• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verfolgt man Änderungen zwischen inkrementellen Backups zu Prüfungszwecken?

25-04-2022, 03:33
Wenn es darum geht, Änderungen zwischen inkrementellen Backups zu verfolgen, um Auditing-Zwecke zu erfüllen, halte ich es für unerlässlich, eine klare Strategie zu haben. Inkrementelle Backups speichern, wie Sie wahrscheinlich wissen, nur die Änderungen, die seit dem letzten Backup vorgenommen wurden – das macht sie platzsparend und schneller durchzuführen. Allerdings kann es das Verfolgen von Änderungen etwas knifflig machen, wenn man einen effektiven Auditing-Prozess aufrechterhalten möchte. Ich möchte einige Einblicke teilen, wie ich das manage.

Zuerst beginne ich immer mit einem klaren Backup-Plan von Anfang an. Bei der Einrichtung eines Backup-Systems nehme ich mir die Zeit, klar zu definieren, welche Daten gesichert werden müssen und wie oft die Backups durchgeführt werden. Dies gibt mir eine solide Grundlage, von der aus ich beginne, den Auditing-Aspekt umzusetzen. Manchmal übersehen die Leute diese Phase und geraten später in Schwierigkeiten, wenn sie feststellen, dass sie bestimmte Änderungen zurückverfolgen müssen.

Wenn ich in den eigentlichen Prozess der Verfolgung von Änderungen einsteige, verlasse ich mich stark auf die Protokollmechanismen, die in den meisten Backup-Softwarelösungen verfügbar sind, und ehrlich gesagt, je besser die Backup-Lösung, desto einfacher ist das. Zum Beispiel generiert BackupChain, ein Backup-Angebot für Hyper-V, detaillierte Protokolle und Änderungszusammenfassungen, die mit jeder Backup-Sitzung automatisch erstellt werden. Das bedeutet, dass ich jedes Mal, wenn ein inkrementelles Backup erstellt wird, einen Nachweis darüber habe, was sich geändert hat, was für Auditing-Zwecke äußerst hilfreich ist.

Lassen Sie uns ein hypothetisches Szenario betrachten: Stellen Sie sich vor, ich habe eine SQL Server-Datenbank, die jede Nacht inkrementell gesichert wird. Wenn eine Tabelle gelöscht oder eine Zeile geändert wird, sagen mir die Protokolle, die während des inkrementellen Backups erstellt wurden, genau, welche Daten betroffen waren. Ich kann die Änderungszeit, die Art der Änderung und sogar den Benutzer, der die Aktion ausgeführt hat, erkennen, sofern die Anwendung diese Informationen protokolliert. Um diese Funktion effektiv zu nutzen, implementiere ich oft ein zentrales Protokollierungssystem, in dem alle Backup-Protokolle gespeichert werden, was mir hilft, Änderungen über verschiedene Systeme hinweg zu verfolgen, ohne jede einzelne Protokolldatei durchsehen zu müssen.

Sobald die Protokolle an einem zentralen Ort sind, verlasse ich mich auf Skripte, um die Datensammlung in ein handlicheres Format zu automatisieren. Mit PowerShell beispielsweise kann ich ein Skript erstellen, das regelmäßig die Protokolle nach Änderungen seit dem letzten Audit abfragt und diese in einem umfassenden Bericht zusammenstellt. Dieser Bericht kann zu jeder Zeit überprüft werden und bietet eine für Menschen lesbare Zusammenfassung der Änderungen, die zwischen den inkrementellen Backups vorgenommen wurden. Die Verwendung von Skripten spart nicht nur Zeit, sondern erleichtert auch die konsistente Erstellung von Berichten.

Auditing endet jedoch nicht mit der Protokollierung. Ich setze mich stark für Prüfziffern oder Hashes zur Überprüfung der Datenintegrität ein. Jedes Backup, insbesondere inkrementelle, hat normalerweise eine entsprechende Prüfziffer, die zum Zeitpunkt des Backups erstellt wird. Wenn ich eine Datei oder eine Datenbank wiederherstelle, kann ich die aktuelle Prüfziffer mit der ursprünglichen vergleichen. Wenn es eine Abweichung gibt, weist das darauf hin, dass etwas möglicherweise nicht stimmt, vielleicht aufgrund eines Korruptionsproblems oder von Daten, die nach dem Backup geändert wurden. Dieser Schritt ist entscheidend, da er sicherstellt, dass ich immer auf die richtigen Versionen meiner Daten angewiesen bin.

In realen Szenarien hatte ich es mit Situationen zu tun, in denen Daten unrechtmäßig geändert wurden, und diese Prüfziffern haben mich vor potenziellen Kopfschmerzen bewahrt. In einem Fall beispielsweise hat ein Benutzer versehentlich kritische Daten geändert, die inkrementell gesichert wurden, und da ich diese Prüfziffern beibehalte, konnten wir schnell feststellen, dass das Backup intakt war und es in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen, ohne viel Zeit zu verlieren.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Verfolgung dieser Änderungen ist das Versionieren. In meinem Ansatz kann jedes inkrementelle Backup wie ein Schnappschuss des Systems behandelt werden, wie es in diesem Moment existiert. Ich denke oft daran wie an eine Zeitleiste, bei der jeder Schritt einen Anhaltspunkt bietet. Wenn Sie jemals Änderungen in einer Datenbank zurückrollen mussten, wissen Sie, wie wichtig gutes Versioning ist. Mit effektiven Backup-Lösungen können Versionen markiert und gespeichert werden, was eine einfache Wiederherstellung bei Bedarf ermöglicht. So könnte ich, selbst wenn ein vollständiges Restore nicht erforderlich ist, einfach eine vorherige Version einer bestimmten Datei oder Datenbanktabelle aus dem Backup wiederherstellen.

Einige Anwendungen helfen dabei, diese Versionen automatisch neben dem Backup-Prozess zu verwalten. Wenn ich zum Beispiel eine Cloud-Backup-Lösung mit Versionierungsfunktionen verwenden würde, halten diese Tools oft mehrere Inkremente automatisch bereit, was bedeutet, dass Sie systematische Dokumentation darüber haben, was in jeder Version aktualisiert wurde, ohne manuell durch Protokolle zu filtern.

Um einen Schritt weiterzugehen, wird die Kommunikation zwischen Teams oft unterschätzt, wenn es um Audits geht, insbesondere in einer Entwicklungsumgebung. Mehrere Teams arbeiten möglicherweise an denselben Datensätzen oder Anwendungen, daher kann die regelmäßige Kommunikation über die vorgenommenen Änderungen wertvollen Kontext für den Audit-Prozess bieten. Wenn ich eng mit Entwicklern zusammenarbeite, ist es üblich, ein laufendes Dokument zu haben, in dem Änderungen von den Teammitgliedern selbst protokolliert werden. Es verbessert die Transparenz und ermöglicht es mir, ihre Protokolle mit den Backups abzugleichen, was die Verfolgung der Verantwortlichkeit vereinfacht.

Sollte eine Compliance-Prüfung oder ein Sicherheitsaudit stattfinden, ermutige ich die Teams immer, diese Dokumentation auf dem neuesten Stand zu halten. Sie könnten überrascht sein, wie schnell man den Überblick über geringfügige, aber entscheidende Details verlieren kann, wenn mehrere Teammitglieder an häufigen Updates beteiligt sind. Es ist entscheidend, dass jeder Stakeholder über die Zeitrahmen und wesentlichen Änderungen informiert ist, die seit dem letzten Audit aufgetreten sind.

Darüber hinaus ist in Umgebungen, in denen sensible Daten betroffen sind, der Einsatz von Verschlüsselung sowohl im Ruhe- als auch im Übertragungszustand etwas, das ich priorisiere. Es schützt nicht nur vor unbefugtem Zugriff, sondern erleichtert auch die Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO oder HIPAA. Wenn ich meine Backups erstelle, sollten alle inkrementellen Backups verschlüsselt werden, um sicherzustellen, dass alle geänderten Daten weiterhin geschützt sind, was den Audit-Prozess zu einem reibungsloseren Erlebnis macht.

Zum Verfolgen des Benutzerzugriffs und von Berechtigungen helfen Tools wie Audit-Protokolle, die in Datenbankmanagementsystemen verfügbar sind, dabei, Einblicke zu geben, wer was in Verbindung mit dem Backup-Prozess getan hat. Wenn etwas Entscheidendes geändert wurde, finde ich es oft hilfreich, zurückzuverfolgen, ob es sich um eine legitime Aktion oder einen Fehler handelte. Dies führt zurück zur Notwendigkeit, während der Backups ein strukturiertes Protokollierungssystem zu pflegen.

Abschließend überspringe ich niemals den Schritt, den Backup- und Wiederherstellungsprozess regelmäßig zu testen. Ein Backup-System dreht sich nicht nur um den Erstellungsprozess; es geht auch darum, wie es während der Wiederherstellung funktioniert. Die Implementierung eines Test-Wiederherstellungsschemas gibt mir das Vertrauen, dass das Backup, ob vollständig oder inkrementell, bei Bedarf effektiv wiederhergestellt werden kann. Es dient als zusätzliche Ebene des Auditing, da ich in Echtzeit Rückmeldungen dazu erhalte, welche inkrementellen Backups korrekt funktioniert haben und welche nicht. Wenn etwas fehlschlägt, kann ich sofort nachforschen, anstatt das Problem Monate später während der Überprüfung zu entdecken.

Durch die Befolgung dieser Strategien kann ich effektiv Änderungen zwischen inkrementellen Backups zu Auditing-Zwecken verfolgen. Die Kombination aus gut strukturierten Protokollen, Hashing zur Integritätsprüfung, proaktiver Benutzerkommunikation und regelmäßigen Tests der Backup-Prozesse bildet ein starkes Fundament. Die Wahl der richtigen Tools wie BackupChain kann diesen gesamten Prozess erheblich optimieren. Insgesamt dient die Aufrechterhaltung eines proaktiven und systematischen Ansatzes für Backups und Auditing dazu, potenzielle Probleme zu vermeiden und ein besseres Management der Systeme zu gewährleisten, die wir betreuen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Weiter »
Wie verfolgt man Änderungen zwischen inkrementellen Backups zu Prüfungszwecken?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus