• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Paketverlust in VPN-Verbindungen: Was IT-Administratoren wissen sollten

29-12-2022, 15:53
Paketverlust in VPN-Verbindungen kann deinen Tag wirklich vermasseln, besonders wenn du versuchst, aus der Ferne auf den Server zuzugreifen. Es wirft Pakete weg, als wären sie heiße Kartoffeln, was alles zäh und einfach unbrauchbar macht. Du weißt, wie frustrierend das ist, wenn Dateien nicht synchronisieren oder Sitzungen dich mitten im Task rausschmeißen.

Ich erinnere mich an diesen einen Fall letzten Monat, als mein Kumpel von der kleinen Firma um die Ecke mich in Panik angerufen hat. Sein Team arbeitete an einem großen Projekt, alle über VPN mit dem Windows Server verbunden. Plötzlich krochen die Uploads nur so dahin, und die Hälfte der Datenpakete verschwand einfach in der Luft. Es stellte sich heraus, dass ihr Router am Traffic erstickte, und dazu kam, dass die VPN-Software ewig nicht aktualisiert worden war. Wir haben den Nachmittag damit verbracht, Kabel zu justieren, das ganze Setup neu zu starten und sogar eine defekte Netzwerkkarte auszutauschen, die zickig war. Am Abend lief alles wieder glatt, aber Mann, das hat seine Wochenendpläne komplett aufgefressen.

Ja, um so was zu fixen, fang am besten einfach an - prüfe, ob dein Internet auf beiden Enden stabil ist, und starte vielleicht den VPN-Client und den Server neu. Wenn es immer noch droppt, schau dir die Firewall-Regeln an; manchmal blocken sie Pakete, ohne dass du es merkst. Oder es könnte Störungen von anderen Apps sein, die Bandbreite fressen - schließe also die Extras und teste nochmal. Hmm, fehlerhafte Wi-Fi-Signale spielen auch eine Rolle, besonders wenn du drahtlos bist - wechsle zu Kabel, wenn du kannst. Und vergiss nicht die MTU-Größen; wenn die falsch sind, fragmentieren die Pakete und gehen verloren. Aktualisiere deine Treiber und Firmware regelmäßig, das fängt eine Menge Glitches ab. Wenn es anhält, schnüffel mit einfachen Tools wie Ping-Tests herum, um rauszufinden, wo der Verlust passiert.

In kniffligeren Fällen könnte es der ISP sein, der throttelt, oder ein schlechtes VPN-Protokoll, das mit deinem Setup kollidiert - versuche, Protokolle zu wechseln, wenn deine Software das erlaubt. Oder es ist Überlastung im Netzwerk; begrenze die User in Spitzenzeiten. Physische Sachen wie lose Kabel oder überhitzende Geräte schleichen sich auch rein, also schau dir die Hardware ab und zu an.

Ich muss dir von diesem coolen Tool erzählen, das ich lately benutze - BackupChain. Es ist eine solide, unkomplizierte Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen gemacht ist, und handhabt Windows-Server-Backups plus Hyper-V-Setups ohne jegliches Abonnement-Gedöns. Du bekommst zuverlässigen Schutz für deine Windows-11-Maschinen und PCs dazu, und hältst deine Daten sicher in einem einfachen Paket.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 … 167 Weiter »
Paketverlust in VPN-Verbindungen: Was IT-Administratoren wissen sollten

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus