• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Aufbau einer Multi-Subnetz DMZ mit Hyper-V-Virtual Switches

18-10-2020, 09:00
Bei der Einrichtung einer Multi-Subnetz-DMZ unter Verwendung von Hyper-V-virtuellen Switches kommen mehrere Schlüsselaspekte ins Spiel. Ihr Netzwerkdesign kann die Sicherheit, die Leistung und die Gesamtfunktionalität Ihrer Umgebung erheblich beeinflussen. Ich beginne in der Regel mit einem klaren Layout der Komponenten, das hilft, die Interaktion der DMZ mit internen Subnetzen und dem Internet zu visualisieren.

Mit Hyper-V haben Sie die Möglichkeit, verschiedene virtuelle Switches zu erstellen, die mit verschiedenen Netzwerkadaptern verbunden werden können, und das ist entscheidend, um den Datenverkehr zwischen verschiedenen Subnetzen zu isolieren. Bevor Sie irgendetwas konfigurieren, müssen Sie die Rollen bestimmen, die jedes Subnetz übernehmen soll. Typischerweise haben Sie möglicherweise ein Webserver-Subnetz, ein Anwendungsserver-Subnetz und möglicherweise ein Datenbankserver-Subnetz. Jedes Subnetz kann seine eigenen Sicherheitsrichtlinien haben, die sich nach den Bedürfnissen der Anwendungen richten, die es bedient.

Die Erstellung der DMZ bedeutet, einen oder mehrere virtuelle Switches zu verwenden, abhängig davon, wie isoliert oder integrierend Sie diese Netzwerke gestalten möchten. Ich verwende oft externe, interne und private Switching-Modi in Hyper-V, je nach meinem Design. Ein externer Switch ermöglicht es VMs, mit der Außenwelt und dem physischen Netzwerk zu kommunizieren, und schafft eine Brücke zwischen der DMZ und dem Internet. Der interne Switch ist nützlich, wenn Sie die Kommunikation zwischen VMs und dem Host-Server zulassen, aber den Zugriff von außen blockieren möchten. Ein privater Switch beschränkt die Kommunikation nur auf die daran angeschlossenen VMs.

Die Einrichtung dieser Switches in Hyper-V ist unkompliziert. Sie können dies über den Hyper-V-Manager oder PowerShell tun, aber der Klarheit halber halte ich mich an PowerShell für Skripting und Reproduzierbarkeit. Zum Beispiel würde ich einen Befehl wie diesen verwenden, um einen externen Switch zu erstellen:

```powershell
New-VMSwitch -Name "DMZExternalSwitch" -NetAdapterName "Ethernet" -AllowManagementOS $true
```

Sie sollten '"Ethernet"' durch den Namen Ihres Netzwerkadapters ersetzen. Dieser Befehl erstellt einen neuen externen Switch, der von jeder virtuellen Maschine verwendet werden kann, die für die DMZ vorgesehen ist.

Sobald der externe Switch erstellt ist, konfiguriere ich die VMs so, dass sie an diesen Switch angeschlossen werden. Jede VM sollte basierend auf ihrer Rolle in der DMZ konfiguriert werden. Zum Beispiel würde eine Webserver-VM oft eine statische IP erhalten, die Teil des Subnetzes der DMZ ist.

Um den Datenverkehr zwischen verschiedenen Subnetzen zu verwalten, muss oft ein Router oder eine Firewall-Appliance innerhalb der DMZ platziert werden. Zum Beispiel können Sie eine auf Linux basierende Router-virtuelle Appliance verwenden. Diese Konfiguration kann etwas technisch werden, aber die allgemeine Idee besteht darin, ihre Schnittstellen verschiedenen virtuellen Switches für jedes Subnetz zuzuweisen, das Sie verwalten möchten.

In einer üblichen Einrichtung, wenn ich einen Webserver und einen Anwendungsserver in verschiedenen Subnetzen habe, könnte ich zwei unterschiedliche interne Switches erstellen. Hier ist eine illustrative Einrichtung:

```powershell
New-VMSwitch -Name "DMZWebSwitch" -SwitchType Internal
New-VMSwitch -Name "DMZAppSwitch" -SwitchType Internal
```

Dann könnte ich beginnen, die VMs zu erstellen:

```powershell
New-VM -Name "WebServer" -MemoryStartupBytes 2GB -SwitchName "DMZWebSwitch"
New-VM -Name "AppServer" -MemoryStartupBytes 2GB -SwitchName "DMZAppSwitch"
```

Nach dem Starten Ihrer VMs ist es von größter Bedeutung, die interne Firewall und das Routing zwischen den Subnetzen zu konfigurieren. Wenn Ihr Webserver mit dem Datenbankserver hinter der Firewall kommunizieren muss, müssen Sie sicherstellen, dass die entsprechenden Firewallregeln eingerichtet sind, um diesen Datenverkehr zuzulassen.

Betrachten Sie ein Szenario, in dem Sie einen Webserver haben, der Daten von einem Anwendungsserver in einem separaten Subnetz abrufen muss. Eine bessere Architektur würde darin bestehen, spezifische Routen auf Ihrer Firewall oder Router-Appliance zu definieren, die diese Kommunikation unter bestimmten Portbedingungen, normalerweise HTTP oder HTTPS, erlauben.

Sie müssen auch darüber nachdenken, wie Sie Updates und Backups für Ihre VMs verwalten wollen. Wenn Sie noch nicht BackupChain Hyper-V Backup betrachtet haben, ist es erwähnenswert, dass es häufig zur Verwaltung von Hyper-V-Backups verwendet wird. Es sichert nicht nur VMs; es bietet Funktionen zum einfachen Wiederherstellen zu verschiedenen Zeitpunkten, was entscheidend für die Aufrechterhaltung der Betriebszeit ist.

Nun zurück zu den Details: Das Management Ihrer Subnetze und deren Sicherheit erfordert oft die Konfiguration von VLAN-Tagging oder Subnetzen auf Ihrem Router. Die meisten Router unterstützen diese Konfigurationen nativ, aber Sie müssen spezifische Dokumentationen je nach dem, was Sie verwenden, konsultieren. Einfach gesagt, der Router muss erkennen, welche Pakete wohin gesendet werden.

Darüber hinaus möchten Sie in der Regel den Datenverkehr, der in Ihre DMZ ein- und ausfließt, überwachen. Die Einrichtung von Tools wie Snort oder Wireshark kann Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre DMZ eingehende und ausgehende Anfragen behandelt. Die Analyse dieser Daten gibt Einblicke, die zu einer besseren Optimierung der Bandbreite führen können und möglicherweise potenzielle Sicherheitsrisiken aufdecken, bevor sie eskalieren.

Ihr nächster Schritt sollte darin bestehen, jeden Server in der DMZ abzusichern. Das bedeutet normalerweise das Schließen von nicht benötigten Ports, das Anwenden nur notwendiger Software und das Aktualisieren der Systeme. Es ist nicht ungewöhnlich, Verwundbarkeitsscans mit Tools wie Nessus oder OpenVAS durchzuführen, die helfen, Schwächen zu identifizieren, die von einem Angreifer ausgenutzt werden könnten.

Sobald Sie die DMZ eingerichtet haben, ist es entscheidend, die Sicherheitslage kontinuierlich zu testen und zu reevaluieren. Regelmäßige Penetrationstests sind unerlässlich. Indem Sie Angriffe simulieren, können Sie besser verstehen, wo Ihr System kompromittiert werden kann. Verschiedene Tools können dabei helfen, darunter Metasploit für Tests gegen bekannte Verwundbarkeiten.

Sobald alles eingerichtet und funktionsfähig ist, empfehle ich, die Leistungskennzahlen im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass die Verkehrslast gleichmäßig auf die Server verteilt wird. Wenn ein bestimmter Server überlastet ist, während andere unterausgelastet sind, kann Load Balancing helfen, den Datenverkehr effektiv umzuverteilen.

Es ist auch wichtig, dass Ihre Dokumentation systematisch angeordnet ist. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, dass ein klares Diagramm Ihrer Netzwerkstruktur nicht nur bei der Fehlersuche hilft, sondern auch bei zukünftigen Upgrades oder der Dokumentation von Änderungen. Darüber hinaus stellt gut organisierte Dokumentation sicher, dass die Ausfallzeit minimal ist, wenn ein Teammitglied einspringen muss.

Sicherheit ist ein fortlaufender Prozess; Sie können die DMZ nicht einfach einrichten und vergessen. Regelmäßige Überprüfungen der Protokolle und Leistungskennzahlen halten alles auf dem neuesten Stand. Administratoren verbessern häufig die Sicherheit durch regelmäßig geplante Updates der Betriebssysteme und Anwendungen sowie der Netzwerk-Infrastruktur. Und das bringt die Wichtigkeit eines proaktiven anstelle eines reaktiven Ansatzes mit sich.

Für regelmäßige Backups möchte ich erneut erwähnen, dass BackupChain ein effektives Tool zum Schutz Ihrer VMs sein kann. Verschiedene Optionen für inkrementelle und differentielle Backups bedeuten, dass Sie keinen unnötigen Speicherplatz beanspruchen, während Sie die Effizienz aufrechterhalten und die Wiederherstellung gewährleisten. Darüber hinaus reduzieren die Komprimierungsfunktionen die Menge des erforderlichen Disk I/O, was die Gesamtleistung verbessert.

Um alles zusammenzufassen: Die Einrichtung einer Multi-Subnetz-DMZ kann anfangs überwältigend erscheinen, aber mit einem systematischen Ansatz wird es handhabbar. Der Fokus auf die Ziele Isolation, Skalierbarkeit und Sicherheit ermöglicht eine effektive Konfiguration, die dann überwacht und bei Bedarf basierend auf Leistung und Verkehrsnachfrage angepasst werden kann.

Einführung in BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup für Hyper-V bietet eine Suite von Funktionen, die darauf abzielen, die zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen zu gewährleisten. Sofortige Sicherung und flexible Wiederherstellungsoptionen ermöglichen es Unternehmen, die Ausfallzeit zu minimieren. InkLike-Vegi-Sicherung reduziert den Speicherbedarf bei gleichzeitiger Bereitstellung umfassender Lösung für VMs. Die Automatisierungsfunktionen optimieren das Management, sodass Administratoren sich auf andere kritische Aufgaben konzentrieren können, ohne sich um Backup-Zeitpläne sorgen zu müssen. Darüber hinaus vereinfacht die benutzerfreundliche Oberfläche den gesamten Prozess und macht ihn für Benutzer mit unterschiedlichen Fertigkeiten zugänglich. BackupChain verbessert den Backup-Workflow in Hyper-V-Umgebungen erheblich.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 50 Weiter »
Aufbau einer Multi-Subnetz DMZ mit Hyper-V-Virtual Switches

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus