• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Remotedesktop hängt beim Anmelden ein - Lösungen

26-05-2023, 21:19
Mann, wenn Remote Desktop genau dann hängt, wenn du dich einloggen willst, fühlt sich das an wie der absolut schlechteste Zeitpunkt. Es lässt dich auf einen eingefrorenen Bildschirm starren und dich fragen, ob dein Server dich einfach geghostet hat. Ich hasse diesen Glitch.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büro-Setup geholfen habe? Er hatte diesen Windows Server, der prima lief, aber eines Tages startet er RDP von zu Hause aus, und zack, es friert mitten beim Login ein. Wir haben rumprobiert, und es stellte sich heraus, dass seine Internetverbindung instabil war, Pakete wie verrückt fallen ließ. Ich habe ihn gebeten, zu einem verkabelten Anschluss zu wechseln, und peng, es lief wieder glatt. Aber warte, da war mehr - sein Server erstickte an zu vielen Hintergrundaufgaben, die den ganzen RAM aufgefressen haben. Wir haben einige unnötige Apps im Hintergrund heruntergefahren, und das hat enorm geholfen.

Oder manchmal sind es die Updates, die alles durcheinanderbringen. Du weißt, wie Windows die leise durchdrückt? Ich habe das mal bei einem Kumpel gesehen, wo ein alter Grafiktreiber mit einem frischen Patch kollidierte. Den neuesten Treiber von der Herstellerseite zu holen, hat es schnell gefixt. Und lass mich gar nicht mit diesen Temp-Dateien anfangen, die sich ansammeln - die verkleben alles. Ich rate Leuten, den Cache-Ordner ab und zu zu leeren, das hält alles flott.

Hmmm, ein weiterer heimtückischer Übeltäter könnte Antivirensoftware sein, die übertreibt und beim Login alles scannt, was sie sieht. Die Echtzeit-Überprüfungen während RDP-Sitzungen zurückzufahren, hat bei mir mal Wunder gewirkt. Oder wenn es ein Firewall-Hickup ist, die Regeln anzupassen, um RDP-Traffic voll zuzulassen, sortiert es das oft. Aber ja, überprüfe auch auf Malware, denn das Zeug liebt es, sich zu verstecken und Logins zu Schneckentempo zu verlangsamen.

Wir hatten sogar einen Fall, wo die Uhr des Servers um Minuten versetzt war, was den sicheren Verbindungs-Handshake durcheinanderbrachte. Die Zeit mit einem Online-Server zu synchronisieren, hat das Problem genagelt. Und wenn du mit einem VPN-Tunnel zu tun hast, hilft es manchmal, das umzuleiten, um den Hang zu umgehen.

Wenn nichts davon hilft, könnte das Neustarten der Remote Desktop-Dienste von der Server-Konsole es lösen. Ich mache das als Letztes, weil es ist, als würde man dem ganzen Setup ein kurzes Nickerchen und Aufwachen gönnen.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Servers, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf Desktops handhaben. Keine endlosen Abos entweder, du besitzt es outright für zuverlässigen Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 … 167 Weiter »
Remotedesktop hängt beim Anmelden ein - Lösungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus