• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann Veeam Webserver sichern?

03-09-2024, 02:10
Kann Veeam Webserver sichern? Das ist eine Frage, die mir oft gestellt wird, insbesondere von Freunden, die in der IT tätig sind, oder einfach von Leuten, die ihre eigenen Webseiten verwalten. Ich denke, es ist zunächst eine recht einfache Frage, aber wenn man ein wenig tiefer gräbt, eröffnet sie viele Diskussionsmöglichkeiten.

Wenn Sie einen Webserver sichern möchten, müssen Sie berücksichtigen, was Sie erreichen wollen. Sie könnten einen persönlichen Blog betreiben, eine kleine Geschäftsseite verwalten oder sogar größere E-Commerce-Plattformen betreuen. Jede dieser Szenarien erfordert unterschiedliche Überlegungen, wenn es um die Datensicherung geht. Aus meiner Erfahrung ergibt sich die Herausforderung oft daraus, dass Webserver nicht nur aus den Dateien bestehen, die Sie sehen. Sie haben Datenbanken, Anwendungs-Konfigurationen und natürlich Inhalte, die an verschiedenen Orten verstreut sein könnten.

Ich beschloss, diese Option zu erkunden. Ich richtete einige Umgebungen ein und führte ziemlich viele Tests durch, um herauszufinden, was am besten für die Sicherung von Webservern funktioniert. Es gibt standardmäßige Methoden, um Dateien direkt vom Webserver selbst zu sichern, was einen Ansatz darstellt. Als ich das tat, stellte ich fest, dass es oft viel manuellen Aufwand erfordert. Man muss sicherstellen, dass jedes Datenstück ordnungsgemäß erfasst wird. Einige Tools können diesen Prozess automatisieren, aber ich fand heraus, dass sie auch Probleme haben könnten, besonders in gemischten Umgebungen, in denen man es mit unterschiedlichen Betriebssystemen oder Softwareversionen zu tun hat.

Die von Webanwendungen verwendeten Datenbanken, insbesondere wenn sie Benutzerdaten oder Transaktionen enthalten, erfordern besondere Aufmerksamkeit. Eine Datenbank während der aktiven Nutzung zu sichern, kann zu Inkonsistenzen führen. Wenn Sie eine Online-Backup-Lösung oder sogar typische Backup-Software verwenden, könnten Sie feststellen, dass Sie ohne ordnungsgemäße Sperr- oder Snapshot-Funktionalität mit beschädigten Daten enden könnten. Das wird ziemlich schnell problematisch, denn niemand möchte eine Webseite wiederherstellen, nur um festzustellen, dass die Datenbank in einem desolaten Zustand ist.

Vielleicht denken Sie, warum nicht einfach den gesamten Server replizieren? Das scheint auf den ersten Blick eine einfache Lösung zu sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Replikation ressourcenintensiv sein kann und nicht immer machbar ist, insbesondere zu Spitzenzeiten des Datenverkehrs. Wenn Sie eine Seite verwalten, die viel Benutzerinteraktion hat, ist das Letzte, was Sie wollen, die Dinge zu verlangsamen, nur um ein Backup zu machen. Ich habe das aus erster Hand erlebt. Als ich versuchte, während geschäftiger Zeiten ein Backup zu machen, war der Leistungseinbruch auf dem Webserver spürbar, und das ist für das Benutzererlebnis nicht ideal.

Dann gibt es das Problem mit den Aufbewahrungsrichtlinien. Ich habe gesehen, dass dies viele Administratoren ins Stolpern bringt. Bei der Sicherung von Webservern müssen Sie entscheiden, wie lange Sie diese Backups aufbewahren möchten. Wenn Sie es zu lange machen, kann der Speicherplatz ein Problem werden, insbesondere wenn Sie viele Daten generieren. Ich musste meine Speicherlösungen neu bewerten, nachdem ich ein Limit erreicht hatte, das mich zwang, ältere Backups zu löschen. Das ist auf jeden Fall ein Lernmoment, und ich weiß, dass auch andere Leute damit konfrontiert waren.

Auch mit der Backup-Methode selbst kann man in Schwierigkeiten geraten. Der gewählte Ansatz umfasst oft die Erstellung eines vollständigen Backups, gefolgt von inkrementellen Backups. Das ist in der Branche ziemlich standardmäßig. Dennoch habe ich festgestellt, dass nicht alle Backup-Tools diese Methoden effektiv ausführen. Manchmal können die inkrementellen Backups ohne das Wissen des Administrators fehlschlagen, bis er wirklich aus ihnen wiederherstellen muss. Das hat mir einige Kopfschmerzen bereitet, als ich dachte, ich hätte alles im Griff, nur um eine Lücke in der Backup-Kette zu entdecken.

Sie müssen auch die Sicherheit berücksichtigen. Bei der Sicherung von Webservern werden Sie wahrscheinlich mit sensiblen Daten umgehen. Wenn Ihre Backup-Lösung keine starke Verschlüsselung hat oder wenn sie Backups an weniger sicheren Orten speichert, könnten Sie versehentlich diese Daten gefährden. Ich habe mit Lösungen gearbeitet, die nicht offenlegten, wo sie Daten speicherten und welche Sicherheitsmaßnahmen sie ergriffen, und ich würde das nicht dem Zufall überlassen, wenn ich an Ihrer Stelle wäre.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität. Manchmal möchten Sie möglicherweise nicht den gesamten Server sichern. Vielleicht möchten Sie bestimmte Dateien oder Datenbanken auswählen. Sie müssen sich immer fragen, ob die Backup-Lösung Ihnen erlaubt, auszuwählen, was Sie einbeziehen oder ausschließen möchten. Wenn nicht, könnten Sie mit einem „One-Size-Fits-All“-Ansatz steckenbleiben, der Ihren Bedürfnissen nicht richtig entspricht. Ich hatte oft mit großen Backups zu kämpfen, die mit Dingen gefüllt waren, die ich wirklich nicht benötigte, was frustrierend wurde, wenn ich versuchte, etwas Spezifisches zu finden.

Und falls Sie sich über die Kosten Gedanken machen, können einige Lösungen teuer sein. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind oder gerade anfangen, ist das Letzte, was Sie wollen, viel Geld für eine Backup-Lösung auszugeben, die möglicherweise nicht einmal Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie möchten wahrscheinlich etwas Effektives, das Ihr Budget nicht sprengt. Ich habe mehrere Optionen gesehen, die behaupten, eine Reihe von Dienstleistungen anzubieten, aber wenn Sie tiefer eintauchen, können die Kosten schnell steigen oder sie bieten nicht wirklich alles, was Sie benötigen.

Es gibt auch die Dokumentation und den Support, die Sie mit welcher Lösung auch immer Sie wählen, erhalten. Ich habe früh gelernt, dass der Zugriff auf gute Dokumentationen einen großen Unterschied machen kann, wenn Sie Probleme beheben. Möglicherweise stellen Sie fest, dass einige Tools mit umfangreichen Handbüchern kommen, während andere möglicherweise veraltete oder unklare Anleitungen haben. Sicherzustellen, dass Sie zuverlässige Ressourcen zur Verfügung haben, wenn die Dinge schiefgehen, kann Ihnen viele Kopfschmerzen ersparen.

Nachdem ich all das gesagt habe, wenn Sie ernsthaft darüber nachdenken, welche Methoden oder Produkte Sie zur Sicherung Ihrer Webserver verwenden sollen, würde ich Ihnen raten, zuerst Ihre spezifische Umgebung und Anforderungen zu bewerten. Haben Sie Hausherren? Welche Art von Daten speichern Sie? Sind Sie auf potenzielle Ausfallzeiten vorbereitet, während Backups ausgeführt werden? Ich denke, diese Fragen früh zu stellen, kann Sie auf den besten Weg führen.

Warum jährliche Gebühren zahlen? BackupChain bietet eine Einmalzahlung für unbegrenzte Backup-Seelenruhe
Wechseln wir für einen Moment das Thema und sprechen wir kurz über BackupChain. Es ist eine Backup-Lösung, die sich auf Hyper-V konzentriert. Wenn Sie sich auf einer virtuellen Plattform befinden, ist es einen Blick wert. BackupChain verfügt über Funktionen, die speziell für Hyper-V entwickelt wurden und Ihnen bei der Verwaltung virtueller Maschinen Zeit und Mühe sparen können. Seine Fähigkeit, Backups zu erstellen, ohne VMs offline nehmen zu müssen, ist ein bemerkenswertes Merkmal, das mehr Flexibilität bei Ihren Backup-Operationen ermöglicht. Außerdem habe ich gehört, dass es angemessene Optionen für Komprimierung und Deduplizierung bietet, was bei der Speicherverwaltung hilfreich sein kann. Wenn Sie in diesem Bereich arbeiten, könnten Sie es als wertvolle Unterstützung empfinden.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 41 Weiter »
Kann Veeam Webserver sichern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus