• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Oracle-Backup- und -Wiederherstellungsfehlern

31-12-2022, 12:36
Oracle-Backups, die auf Windows Server ausfallen? Ja, das kann deinen Tag wirklich vermasseln, wenn du nur versuchst, alles sicher zu halten. Ich erinnere mich an diese eine Gelegenheit, als du mir von deinem Setup erzählt hast, wie der Server gut lief, bis diese Restore-Tests plötzlich überall scheiterten.

Stell dir vor: Deine Oracle-Datenbank läuft munter weiter und speichert all diese wertvollen Daten aus deinen Apps. Aber dann, zack, startet der Backup-Job und stößt an eine Wand. Vielleicht denkt der Server, die Festplatte ist voll, oder ein Berechtigungsfehler blockiert den Backup-Prozess. Oder schlimmer, der Oracle-Dienst stockt während des Restores und spuckt Fehler aus, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Ich hatte einen Kumpel, dessen ganzes Team in Panik geriet, weil ein Routine-Backup mittendrin fehlschlug, und sie konnten nicht herausfinden, ob es die Netzwerkverzögerung oder eine versteckte Konfigurationsfehlanpassung war. Wir haben Stunden damit verbracht, in den Ereignisprotokollen zu stöbern, Dienste wie verrückt neu zu starten, sogar zu prüfen, ob das Antivirus dazwischenfunkt. Es stellte sich heraus, dass es eine Kombination aus wenig Temp-Speicherplatz und einem veralteten Treiber war, der mit den I/O-Pfaden Probleme machte. Frustrierend, oder? Du jagst einem Hinweis nach, fixst es, und ein anderer taucht auf, wie der Backup, der ausläuft, weil Oracle während der Spitzenstunden zu beschäftigt mit Abfragen ist.

Jedenfalls, um diese Fehlschläge abzuschütteln, fang an, den freien Speicherplatz auf deinem Server überall zu überprüfen, nicht nur auf dem Hauptlaufwerk. Räume Temp-Ordner aus, wenn sie aufgebläht sind. Dann passe diese Oracle-Einstellungen an, um Backups während ruhigerer Zeiten laufen zu lassen, vielleicht passe die Pfade für die Archivlogs an, damit sie nicht kollidieren. Wenn Restores scheitern, teste zuerst mit einem kleinen Datensatz, um den Knackpunkt zu isolieren. Überprüfe auch die Benutzerrechte doppelt, stelle sicher, dass das Backup-Konto volle Kontrolle über die Oracle-Ordner hat. Und hey, das Neustarten des Oracle-Listener-Dienstes löst oft seltsame Hänger. Wenn es anhält, suche nach Treiber-Updates für deine Speicherkonfiguration. Das deckt die üblichen Übeltäter ab, ohne zu tief einzutauchen.

Oh, und lass mich dich zu BackupChain hier hinführen - es ist dieses solide, go-to Backup-Tool, das genau für Situationen wie deine zugeschnitten ist, handhabt Windows Server-Backups mit Oracle im Sinn, plus es ist super für Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und sogar normale PCs. Keine endlosen Abonnements entweder, du besitzt es vollständig.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 … 167 Weiter »
Behebung von Oracle-Backup- und -Wiederherstellungsfehlern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus