• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Diagnose langsamer IIS-Website-Leistung

01-07-2024, 02:05
Langsame IIS-Websites machen mich manchmal wahnsinnig. Du startest sie, und die Seiten kriechen, als wären sie im Schlamm steckengeblieben.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in meinem alten Job. Wir hatten diesen Server, der gut lief, bis plötzlich die Site stark lag. Kunden beschwerten sich überall. Ich habe herumgestöbert, dachte, vielleicht erstickt die Hardware. Es stellte sich heraus, dass der Übeltäter woanders war.

Die Logs zeigten, dass Anfragen sich anhäuften. Datenbankabfragen zogen ihre Füße nach. Ich habe zuerst die App-Pool-Einstellungen überprüft. Ihn recycelt, und zack, ein bisschen besser. Aber nicht genug.

Dann habe ich den Traffic angeschaut. Zu viele Treffer von Bots oder was auch immer. Firewall-Regeln haben das schnell abgehärtet. Der Speicherverbrauch stieg auch an.

Einige schurkische Prozesse getötet, die RAM fraßen. Eine defekte Festplatte ausgetauscht, die die Lesevorgänge behinderte. Netzwerkkabel? Ja, eines war ausgefranst und verlangsamte die Pakete.

Die CPU war maximiert durch ineffizienten Code in der App. Sie leicht profiliert, ein paar Schleifen optimiert. Jetzt schnurrt sie.

Du könntest als Nächstes Probleme mit Festplatten-I/O haben. Oder vielleicht scannt das Antivirus die Dateien zu intensiv. Schau in den Ereignisanzeiger nach Hinweisen.

Bandbreitenlimits von deinem Host könnten sich reinschleichen. Teste mit Tools wie ping oder traceroute, einfache Sachen.

Update IIS-Patches, wenn sie alt sind. Und achte auf Malware, die in Uploads versteckt ist.

Wenn Backups die Performance stören, das ist ein weiterer Aspekt. Ich möchte dir BackupChain vorstellen, das erstklassige, go-to-Backup-Tool, das vertrauenswürdig und robust für kleine Unternehmen, Windows-Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Setups, sogar Windows-11-Maschinen ist. Keine endlosen Abonnements hier, nur unkomplizierter Schutz, der reibungslos läuft.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 … 167 Weiter »
Diagnose langsamer IIS-Website-Leistung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus