• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Einrichten von MMO-Umgebungen für Tests über Hyper-V

16-02-2021, 10:16
Um MMO-Umgebungen für Tests mit Hyper-V zu erstellen, müssen Sie Ihre virtuellen Maschinen so einrichten, dass sie die Produktionsbedingungen so genau wie möglich nachahmen. Die Bedeutung einer präzisen Inszenierung kann nicht genug betont werden, insbesondere wenn Sie neue Funktionen einführen oder Fehler beheben. Durch die Nutzung von Hyper-V erhalten Sie leistungsstarke Möglichkeiten, isolierte Umgebungen zu schaffen, die sich perfekt zum Simulieren des Verhaltens von Benutzern und zur Verwaltung von Lasttestszenarien eignen.

Der erste Schritt besteht darin, Ihren Hyper-V-Host einzurichten. Dies ist normalerweise entweder ein dedizierter Server oder eine Clusterumgebung, die genügend Ressourcen bietet, um mehrere Instanzen zu unterstützen. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, ein fundiertes Verständnis der Hardware-Spezifikationen zu haben. Eine gute Faustregel ist, ziemlich genau die doppelte Menge an Ressourcen bereitzustellen, die Sie denken, dass Sie benötigen. Dazu gehören CPU-Kerne, RAM und Festplattenspeicher.

Als ich begann, Umgebungen zu inszenieren, lernte ich schnell, dass das Vergessen von Ressourcenallokationen oft zu Leistungsproblemen führt, die die Testergebnisse verzerren. Ich tendiere typischerweise dazu, zunächst mindestens 8 bis 16 CPUs mit 64 GB RAM zu verwenden, aber dies kann je nach den Anforderungen Ihres MMOs variieren. Für den Speicherplatz sollten VHDX-Dateien für jede Ihrer Server mit hoher Leistung erstellt werden, daher sind SSDs vorzuziehen, und ich konfiguriere diese normalerweise mit einer Größe, die nicht nur die aktuellen Daten, sondern auch das Wachstum beherbergen kann.

Die Erstellung virtueller Switches ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Sie sollten sie für die interne Kommunikation zwischen virtuellen Maschinen einrichten und, falls erforderlich, einen externen Switch für die Anbindung an Ihr größeres Netzwerk oder das Internet erstellen. Ich bevorzuge im Allgemeinen einen internen Switch für Standard-MMOs, bei denen eine Serverinteraktion ohne äußere Störungen erforderlich ist. Wenn Ihr MMO beispielsweise ein PHP-Backend verwendet, ermöglicht der interne Switch allen Ihren Instanzen, nahtlos zu kommunizieren, ohne dass die Internetlatenz Ihre Tests beeinträchtigt.

Nach der Konfiguration Ihres Netzwerks ist die Erstellung der grundlegenden VM-Templates der nächste Schritt. Dies ermöglicht eine schnelle Bereitstellung mit konsistenter Konfiguration, die entscheidend ist, um genaue Testbedingungen zu erreichen. Oft automatisiere ich diesen Prozess, indem ich PowerShell-Skripte erstelle, die neue Instanzen basierend auf diesen Templates aufsetzen können. Ein Befehl wie dieser erleichtert das:

New-VM -Name "TestVM1" -MemoryStartupBytes 8GB -NewVHDPath "C:\VMs\TestVM1\TestVM1.vhdx" -NewVHDSizeBytes 100GB -Path "C:\VMs\TestVM1"

Dies erstellt eine neue virtuelle Maschine mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer 100 GB Festplatte, sodass Sie schnell eine Umgebung erhalten, um Ihren MMO-Server zu installieren. Sie sollten auch alle erforderlichen Software-Abhängigkeiten zu diesem Zeitpunkt einbeziehen, wie Datenbanken oder Webserver, die ebenfalls skriptfähig sind.

Aufmerksamkeit für die Sicherheit ist entscheidend, wenn Sie Umgebungen inszenieren. Es ist für mich üblich, diese VMs mit minimalen Berechtigungen bereitzustellen, die für die jeweilige Testung erforderlich sind. Dadurch können wir den tatsächlichen Sicherheitskontext der Produktionsumgebung genauer nachbilden. Die rollenbasierte Zugriffskontrolle kann konfiguriert werden, um zu begrenzen, was Tester in diesen Umgebungen tun können, was unbeabsichtigte Missgeschicke während der Tests verhindert.

Das Protokollieren wird ebenfalls unglaublich wichtig in Inszenierungsumgebungen. Wenn Sie MMOs testen, möchten Sie Leistungsmetriken und Benutzerverhalten erfassen, um die Server zu optimieren. Konfigurieren Sie Protokolle für die Spiele-Serverprozesse sowie für die Datenbanktransaktionen. Ich habe oft festgestellt, dass die Einrichtung von Protokollaggregatoren wie ELK oder Zabbix eine Fülle von Daten bereitstellt, die Sie später analysieren können, um Trends zu erkennen und Engpässe zu identifizieren.

Ein weiterer Bereich, auf den ich oft fokussiert habe, ist das Lasttesten. Um den Ansturm von Benutzern zu simulieren, möchten Sie möglicherweise Tools wie Apache JMeter oder Locust verwenden. Diese Tools ermöglichen es Ihnen, Szenarien zu erstellen, die echtes Benutzerverhalten auf Ihren MMO-Servern nachahmen. Zum Beispiel könnten Sie ein Szenario skripten, in dem mehrere Benutzer gleichzeitig interagieren, sich anmelden oder Spielaktionen ausführen, um die Serverleistung unter Stress zu messen. Ein typischer Satz von Befehlen in JMeter würde ungefähr so aussehen:

1. JMeter starten und einen Testplan erstellen.
2. Eine Thread-Gruppe erstellen, um mehrere Benutzer zu simulieren.
3. HTTP-Anforderungsproben hinzufügen, um Spielaktionen zu simulieren.

Es kann eine ganze Reihe von Iterationen erfordern, um diese Skripte korrekt zu erstellen. Oft finde ich mich dabei, die Anzahl der Threads und die Hochlaufzeiten so lange anzupassen, bis die Simulationen genau das widerspiegeln, was wir in der Produktion erwarten.

Die Einbeziehung von Ausfallzeiten und Drosselungsszenarien in Ihre Tests habe ich auf die harte Tour gelernt. Indem Sie diese Failover-Szenarien inszenieren, können Sie beobachten, wie sich Ihr MMO unter weniger als idealen Bedingungen verhält. Zum Beispiel können Sie die Bandbreite künstlich begrenzen, indem Sie Tools wie WANem oder sogar die integrierten Funktionen von Windows verwenden, um den Datenverkehr zu steuern. Dies hilft Ihnen zu sehen, wie die Benutzererfahrung bei Verzögerungen und Überlastungen beeinflusst wird, wodurch Sie besser auf die Fehlersuche in einer Live-Umgebung vorbereitet sind.

Backups sind auch in diesem Stadium entscheidend. Während Sie vielleicht denken, dass Backups in der Produktion relevanter sind, habe ich festgestellt, dass solide Snapshot-Funktionen in Ihren Testumgebungen eine Menge Kopfschmerzen ersparen können. Machen Sie regelmäßig Snapshots Ihrer VMs nach wichtigen Änderungen, damit Sie leicht zurückkehren können, wenn etwas schiefgeht. Dadurch stellen Sie sicher, dass jede Testphase mit einem sauberen Zustand beginnt. BackupChain Hyper-V Backup wird häufig für die Sicherung von Hyper-V-Setups verwendet, bietet Funktionen zur Snapshot-Verwaltung und Datenprüfung, die von unschätzbarem Wert sein können.

Konzentrieren Sie sich auch auf die Optimierung. Nach dem Ausführen von Tests sollten Sie beurteilen, ob eine VM Engpässe verursacht, die die Leistung stillschweigend beeinträchtigen können. Sie könnten Tools wie den Leistungsmonitor in Windows verwenden, um CPU-, RAM- und Netzwerknutzung im Auge zu behalten. Wenn eine VM konstant den Rest belastet, ziehen Sie in Betracht, ihre Arbeitslast durch Bereitstellung auf einem anderen Host zu trennen.

Nach den Tests ist eine Phase, die ich als integralen Bestandteil ansehe, die Dokumentation von allem. Sie müssen Aufzeichnungen über Testkonfigurationen, Softwareversionen und die Ergebnisse Ihrer Tests führen. Diese Dokumentation dient nicht nur als Referenz für zukünftige Tests, sondern hilft auch bei der Nachanalyse, wenn etwas nicht wie erwartet läuft, wenn Funktionen in die Produktion überführt werden.

Benutzerfeedback ist etwas, das ich ebenfalls dringend empfehlen würde, zu integrieren. Nach Abschluss der Inszenierung sollten Sie einen Feedbackkreislauf implementieren, in dem Tester Probleme melden oder Verbesserungsvorschläge auf einer Plattform wie Jira unterbreiten können. Dies hilft, alle auf denselben Stand zu bringen und sicherzustellen, dass kein Problem unbemerkt bleibt, wenn es in die Produktion geht.

Manchmal finde ich es vorteilhaft, einen Branch Ihres Spielcodes zu pflegen, der spezifisch für die Testumgebung ist. Dies ermöglicht einfache Experimente mit neuen Funktionen, ohne die Leistung der Produktion zu beeinträchtigen. Feature-Flags können hierbei äußerst nützlich sein; sie ermöglichen es Ihnen, neue Funktionen ein- und auszuschalten, ohne die Benutzer zu beeinträchtigen. Es ist wichtig, diesen Branch regelmäßig mit dem Produktionscode zu aktualisieren, um Konflikte zu vermeiden.

Schließlich sollten Sie einen vollständigen Systemtest durchführen, um alles zu validieren, bevor Sie live gehen. Dies umfasst die Überprüfung der Datenbankintegrität, der Serverantwort und der Benutzerinteraktionen. Die Anzahl der Male, in denen ich diesen Schritt vernachlässigt habe, hat zu einem gewissen Bedauern geführt; selbst kleine, übersehene Details können zu erheblichen benutzerbeeinflussenden Problemen führen.

All diese Techniken und Praktiken schaffen eine solide Grundlage für MMO-Testumgebungen mit Hyper-V, wodurch reibungslosere Übergänge in Live-Zustände gewährleistet und letztlich das Spielerlebnis für die Benutzer verbessert wird.

BackupChain Hyper-V Backup
BackupChain Hyper-V Backup ist eine robuste Lösung für die Verwaltung von Backups in einer Hyper-V-Umgebung. Zu den Funktionen gehören inkrementelle Backups, mehrfädige Leistung und Unterstützung für die Sicherung von VMs, während sie laufen. Die Software verwendet Technologien, die den Backup-Prozess optimieren und die Belastung auf Ihrem Hyper-V-Server reduzieren. Sie bietet auch Optionen für die Speicherung an einem externen Standort, um Ihre Daten gegen lokale Ausfälle abzusichern. Mit BackupChain kann die Möglichkeit für die Planung automatisierter Backups konfiguriert werden, was Ihnen die Sicherheit gibt, dass Ihre Testumgebungen geschützt sind, ohne dass ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Vorteile der Verwendung von BackupChain erstrecken sich auf die benutzerfreundliche Oberfläche, die das Management von Backup-Aufgaben vereinfacht und sie zu einer zuverlässigen Option für IT-Profis macht, die die Datenintegrität bei der Inszenierung von MMO-Umgebungen aufrechterhalten wollen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Weiter »
Einrichten von MMO-Umgebungen für Tests über Hyper-V

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus