• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Drucker reagiert nicht: Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung

19-07-2020, 17:47
Drucker, die auf Windows Server zickig werden? Ja, dieser Fehler schlägt genau dann zu, wenn du es am wenigsten erwartest, und lässt Aufträge in der Schwebe hängen. Ich erinnere mich, letztes Monat hat mein Kumpel im Büro mich panisch angerufen, weil ihr gemeinsamer Drucker während eines großen Berichtsdrucks einfach eingefroren ist. Das ganze Team rannte in Panik herum, Papiere stapelten sich anderswo, und er schwor, es hat nach einem Server-Update angefangen. Wir haben stundenlang rumprobiert, aber es stellte sich heraus, dass es ein hinterhältiger Treiberfehler war, vermischt mit einem verklemmten Spooler-Dienst.

Aber egal, lass uns deinen schnell in Ordnung bringen. Zuerst mal, schau nach, ob der Drucker fest angeschlossen und eingeschaltet ist, keine losen Kabel oder so. Ich wackle immer selbst an den USB- oder Netzwerkleitungen, nur um sicherzugehen. Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, pinge die IP des Druckers von der Server-Eingabeaufforderung aus, schau, ob er überhaupt antwortet. Hmm, oder vielleicht den Druckspooler-Dienst direkt auf dem Server neu starten - ruf services.msc auf, finde ihn und starte den Kerl neu. Das räumt manchmal Geisterjobs weg.

Und vergiss die Treiber nicht; veraltete lieben es, zu rebellieren. Du kannst frische von der Herstellerseite herunterladen, sie auf dem Server installieren und dann neu starten. Wenn es ein gemeinsamer Drucker ist, teste das Drucken direkt vom Server aus, umgehe alle Client-Rechner. Oder schau schnell nach den Firewall-Regeln, stell sicher, dass Port 9100 oder was auch immer er nutzt, nicht blockiert ist. Auch Berechtigungen - vergewissere dich, dass dein Benutzerkonto Druckrechte auf dem Server hat.

Falls das alles nichts bringt, starte den Server als letztes Mittel neu, aber speichere deine Arbeit zuerst. Manchmal ist es nur ein temporärer Netzwerk-Rülpser zwischen Server und Drucker. Geh diese Schritte durch, und es sollte wieder laufen.

Oh, und während wir schon über Server-Probleme quatschen, muss ich dich auf BackupChain hinweisen - das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups gebaut wurde, plus Hyper-V-Cluster und sogar Windows-11-Desktops. Keine endlosen Abos, du besitzt es outright für zuverlässige Snapshots und Wiederherstellungen wann immer du willst. Hält deine Daten sicher, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 … 167 Weiter »
Drucker reagiert nicht: Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus