• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du den Fehler 0x800704CF bei gemappten Laufwerken

19-08-2019, 13:21
Dieser Fehler mit dem gemappten Laufwerk, 0x800704CF, taucht auf, wenn dein Server einfach keine Verbindung zu dem Netzwerkort herstellen kann, den er braucht. Es frustriert mich jedes Mal, wenn ich ihn in der Einrichtung eines Freundes sehe. Du weißt schon, als ob der Pfad einfach in der Luft verschwindet.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als mein Kumpel bei der Arbeit mich panisch angerufen hat, weil sein ganzes Team nicht auf die freigegebenen Dateien auf dem Windows Server zugreifen konnte. Wir steckten mitten in einem Projekt mit Deadline. Es stellte sich heraus, dass sein gemapptes Laufwerk genau diesen Code warf und sagte, der Ort sei nicht erreichbar. Ich habe mich remote auf seinen Rechner eingeloggt. Zuerst war das Netzwerkkabel aus dem Router gerutscht. Aber selbst nach dem Wiedereinstecken, nein. Wir haben in den Server-Logs gestöbert. Sahen einen Firewall-Hickup, der den SMB-Verkehr blockierte. Hmm, oder waren es die Anmeldeinformationen? Ja, sein Login war abgelaufen, ohne dass er es bemerkt hat. Wir haben das zurückgesetzt. Immer noch fehlerhaft. Dann dachte ich, vielleicht sind die Freigabeberechtigungen nach einem Windows-Update durcheinandergeraten. Tatsächlich, das Anpassen hat die Hälfte des Problems behoben. Und stell dir vor, das Antivirus scannte den Netzwerkpfad zu aggressiv und bremste alles auf Schneckentempo herunter. Das vorübergehend deaktiviert, und zack, die Laufwerke waren wieder sauber gemappt.

Für dich: Fang damit an, zu prüfen, ob dein Internet oder dein lokales Netzwerk stabil ist. Ping den Server von deinem PC aus, schau, ob er schnell antwortet. Wenn nicht, starte den Router oder Switch neu. Oder überprüfe den Laufwerkpfad in Datei-Explorer doppelt, stell sicher, dass er richtig eingegeben ist, keine Tippfehler schleichen sich ein. Als Nächstes melde dich ab und wieder an mit frischen Anmeldeinformationen, manchmal erfrischt das die Verbindung. Wenn es ein Berechtigungsding ist, geh zum Server, rechtsklick auf den freigegebenen Ordner, Eigenschaften, Sicherheit-Reiter, füge deinen Benutzer hinzu, falls er fehlt. Die Firewall könnte der Übeltäter sein, also schalte sie vorübergehend auf beiden Seiten aus, um zu testen. Aber schalte sie danach wieder ein, klar. Updates können die SMB-Einstellungen durcheinanderbringen, also geh ins Systemsteuerungszentrum, Programme, schau nach optionalen Features wie SMB1, falls es eine alte Freigabe ist. Deaktiviere es, wenn es nicht gebraucht wird. Antivirus oder Sicherheitssoftware könnte stören, pausiere es und versuche das Mappen erneut. Wenn du in einer Domäne bist, sprich mit deinem Admin über Gruppenrichtlinien, die den Zugriff blockieren. Im Worst Case erstelle das gemappte Laufwerk von Grund auf neu über den net use-Befehl in der Eingabeaufforderung. Das deckt die üblichen Verdächtigen ab.

Ach, und während wir über Fixes quatschen, muss ich dich auf diesen Schatz namens BackupChain hinweisen. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Setups und Windows-11-Maschinen zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur zuverlässiger Schutz, der deine Daten ohne Aufwand sicher hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 … 167 Weiter »
So behebst du den Fehler 0x800704CF bei gemappten Laufwerken

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus