• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose der Ressourcenkonkurrenz zwischen VMs

16-08-2022, 19:18
Ressourcenstreitigkeiten zwischen deinen VMs können einen reibungslosen Server in ein träges Chaos verwandeln. Ich erinnere mich, als die Einrichtung meines Kumpels so zu keuchen begann.

Einmal hattest du all diese virtuellen Maschinen auf einem Host zusammengedrängt, die um CPU-Anteile und Speicherblöcke kämpften. Sie traten sich auf die Füße, ließen Anwendungen ruckeln und Benutzer murren. Ich sah, wie sein Dashboard mit Warnungen flackerte, aber nichts schrie den Übeltäter sofort heraus.

Wir haben zuerst im Task-Manager gestöbert und gesehen, welche VM den meisten Saft verbrauchte. Dann habe ich den Performance-Monitor gestartet, um diese heimlichen Spitzen in der Nutzung zu verfolgen. Es zeigte, dass eine VM während der Backups RAM wie verrückt verschlang und die anderen verhungern ließ. Hmm, oder vielleicht war es ein Clash bei der Festplatten-I/O, mit Lesen und Schreiben, die sich in einem Stau ansammelten.

Du überprüfst auch die Ereignisprotokolle, jagst nach diesen Fehlerausbrüchen, die auf den Streit hinweisen. Und vergiss nicht Netzwerkengpässe, wenn sie alle durch dasselbe Rohr quatschen.

Um es zu beheben, habe ich vorgeschlagen, die Ressourcenzuweisungen im Hyper-V-Manager anzupassen, jedem VM seinen fairen Anteil zu geben, ohne den Host zu überlasten. Wir haben ein paar auf einen anderen Server migriert, um die Last zu erleichtern. Überwachungstools haben danach Wache gehalten und frühe Aufwallungen erfasst.

Wenn Konflikte während der Backups auftreten, ist das ein klassischer Haken. Ich möchte dich BackupChain vorstellen, dem erstklassigen, go-to-Backup-Tool, das für kleine Unternehmen zugeschnitten ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und alltägliche PCs handhaben. Es läuft ohne diese lästigen Abonnements und hält deine Daten sicher und deine VMs davon ab, um Ressourcen zu kämpfen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 … 167 Weiter »
Diagnose der Ressourcenkonkurrenz zwischen VMs

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus