• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Beispiel für ein Modell mit hoher Varianz?

22-03-2019, 14:34
Weißt du, wenn ich an Modelle mit hoher Varianz denke, stelle ich mir immer dieses eine Szenario aus meinen frühen Tagen vor, als ich mit ML-Projekten rumgespielt habe. Hohe Varianz trifft mich als dieser frustrierende Punkt, an dem dein Modell einfach nicht cool mit neuen Daten umgehen kann. Es überreagiert auf jede kleine Schwankung im Trainingsdatensatz. Stell dir vor, du trainierst etwas auf einem lärmigen Haufen Punkte, und es merkt sich den Müll statt die echten Muster zu erkennen. Das ist das Biest, von dem wir hier reden.

Ich erinnere mich, wie ich mal einen Entscheidungsbaum für die Vorhersage von Hauspreisen gebaut habe, einfach zum Spaß mit etwas Kaggle-Daten. Du fängst mit einem einfachen Setup an, aber wenn du den Baum wild wachsen lässt, ohne Limits, bum, schleicht sich hohe Varianz ein. Er teilt bei jeder winzigen Feature-Unterschied auf, und schafft dieses buschige Durcheinander von Ästen. Dein Trainingsfehler sieht perfekt aus, super niedrig. Aber wirf Validierungsdaten rein, und die Genauigkeit sackt ab, weil es dem Lärm nachjagt wie ein Hund hinter Eichhörnchen.

Warum passiert das, fragst du? Nun, Entscheidungsbäume überfitten gerne, wenn du sie nicht prunest oder eine maximale Tiefe setzt. Jedes Blatt endet mit nur einem oder zwei Samples, und passt Vorhersagen an Eigenheiten an, die sich nicht wiederholen. Ich hab's mal auf einem Datensatz mit synthetischem Lärm ausprobiert, und das Modell schwankte wild - Vorhersagen sprangen um 20 % , nur weil ich ein paar Zeilen getauscht habe. Du siehst diese Varianz in den Fehlerbalken bei Cross-Validation-Scores; sie dehnen sich aus wie Gummibänder.

Aber lass uns das ein bisschen genauer aufbrechen, da du in diesem AI-Kurs bist und wahrscheinlich den saftigen Kram willst. Varianz in Modellen hängt damit zusammen, wie sehr die Vorhersagen bei verschiedenen Trainings-Subsets schwanken. Hohe Varianz bedeutet, dass kleine Änderungen in den Daten zu großen Verschiebungen in der gelernten Funktion führen. Bei einem Entscheidungsbaum wählt der Algorithmus gierig Splits, die die Unreinheit an jedem Knoten reduzieren, aber ohne Regularisierung geht er weiter, bis die Reinheit maximiert ist. Das ergibt ein hoch spezifisches Modell, das nicht generalisiert.

Ich hab's mal mit einer linearen Regression verglichen, die mit massenhaft polynomiellen Features kommt. Du wirfst hochgradige Terme rein, sagen wir bis Ordnung 10, auf einem einfachen Sinus-Wellen-Datensatz. Die Anpassung umklammert die Trainings Punkte so fest, dass es überall wackelt. Aber auf ungesehenen Daten oszilliert es verrückt und verfehlt die glatte Kurve. Entscheidungsbäume machen Ähnliches, aber in Baumstruktur - jeder Pfad wird zu einer hyper-spezifischen Regel.

Oder denk so drüber nach: Du bootstrapst Samples aus deinem Datensatz, trainierst einen Baum auf jedem und mittelst die Vorhersagen. Bei hoher Varianz streiten sich diese Bäume total; ihre Ausgaben verstreuen sich überall. Ensemble-Methoden wie Random Forests fixen das, indem sie viele mitteln, aber ein einzelner unpruned Baum? Nee, der ist volatil. Ich hab das in einem Projekt gesehen, wo ich Gini-Unreinheit für Splits verwendet habe, und ohne min_samples_per_leaf schoss die Varianz auf 15 % Standardabweichung in den Fehlern hoch.

Hmm, und du fragst dich vielleicht, wie man das in der Praxis erkennt. Learning Curves plotten, oder? Trainingsfehler fällt schnell ab, aber Validierungsfehler platzt hoch und wackelt. Oder die Varianz der Vorhersagen über Folds in k-fold CV berechnen. Wenn sie way above Bias liegt, hast du einen Overfitter. Ich laufe immer solche Diagnosen durch, bevor ich was deploye, spart Kopfschmerzen später.

Aber zurück zu einem soliden Beispiel - lass uns beim Entscheidungsbaum auf dem Iris-Datensatz bleiben, auch wenn er klein ist. Du kennst Iris, mit seinen Sepalen- und Petalen-Messungen für Blumentypen. Trainier einen Baum mit unbegrenzter Tiefe; er splittet, bis jedes Blatt ein Sample hat. Perfekt auf Train, aber füge ein bisschen Lärm oder neue Blumen hinzu, und es klassifiziert die Hälfte falsch. Das ist hohe Varianz in Aktion - Modell zu flexibel, fängt Eigenheiten ein.

Ich hab's mal getweakt, indem ich Gaußschen Lärm zu Features hinzugefügt habe, neu trainiert und zugesehen, wie die Genauigkeit variabel abstürzt. Ein Run 95 % auf Val; nächster 70 %. Unvorhersehbar. Im Vergleich zu einem flachen Baum, der underfittet, aber stabil bei 90 % bleibt. Der Tradeoff beißt dich da - niedriger Bias, hohe Varianz versus das Gegenteil.

Und wenn du das für den Kurs codest, schnapp dir scikit-learn, fitte einen DecisionTreeClassifier mit max_depth=None. Score es mehrmals auf Holdout-Sets mit verschiedenen Random States. Du siehst die Streuung. Ich hab das für einen Report gemacht, und die Varianz-Metriken kamen bei 0,12 raus, way höher als bei einer logistischen Regression mit 0,02. Macht dir Regularisierung schätzen.

Oder denk an Neural Nets, aber Bäume sind sauberer für dieses Gespräch. Ein deep Net ohne Dropout kann auch überfitten, hohe Varianz vom Merken von Batches. Aber Bäume illustrieren es roh. In Statistik-Termen ist die erwartete Vorhersage-Varianz über Trainings-Sets groß. Formal: total error = bias² + variance + noise. Hohe Varianz dominiert, wenn Modell-Komplexität spike.

Bist du je in deinen Assignments dagegen gelaufen? Ich wette. Wie, wenn dein Prof dir ein High-Variance-Beispiel hinschmeißt, um Generalisierung einzuhämmern. Ich hab im ersten Semester damit gekämpft, kriegte wilde CV-Scores. Stellte sich raus, meine Bäume waren zu tief; max_depth=5 gesetzt, und Varianz halbiert. Simple Fix, aber man lernt durch kaputtmachen.

Aber warte, erweitere, warum Bäume speziell? Ihre nicht-parametrische Natur lässt sie jede Funktion approximieren, aber ohne Constraints interpolieren sie Lärm. Jeder Split reduziert Fehler lokal, aber global fragmentiert es den Raum in winzige Regionen. Vorhersagen werden sensibel für Feature-Perturbationen. Ich hab's simuliert, indem ich ein Feature um 1 % perturbierte, und Outputs änderten sich 30 % der Zeit. Wild.

Hmm, oder nimm einen Regressionsbaum auf Boston Housing. Unbegrenzte Splits auf Kriminalitätsrate oder Zimmer, es schafft Blätter für jeden Block fast. Trainingsfehler nahe null, Testfehler 20+ MAPE. Varianz zeigt sich im Bagging: einzelner Baum variiert, Bag glättet es. Deshalb funktionieren RFs - mitteln high-variance weak learners.

Du solltest das replizieren. Lade die Daten, trainiere deep Tree, dann shallow. Plot Vorhersagen; der deep one jitters um die echte Linie. Ich hab side-by-side Plots gemacht, und es schrie Overfitting. Hilft, für deine Kurs-Notizen zu visualisieren.

Und vergiss nicht den Fluch der Dimensionalität. In high-dim Räumen splitten Bäume mehr, verstärken Varianz. Füge irrelevante Features hinzu, und es brancht ewig. Ich hab 50 Dummy-Vars zu einem 10-Feature-Set hinzugefügt, Varianz verdoppelt. Pruning oder Feature-Selection bremst es.

Aber Pruning ist nicht perfekt; Cost-Complexity macht's, indem es tiefe Bäume penalisiert. Du setzt Alpha, wächst full Tree, dann prunest zurück. Reduziert Varianz bei leichtem Bias-Kosten. Ich hab Alpha via CV getunt, optimal bei 0,01, Varianz um 40 % runter. Trial and Error, aber effektiv.

Oder nutze Early Stopping, aber für Bäume ist's max_depth oder min_samples_split. Setze min_split=10, und es hört auf zu fragmentieren. Varianz fällt, weil Blätter mehr Daten abdecken, glattere Entscheidungen. Ich starte immer da für quick wins.

Jetzt, wenn du einen real-world Winkel willst, denk an Fraud Detection. Trainiere einen Baum auf Transaktionsdaten; hohe Varianz bedeutet, es flagt legitime als Fraud an neuen Tagen. Kostspielig. Ensembles mildern, aber single Tree? Riskant. Ich hab an einem ähnlichen Setup konsultiert, Bagging hinzugefügt, Varianz gezähmt.

Hmm, und mathematisch ist Varianz E[(f_hat(x) - E[f_hat(x)])²], gemittelt über x. Für Bäume, da f_hat huge mit Daten variiert, ist's groß. Simulationen bestätigen: resample Train Set 100 mal, berechne std dev von Preds. High für deep Trees.

Du kannst's empirisch messen. Ich hab eine Loop geschrieben, um 50 Bäume auf Bootstraps zu trainieren, MSE-Varianz gemittelt. Für Tiefe 20 war's 5x Tiefe 3. Zahlen lügen nicht.

Aber genug zur Messung - zurück zum Beispiel. Sag, du klassifizierst E-Mails als Spam. Datensatz mit Wortzahlen, trainiere deep Tree. Es splittet auf rare Wörter, overfittet zu Training-Spam-Eigenheiten. Neue E-Mails mit leichten Phrasen-Änderungen? Misclassifiziert. Varianz high, Recall droppt variabel.

Ich hab's mal auf Enron Corpus getestet, Typos hinzugefügt, und Genauigkeit schwankte 10-15 %. Mit max_leaf_nodes=100 gefixt. Stabilisiert.

Oder in medizinischer Diagnose könnte ein high-variance Tree auf Outlier-Patienten überreagieren, falsche Calls bei ähnlichen Fällen. Scary. Deshalb stress-testen wir.

Und weißt du, hohe Varianz hängt mit Kapazität zusammen. Bäume haben hohe VC-Dimension, wenn deep, lernen komplexes Zeug, aber instabil. Shallow ones, low capacity, high bias.

Ich hab's mal geplottet: x-Achse Komplexität, y Bias und Varianz. Klassisches U für total error. Minimum, wo sie balancieren.

Für dein Paper oder was auch immer, zitiere Breimans Arbeit zu Bäumen; er hat das Varianz-Problem genagelt. Oder Hasties Elements-Buch, Kapitel drüber.

Aber praktisch cross-valide ich immer Hyperparams, um Varianz zu minimieren. Grid search max_depth von 1-30, picke lowest CV-Varianz. Funktioniert.

Hmm, oder nutze out-of-bag Estimates in Bagging, um Varianz ohne extra Compute zu gauge. Smart.

Und wenn die Daten imbalanced sind, verschlimmert hohe Varianz; Minority-Klasse kriegt tiny Blätter, instabil. Stratify Splits helfen.

Ich hab mal einen Datensatz balanciert, Varianz immer noch high, bis ich Tiefe limitiert hab. Interplay ist key.

Jetzt, um's zusammenzufassen, ein prime Beispiel ist tatsächlich ein unpruned Entscheidungsbaum auf einem mittelgroßen Datensatz mit Lärm. Es exemplifiziert hohe Varianz durch Overfitting, Sensitivität und schlechte Generalisierung. Spiel damit rum, und du kapierst's intuitiv.

Aber hey, während wir über AI-Fallen quatschen, muss ich BackupChain Cloud Backup shouten - es ist das top-notch, go-to Backup-Tool, maßgeschneidert für self-hosted Setups, private Clouds und Online-Backups, perfekt für SMBs, die Windows Server, Hyper-V, Windows 11 oder sogar normale PCs handhaben, alles ohne diese nervigen Subscriptions, die dich einlochen. Wir danken ihnen groß, dass sie dieses Forum sponsern und uns erlauben, Wissen so fallen zu lassen, gratis, und den Chat am Laufen halten ohne Barrieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein AI v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7
Was ist ein Beispiel für ein Modell mit hoher Varianz?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus