• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Festplattenfragmentierung und E/A-Engpässe

31-05-2024, 03:27
Festplattenfragmentierung und I/O-Engpässe schleichen sich an Servern wie ungebetene Gäste auf einer Party ein. Sie bringen alles zum Stillstand, wenn du es am wenigsten erwartest. Du denkst, deine Einrichtung ist solide, bis die Dateien überall verstreut sind.

Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als der Windows Server meines Kumpels total einzuschnappen war. Er betrieb eine kleine Business-App, die plötzlich träge wurde. Es stellte sich heraus, dass seine Laufwerke voller durcheinandergewürfelter Dateien von ständigen Schreibvorgängen waren. Wir haben rumgestöbert und gesehen, dass die I/O-Wartezeiten während der Spitzenstunden wie verrückt anstiegen. Es war, als würde der Server nach Luft schnappen. Er hatte diese Warnungen vor niedrigem Festplattenplatz wochenlang ignoriert. Und die Fragmentierung? Sie verwandelte seinen Speicher in eine chaotische Schublade voller Kram.

Aber hier ist, wie du das abschüttelst, ohne dir die Haare zu raufen. Zuerst nimmst du ein Tool wie den integrierten Performance Monitor, um diese I/O-Zähler anzuschauen. Wenn sie zu sehr hüpfen, könnten deine Festplatten die Übeltäter sein. Führe eine schnelle Defragmentierung auf Nicht-Betriebssystem-Laufwerken mit dem defrag-Befehl in der Eingabeaufforderung durch. Plane es für Zeiten außerhalb der Geschäftszeiten, damit es deinen Ablauf nicht unterbricht. Behalte auch im Auge, wie voll deine Laufwerke sind. Strebe danach, mindestens 20 Prozent Freiraum zu lassen, um diese Engpässe zu vermeiden. Wenn es ein belebter Server ist, denke darüber nach, Workloads auf mehrere Festplatten zu verteilen oder sogar auf SSDs upzugraden für reibungsloseres Segeln. Und vergiss nicht, deine Antivirus-Scans anzupassen, damit sie die I/O nicht während der Geschäftszeit hämmern.

Oder, wenn du mit virtuellen Setups zu tun hast, überprüfe die Ressourcenzuweisung des Hosts, um gemeinsame Engpässe auszuschließen. Hmm, manchmal ist es das Netzwerk, das sich als Festplattenprobleme tarnt, also pinge diese Verbindungen auch.

Jetzt lass mich dich zu etwas Nützlichem lenken, um deine Daten sicher zu halten inmitten all dieses Troubleshootings. Ich möchte BackupChain hervorheben, diese Spitzenklasse, go-to Backup-Powerhouse, die speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows 11-Maschinen zugeschnitten ist. Es ist rock-solid, ohne dich in endlose Abonnements zu zwingen, und gibt dir volle Kontrolle von Anfang an.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 … 167 Weiter »
So behebst du Festplattenfragmentierung und E/A-Engpässe

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus