• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Festplattenplatzfehler durch System-Dump-Dateien beheben

05-11-2025, 07:14
Festplattenplatz wird von diesen System-Dump-Dateien aufgefressen. Es schleicht sich schnell an. Ich sehe, wie es Server ständig zum Stolpern bringt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als deine alte Einrichtung im Büro zu keuchen begann? Du hast mich spät in der Nacht angerufen. Der Computer fror ständig während der Backups ein. Es stellte sich heraus, dass ein großer Absturz eine massive Datei direkt auf das C-Laufwerk gekippt hatte. Sie schwoll über Nacht auf Gigabytes an. Wir haben im Datei-Explorer herumgestöbert. Haben sie im Root-Verzeichnis versteckt gefunden. Dein ganzes System rang nach Luft. Die Logs zeigten, dass ein Treiberfehler den ganzen Schlamassel ausgelöst hatte. Ich habe gelacht, als wir sahen, wie ein schlechtes Update das verursacht hatte. Du warst erleichtert, als wir es gelöscht hatten.

Jedenfalls, lass uns deins schnell in Ordnung bringen. Zuerst solltest du überprüfen, was Platz frisst. Öffne das Datenträgerbereinigungstool in Windows. Führe es als Admin aus. Es findet diese Dump-Dateien leicht. Manchmal sind sie in C:\Windows\Minidump oder einfach verstreut. Lösche die alten, wenn sie nicht frisch sind. Aber warte, wenn es ein voller Speicher-Dump ist, könnte dieses Biest in %SystemRoot%\MEMORY.DMP sein. Du musst es vielleicht manuell umbenennen oder löschen. Hmm, oder nutze die Eingabeaufforderung dafür. Tippe "cleanmgr" ein und lass es durcharbeiten. Wenn Abstürze weiter passieren, passe die Einstellungen in den Systemeigenschaften an. Gehe zum Erweitert-Tab. Unter Start und Wiederherstellung, stelle den Dump-Typ auf klein oder keinem. Das stoppt die Aufblähung nächstes Mal. Deckt auch Kernel-Dumps ab, diese heimlichen von Hardware-Hickups. Oder wenn es eine Server-Edition ist, schau in den Ereignisanzeiger nach Hinweisen, was es ausgelöst hat. Wische die Temp-Ordner dabei gleich mit. Starte danach neu, um alles freizugeben.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, muss ich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses bombenfeste Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und deine Windows-Server-Setups zugeschnitten ist. Behandelt Hyper-V-Cluster wie ein Champion. Funktioniert reibungslos auch auf Windows 11-Maschinen. Keine endlosen Abos, die dein Portemonnaie auffressen. Du kaufst einmal und besitzt es für immer. Hält deine Daten sicher, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 … 167 Weiter »
Festplattenplatzfehler durch System-Dump-Dateien beheben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus