kommt die Flexibilität von Hyper-V aus der Integration mit Windows und vertrauten Verwaltungstools. Obwohl es möglicherweise nicht den gleichen Grad an Feinabstimmung wie VMware hat, ist es recht einfach, Failover-Cluster mit dem Failover-Cluster-Manager einzurichten. Ich habe festgestellt, dass diese Integration insbesondere in kleineren Setups hilfreich ist, in denen man möglicherweise nicht die umfangreiche Funktionspalette von VMware benötigt. Wenn Sie mit den Windows-Server-Tools vertraut sind, bietet Hyper-V starke Optionen zur Erstellung von Failover-Regeln, ohne in komplexe Konfigurationen eintauchen zu müssen. Der Nachteil ist, dass Sie mit Hyper-V möglicherweise durch das Fehlen fortschrittlicher automatisierter Ressourcenmanagementfunktionen, die DRS in VMware bietet, eingeschränkt sind.

Netzwerküberlegungen für Failover
Die Netze spielen eine entscheidende Rolle in den Failover-Konfigurationen, insbesondere wenn es um die Interhost-Kommunikation geht, die sowohl für VMware als auch für Hyper-V erforderlich ist. In VMware müssen Sie für hohe Verfügbarkeit ein separates Management-Netzwerk einrichten, damit HA korrekt funktioniert. Wenn dieses Netzwerk ausfällt oder Probleme hat, kann dies die Fähigkeit Ihrer VMs gefährden, korrekt umzuschalten. Die Anforderung von VMware an einen gemeinsamen Speicher bedeutet auch, dass Sie eine niedrige Latenz und hohe Durchsatzraten sicherstellen müssen, insbesondere wenn ein Failover auftritt, was Ihrer Netzwerkarchitektur eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzufügen kann.

Bei Hyper-V sind die Dinge etwas einfacher. Es nutzt SMB 3.0 für Speicherverbindungen, die mit einem viel einfacheren Netzwerk-Setup konfiguriert werden können. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Netzwerke für unterschiedliche Arten von Datenverkehr (wie Management-, Speicher- und Gastverkehr) zu verwenden, was es einfacher macht, Ressourcen zu segregieren und zu verwalten. Dennoch können Fehlkonfigurationen in Ihrem Netzwerk immer noch zu einem Ausfall Ihres Failover-Prozesses führen, daher müssen Sie sorgfältig arbeiten. Es gibt Fälle, in denen Sie auf Probleme mit der Netzwerk-Latenz stoßen können, die die Failovertime beeinträchtigen. Die Überwachung Ihrer Netzwerkleistung ist in beiden Plattformen entscheidend, aber mit der Tendenz von Hyper-V zu einfacheren Netzwerk-Setups könnte es einfacher zu verwalten sein, bis Sie größer werden.

Ressourcenmanagement während des Failovers
Das Management von Ressourcen während eines Failovers ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Serviceleistungen. In VMware können Sie die Ressourcenallokation konfigurieren, indem Sie Ressourcenpools und Reservierungen festlegen. Das bedeutet, dass eine VM, die auf einen anderen Host umschaltet, basierend auf Ihren vordefinierten Einstellungen eine bestimmte Menge an CPU und Speicher garantiert erhält. Der Nachteil ist, dass bei einer stark ausgelasteten Umgebung Ressourcenengpässe ein Problem werden können. Wenn Ihre Failover-VMs nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, können Sie in Performance-Probleme geraten, genau dann, wenn die Systeme unbedingt auf höchstem Niveau arbeiten müssen.

Hyper-V bietet Ressourcenmanagement über Windows Failover Clustering. Obwohl es nicht die gleiche Granularität wie VMware hat, ermöglicht es Ihnen, statische Rollen festzulegen und Ressourcen-Gewichte zu definieren. Dadurch können Sie steuern, welche VMs basierend auf verfügbaren Ressourcen während eines Failovers zuerst gestartet werden sollen. Ich habe an Projekten gearbeitet, bei denen diese Priorisierung zu reibungsloseren Starts geführt hat, aber ich musste mich immer noch mit dem Fehlen dynamischer Ressourcenmanagementfunktionen auseinandersetzen, was in stark ausgelasteten Umgebungen ein begrenzender Faktor sein kann. Die Vorlieben der Benutzer bestimmen oft, wie die Ressourcen für das Failover konfiguriert werden sollen, aber Sie werden feststellen, dass VMware in diesem Bereich etwas mehr bietet.

Einfachheit der Konfiguration und Verwaltung
Die Art und Weise, wie Sie Failover-Regeln konfigurieren, unterscheidet sich erheblich zwischen VMware und Hyper-V. Die Umgebung von VMware kann aufgrund ihrer Vielzahl von Optionen wie DRS-Regeln, Affinitäts-/Anti-Affinitätsregeln und verschiedenen Optionen, die Sie für jeden Schritt einrichten müssen, komplex erscheinen. Sie müssen ein wenig planen, wenn Sie diese Failover-Regeln einrichten, einschließlich der Festlegung, welche Speicher- und Netzwerk-Setups Sie verwenden werden. Es erfordert eine Investition von Zeit, aber ich habe festgestellt, dass es, sobald Sie die Grundlagen gelegt haben, einfacher wird, diese Regeln zu verwalten, und die Lösung erheblich robuster ist.

Hyper-V findet seine Stärken in der Einfachheit der Einrichtung und der Integration mit bestehenden Windows-Tools. Sie können den Failover-Cluster-Manager verwenden, um alles nahezu wie mit einem Assistenten einzurichten, was für diejenigen, die mit dem Microsoft-Ökosystem vertraut sind, eine Erleichterung sein kann. Der Nachteil ist jedoch, dass wenn Sie jemals hochskalieren müssen oder weitere fortgeschrittene Funktionen wünschen, Sie möglicherweise Ihre gesamte Failover-Strategie überdenken müssen. Sie könnten sich durch die Einschränkungen in der Funktionstiefe eingeschränkt fühlen.

Backup- und Failover-Integration
Ich betone immer die Notwendigkeit umfassender Backup-Lösungen in beiden Umgebungen. In VMware integriert sich BackupChain nahtlos, sodass Sie konsistente Backups erstellen können, die mit Ihren Failover-Plänen übereinstimmen. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Backup-Lösungen mit Ihren Failover-Regeln Schritt halten können, um Datenverluste zu vermeiden. Meiner Meinung nach kann eine Backup-Strategie, die direkt mit Ihren VM-Konfigurationen abgestimmt ist, viele Kopfschmerzen ersparen, falls es zu einem Failover kommt.

Andererseits hat Hyper-V ähnliche Backup-Funktionen, verlässt sich jedoch tendenziell stärker auf native Windows-Funktionen. Ich stelle fest, dass, obwohl es solide Backup-Optionen bietet, die Integration mit Drittanbieter-Tools oft nicht so reibungslos ist, insbesondere wenn es um erweiterte Failover-Management-Funktionen geht. Wenn Sie keine gut abgestimmte Backup-Strategie nutzen, könnten Sie während eines Failovers vor Herausforderungen stehen. Die Übereinstimmung zwischen Ihren Backup-Anforderungen und Ihren Failover-Regeln muss in beiden Umgebungen sorgfältig verwaltet werden, aber ich habe erfahren, dass VMware in dieser Hinsicht durch seine robuste API-Unterstützung und Funktionsvielfalt tendenziell bessere, maßgeschneiderte Optionen für diese Szenarien bietet.

Ich habe in beiden Welten experimentiert, und meine Erfahrungen mit BackupChain für Hyper-V und VMware-Backups zeigen, wie entscheidend es ist, nahtlose Failover-Regeln in Verbindung mit zuverlässigen Backup-Optionen zu erstellen. Diese korrekt einzurichten, ermöglicht die Geschäftskontinuität im Falle von Störungen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Kann ich Ausweichregeln pro VM sowohl in VMware als auch in Hyper-V erstellen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus