• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie wird die Genauigkeit berechnet?

05-08-2020, 07:36
Erinnerst du dich an die Zeit, als wir über Modelle geplaudert haben und wie sie Vorhersagen ausspucken? Ich freue mich immer, dir das zu erklären, weil es ist, als würde man die Schichten abtragen, die AI antreiben. Genauigkeit, Mann, das ist diese einfache Metrik, die jeder am Anfang liebt, aber sie versteckt ein paar Tricks. Grundsätzlich berechne ich sie, indem ich die Anzahl der korrekten Vorhersagen nehme und durch die Gesamtzahl der Vorhersagen des Modells teile. Du machst das, und zack, du bekommst einen Prozentsatz, der dir sagt, wie oft dein AI es getroffen hat.

Aber lass uns das ein bisschen genauer aufbrechen, da du in diesem Graduiertenkurs bist und die saftigen Details brauchst. Nehmen wir an, du hast einen Datensatz mit, sagen wir, 100 Samples, und dein Modell trifft 85 richtig. Ich mache einfach 85 geteilt durch 100, was 0,85 ergibt, oder 85 %. Das ist die Kernformel: Genauigkeit gleich korrekt geteilt durch total. Bei binärer Klassifikation, wo es Ja oder Nein ist, funktioniert das prima, weil du True Positives und True Negatives gegen alles zählst. Du addierst die auf, teilst, und fertig.

Oder denk an Multi-Class-Sachen, wie das Klassifizieren von Bildern in Katzen, Hunde, Vögel. Ich verwende immer noch dieselbe Idee - zähle alle richtigen Labels über die Klassen hinweg und teile durch die Gesamtzahl der Instanzen. Dein Modell könnte bei Hunden glänzen, aber bei Vögeln versagen, aber Genauigkeit mittelt das aus. Deshalb sage ich dir: Es ist einfach, aber setz nicht alles drauf. Wir Profis mischen es mit anderen Metriken, um das volle Bild zu bekommen.

Hmm, hast du dich je gefragt, warum Genauigkeit zu einfach wirkt? Ich meine, in ausbalancierten Datensätzen strahlt sie, weil die Klassen gleiches Gewicht haben. Aber wirf Ungleichgewicht rein, wie 95 % eine Klasse und 5 % die andere, und ein dummes Modell könnte immer die Mehrheit raten und 95 % Genauigkeit erreichen, ohne etwas zu lernen. Du siehst das bei Betrugserkennung oder medizinischer Diagnose, wo seltene Ereignisse am wichtigsten sind. Ich schaue mir immer zuerst die Confusion Matrix an - das ist dieses Gitter, das True Positives, False Positives und all das Zeug zeigt.

Ja, die Confusion Matrix ist dein bester Kumpel hier. Ich baue sie auf, indem ich die vorhergesagten Labels mit den tatsächlichen vergleiche, Zeile für Zeile. Bei binär: Oben links True Positives, oben rechts False Positives, unten links False Negatives, unten rechts True Negatives. Dann zieht Genauigkeit aus der Summe der Diagonale - diese korrekten Treffer - geteilt durch die ganze Matrix. Du kannst sie dir ansehen und erkennen, wo das Modell stolpert, wie zu viele False Negatives in einem kritischen Setup.

Aber warte, Genauigkeit ist nicht nur für Klassifikation. Bei Regression, wo du Zahlen vorhersagst wie Hauspreise, verwende ich sie nicht auf dieselbe Weise. Du hörst vielleicht von Mean Absolute Error oder so, aber pure Genauigkeit? Nee, das ist mehr für diskrete Labels. Bleib vorerst bei Klassifikation, da das wahrscheinlich der Fokus deines Kurses ist. Ich erinnere mich, wie ich das in meinen frühen Projekten durchgekaut habe, Modelle getweakt, um diese Zahl zu boosten.

Und was das Boosten angeht, wie berechne ich es in der Praxis? Du lädst deinen Testset, läufst Vorhersagen, vergleichst mit dem Ground Truth mit etwas wie NumPys equal-Funktion, dann mittelst die Treffer. Es ist schnell, unter einer Sekunde für kleine Daten. Aber für die großen Ligen, wie in Produktions-AI, skaliere ich es mit Cross-Validation - teile Daten in Folds, berechne Genauigkeit pro Fold, mittel sie. So vermeidest du Overfitting und bekommst einen zuverlässigen Score.

Oder denk an Ensemble-Methoden, wo ich Modelle kombiniere wie Random Forests. Genauigkeit da? Ich mittel Vorhersagen oder vote, dann berechne wie gewohnt auf dem finalen Output. Du bekommst manchmal höhere Scores, weil Fehler sich aufheben. Ist cool, wie das funktioniert, oder? Ich hab's mal bei einer Sentiment-Analyse-Aufgabe ausprobiert, gesprungen von 78 % auf 84 %, einfach durch Stapeln von Bäumen.

Aber hier ist der Haken - du kannst Genauigkeit in schiefen Welten nicht vertrauen. Ich paare sie immer mit Precision, die True Positives geteilt durch vorhergesagte Positives ist. Das sagt dir, von den Malen, wo das Modell Ja gesagt hat, wie viele richtig waren. Recall ist True Positives geteilt durch tatsächliche Positives, fängt ab, wie viele echte Ja's du erwischt hast. Dann harmonisiert F1 sie, besonders nützlich, wenn Klassen um Aufmerksamkeit kämpfen.

Weißt du, bei NLP-Aufgaben, wie Textklassifikation, kann Genauigkeit täuschen, wenn dein Korpus biased Text hat. Ich berechne es gleich, aber ich gewichte Samples oder verwende stratified Sampling, um zu balancieren. Sonst lernt dein Modell Shortcuts, keine echten Patterns. Wir haben das mal besprochen, wie AI auf Noise reagiert. Deshalb validiere ich immer auf gehaltenen Sets, die das echte Leben spiegeln.

Hmm, lass uns auch über Schwellenwerte reden, weil Genauigkeit damit verknüpft ist. In binären Setups setze ich einen Cutoff, wie 0,5 Wahrscheinlichkeit für Positiv. Vorhersagen darüber zählen als positiv; darunter negativ. Dann tally ich die Korrekten. Aber tweak diesen Threshold, und Genauigkeit verschiebt sich - höherer Cutoff könnte False Positives senken, aber einige True Ones verpassen. Du spielst mit ROC-Kurven, um den Sweet Spot zu finden, wo Genauigkeit peaket, ohne zu viel zu opfern.

Oder bei Multi-Label, wo eine Instanz mehrere Tags bekommt, passe ich an. Genauigkeit wird zu Subset Accuracy - exakte Übereinstimmung auf allen Labels - oder Hamming Loss, aber das ist fortgeschrittener. Für Basics bleibe ich bei Macro- oder Micro-Averaging über Labels. Macro behandelt jedes Label gleich, Micro gewichtet nach Support. Du wählst basierend darauf, ob rare Labels für deine App wichtig sind.

Ich wette, dein Prof wird dich zu den Fällen quizzen, wo Genauigkeit versagt. Wie bei Object Detection, wo Bounding Boxes die Dinge komplizieren. Ich verwende stattdessen Mean Average Precision, aber Genauigkeit? Die ist für die Klassifikations-Teile da. Du integrierst sie in Pipelines, loggst pro Epoch während des Trainings. Sieh zu, wie Validation Accuracy plateaued, und du weißt, es ist Zeit, Hyperparameter zu tweaken.

Und vergiss nicht Multi-Modal AI, die Text und Bilder mischt. Ich berechne Genauigkeit auf der finalen fusionierten Vorhersage, dieselbe Formel. Aber Data Prep frisst Zeit - Modalities ausrichten, damit Labels syncen. Du richtest sie aus, trainierst, evaluierst. Es ist fiddelig, aber lohnend, wenn Genauigkeit steigt.

Aber ja, Tools machen es einfach. Ich starte Scikit-Learn, fitte das Modell, score mit .accuracy_score(y_true, y_pred). Es handhabt die Mathe im Hintergrund. Du bekommst instant Feedback, iterierst schnell. In TensorFlow oder PyTorch mache ich es manuell mit Tensors, aber dieselbe Idee - zähle Matches, teile.

Oder für Time-Series-Vorhersage wird Genauigkeit zu etwas wie Klassifikation zukünftiger Trends. Ich binarisiere kontinuierliche Outputs, dann wende die Metrik an. Du prognostizierst Aktien hoch oder runter, berechnest wie gewohnt. Aber Lag zählt - Genauigkeit fällt, wenn du zu weit voraus sagst.

Hmm, hast du je Genauigkeit für generative Modelle berechnet? Wie bei GANs ist Genauigkeit nicht direkt; ich verwende sie auf Discriminators, die Real vs Fake klassifizieren. Diese binäre Genauigkeit sagt, ob der Generator gut täuscht. Du monitorst sie während des Trainings, zielst auf Discriminator um 50 % - pure Chance bedeutet, Generator gewinnt.

Bei Reinforcement Learning könnte Genauigkeit die Policy-Erfolgsrate bedeuten - korrekte Actions über Episoden. Ich zähle Zielerreichungen geteilt durch Trials. Du tust Rewards, um das hochzudrücken. Es ist nicht klassisch, aber der Geist ist da.

Aber zurück zum Kern-ML ist Genauigkeit deine Einstiegsmetrik. Ich starte jede Eval damit, dann schichte ich andere drauf. Du baust so Intuition auf, erkennst, wann sie lügt. Wie bei Healthcare-AI, hohe Genauigkeit aber niedriger Recall auf Krankheiten? Katastrophe. Ich balanciere immer.

Oder denk an Federated Learning, wo Data lokal bleibt. Ich aggregiere Genauigkeiten von Clients, gewichteter Durchschnitt. Du dealst mit non-IID-Data, also könnte globale Genauigkeit dippen. Es ist emerging, aber die Berechnung hält.

Ja, und bei Transfer Learning fine-tune ich pre-trained Nets, messe Genauigkeit auf Target Task. Du freezest Layers, trainierst Top, sieh der Score zu. Oft startet niedrig, klettert, während es sich anpasst.

Hmm, ethische Winkel auch - Genauigkeit auf diversen Gruppen. Ich stratifiziere nach Demografien, berechne pro Subgruppe. Wenn es wild variiert, Bias-Alarm. Du fixst mit Augmentation oder fairen Loss-Funktionen.

Bei Computer Vision, für Face Recognition, umfasst Genauigkeitsberechnung Verification Rates. Ich threshold Ähnlichkeiten, zähle Matches. Aber Privacy-Gesetze komplizieren Deployment.

Oder Audio-Klassifikation, wie Speech to Text. Genauigkeit auf Transkripten - Word Error Rate ist König, aber Klassifikationsgenauigkeit auf Intents funktioniert auch. Du phonem-alignst, evaluierst.

Ich könnte ewig weitergehen, aber du kapierst es - Genauigkeit ist einfache Berechnung mit tiefen Implikationen. Ich nutze sie täglich, tweake Modelle für Clients. Du tauchst mit dem in deine Assignments ein, du zerlegst es.

Und übrigens, wenn du all diese Datasets und Modelle backupst, schau dir BackupChain an - es ist dieses Top-Tier, Go-To-Backup-Tool, zugeschnitten für self-hosted Setups, private Clouds und Online-Storage, perfekt für kleine Businesses, die Windows Servers, Hyper-V-Umgebungen, Windows 11-Rigs und Alltags-PCs handhaben, alles ohne dich in endlose Subscriptions zu zwingen, und wir schätzen sie wirklich, dass sie diesen Space sponsern, damit wir weiterhin kostenlosen Rat wie diesen ausgeben können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie wird die Genauigkeit berechnet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus