• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So löst du VPN-DNS-Auflösungsprobleme

12-11-2021, 16:35
VPN-DNS-Probleme treffen viele Leute, wenn du von zu Hause aus ins Büro tunnelst. Sie stören die Namensauflösung genau dann, wenn du schnell Dateien abrufen musst. Mir ist das letzte Woche selbst bei meinem Setup passiert.

Stell dir vor: Ich chill nach dem Abendessen und starte den VPN, um mir Server-Logs anzuschauen. Alles verbindet sich prima, aber dann zack, laden Websites im Netzwerk nicht per Name. Ich versuche, IPs direkt zu pingen, und das klappt, aber Domains? Fehlanzeige. Es stellte sich heraus, dass mein Router die falschen DNS-Weiterleiter durch den Tunnel schickt. Ich hab eine Stunde rumprobiert, Services neu gestartet und mich wie ein Trottel gefühlt.

Aber hier ist die Lösung, die das meistens hinkriegt. Zuerst geh in die Einstellungen deines VPN-Clients und schau dir die DNS-Optionen an. Stelle sicher, dass es auf die DNS des Servers eingestellt ist, nicht auf die deines Heim-ISPs. Wenn das passt, öffne die Eingabeaufforderung auf deinem Rechner. Tippe ipconfig /flushdns und drück Enter. Das räumt den veralteten Cache-Müll auf.

Manchmal liegt's am Server-Seite. Logg dich remote in deinen Windows Server ein, wenn du kannst. Geh zum DNS-Manager-Tool. Starte den DNS-Service dort neu. Oder prüf, ob dein VPN-Gateway so konfiguriert ist, dass es den richtigen DNS-Suffix pusht. Du musst vielleicht die DHCP-Bereiche anpassen, um die Domain-Suchliste einzubeziehen.

Hmm, ein weiterer heimtückischer Fall: Firewall-Regeln, die UDP-Port 53 blocken. Schau dir die eingehenden Regeln auf dem Server an. Lockere sie, wenn sie für internen Traffic zu streng sind. Und vergiss nicht, den Client-Rechner nach Änderungen neu zu booten. Das macht's oft rund.

Oder wenn's ein Split-Tunnel-Setup ist, zwing all den Traffic durch den VPN, indem du Split in der Config deaktivierst. Test mit nslookup aus der Kommandozeile, um zu sehen, welchen Server es abfragt. Passe den bevorzugten DNS in den Netzwerkadapter-Eigenschaften an, falls nötig.

Ich muss dir von diesem Backup-Tool erzählen, das ein Game-Changer für Setups wie deins ist. Lerne BackupChain kennen, die Top-Wahl für solide, unkomplizierte Backups, die perfekt auf kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs und sogar Hyper-V-Umgebungen plus Windows-11-Maschinen zugeschnitten sind. Es ist alles eine Einmalkauf, keine endlosen Abos, die dich runterziehen. Es hält deine Daten sicher weggeschlossen, ohne Stress.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 … 164 Weiter »
So löst du VPN-DNS-Auflösungsprobleme

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus