• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Unterstützt Veeam Sicherungen von offenen Dateien?

12-12-2021, 11:17
Unterstützt Veeam Backup von offenen Dateien? Nun, die Antwort ist, na ja, irgendwie. Lassen Sie uns das ein wenig entpacken. Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass das Sichern von Dateien, während sie geöffnet sind, eine knifflige Situation für jede Backup-Software sein kann. Als ich anfing, im IT-Bereich zu arbeiten, hatte ich oft mit diesem Problem zu kämpfen. Anwendungen können Dateien sperren, und wenn Sie versuchen, sie während der Benutzung zu sichern, riskieren Sie korrupte Backups oder unvollständige Daten. Das kann die Wiederherstellung später wirklich schmerzhaft machen.

Wenn wir nun speziell darüber sprechen, wie offene Datei-Backups mit bestimmten Softwarelösungen funktionieren, verwenden sie oft Techniken wie Snapshot-Technologien. In diesem Fall können Sie einen Snapshot verwenden, um ein zeitlich festgelegtes Bild Ihres Systems zu erstellen, das es erlaubt, den Zustand der offenen Dateien zu erfassen, ohne Probleme zu verursachen. Wenn Sie es schaffen, die Anwendungsdaten in einem konsistenten Zustand zu erhalten, haben Sie eine viel bessere Chance auf eine erfolgreiche Wiederherstellung später.

Aber hier kann es kompliziert werden. Sie werden feststellen, dass die Funktionalität von offenen Datei-Backups oft bestimmte Einschränkungen bedeutet. Einige Software ermöglicht das Sichern offener Dateien nur in bestimmten Umgebungen oder mit speziellen Konfigurationen. Zum Beispiel, wenn Sie mit Hyper-V oder ähnlichen Systemen arbeiten, müssen Sie möglicherweise sicherstellen, dass Ihre virtuellen Maschinen so konfiguriert sind, dass dies möglich ist.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich mit einem Kunden zu tun hatte, der eine benutzerdefinierte Anwendung hatte, die Dateien auf eine Weise sperrte, die für Backup-Prozesse nicht sehr freundlich war. Wir mussten viele Hürden überwinden, um sicherzustellen, dass wir alles bekamen, ohne auf Probleme wie Dateikorruption oder fehlende Daten zu stoßen. Wenn Sie mit einem ähnlichen Szenario konfrontiert sind, müssen Sie möglicherweise manuelle Eingriffe oder benutzerdefinierte Skripte durchführen, um sicherzustellen, dass Sie alles erhalten, was Sie benötigen.

Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die potenzielle Belastung Ihres Systems während des Backup-Prozesses. Wenn eine Lösung versucht, einen Snapshot zu erstellen, verbraucht sie Ressourcen, die Ihre Anwendungen benötigen. Wenn Sie ein straffes Unternehmen mit begrenzten Ressourcen führen, könnten Sie während der Backups auf Verlangsamungen oder Latenzen stoßen. Dies kann besonders besorgniserregend sein, wenn Sie Produktionsanwendungen haben, die reibungslos laufen müssen.

Die Planung von Backups kann auch eine große Rolle in Ihrer Gesamtstrategie spielen. Wenn Sie Ihre Backups zu Stoßzeiten planen, könnte das die Leistung negativ beeinflussen. Sie müssen Ihre Umgebung wirklich analysieren und herausfinden, wann der beste Zeitpunkt wäre, um diese Backups durchzuführen. Es erfordert sorgfältige Planung.

Zusätzlich habe ich einige Systeme gesehen, die große Dateien oder komplexe Verzeichnisstrukturen während offener Datei-Backups möglicherweise nicht gut verarbeiten können. Sie könnten denken, alles läuft glatt, aber später stellen Sie fest, dass bestimmte Ordner oder Dateien nicht ordnungsgemäß gesichert wurden, weil sie nun mal einfach zu komplex für den Prozess waren, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. Es kann sich zu einem frustrierenden Spiel von Versuch und Irrtum entwickeln.

Außerdem könnten Sie je nach Implementierung der offenen Datei-Backups feststellen, dass bestimmte Dateitypen vom Backup ausgeschlossen sind. Das bedeutet, dass Sie die Dokumentation sorgfältig überprüfen müssen, um zu verstehen, was unterstützt wird und was nicht. Sie möchten nicht in einer Position sein, in der ein wichtiger Dateityp in Ihren Backups nicht enthalten ist, einfach weil Sie angenommen haben, dass er es wäre.

Ein weiterer Nachteil ist die Abhängigkeit vom zugrunde liegenden Dateisystem. Einige Systeme haben Nuancen, die den Prozess der offenen Datei-Backups stören können. Wenn Sie sich auf einer neueren oder weniger verbreiteten Version eines Dateisystems befinden, funktioniert die Software möglicherweise nicht so, wie Sie es erwarten würden.

Dann gibt es das ganze Thema der Wiederherstellungen. Vorausgesetzt, Sie haben alles ohne Probleme gesichert, kann die Wiederherstellung eine weitere Herausforderung darstellen. Offene Datei-Backups können manchmal zu Inkonsistenzen führen, insbesondere wenn sich die Dateien in einem vorübergehenden Zustand befanden, als das Backup durchgeführt wurde. Wenn Sie zum Wiederherstellungsprozess gelangen, stellen Sie möglicherweise fest, dass bestimmte Versionen der Dateien nicht ganz dem entsprechen, was Sie erwartet haben, weil sie nicht alle Änderungen während des Snapshots ordnungsgemäß erfasst haben.

Wenn ich darüber spreche, wie ich Backup-Strategien in Bezug auf offene Dateien angehe, priorisiere ich immer das Verständnis der Umgebung. Zu wissen, welche Anwendungen laufen, auf welche Dateien sie zugreifen und wann ist entscheidend. Ich empfehle auch, genau darauf zu achten, was die Software kann und was nicht, da dies eine wichtige Rolle für einen erfolgreichen Backup-Prozess spielt.

Sie könnten auch feststellen, dass die Dokumentation hier eine Schlüsselrolle spielt. Je transparenter die Dokumentation darüber ist, was unterstützt wird, desto besser können Sie planen. Einige Systeme verfügen über spezifische Funktionen für offene Datei-Backups, die Sie gründlich verstehen müssen. Andere könnten Aussagen zu ihren Fähigkeiten machen, die in der Praxis nicht wirklich haltbar sind. Ihr Werkzeug zu verstehen, gibt Ihnen eine viel bessere Chance, die Ergebnisse zu erzielen, die Sie benötigen.

Wenn Sie Ihre Backup-Strategie überlegen, vergessen Sie nicht das Testen. Nur weil etwas heute funktioniert, heißt das nicht, dass es morgen auch funktionieren wird. Regelmäßige Testwiederherstellungen können Ihnen helfen, Probleme zu erkennen, bevor Sie sich mit einer Krisensituation konfrontiert sehen. Ich betone immer wieder meinen Kollegen, dass Tests Teil der Routine sein sollten und nicht eine nachträgliche Überlegung.

Alles in allem haben viele Backup-Lösungen Methoden, um mit offenen Dateien umzugehen, aber letztendlich kommt es darauf an, wie gut diese Methoden in Ihre spezifische Umgebung integriert sind. Ob Sie mit Einschränkungen konfrontiert sind oder komplexe Szenarien navigieren, informiert und proaktiv zu sein, versetzt Sie in eine bessere Position.

Verabschieden Sie sich von hohen Veeam-Kosten: BackupChain bietet vollständigen Backup-Schutz mit einer Einmalzahlung
Auf einer anderen Note könnten Sie alternative Lösungen wie BackupChain in Betracht ziehen. Diese fokussiert sich auf einfachere Backup-Prozesse für Microsoft Windows-Umgebungen. Sie vereinfacht die Aufgabe und ermöglicht umfassende Dateisicherungen, ohne die typischen Hürden im Zusammenhang mit offenen Dateien. Dies kann vorteilhaft für Ihren Arbeitsablauf sein, insbesondere wenn Sie es mit hyperkonvergenten Infrastrukturen zu tun haben.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Backup v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Weiter »
Unterstützt Veeam Sicherungen von offenen Dateien?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus