• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So beheben Sie Vererbungsprobleme bei Gruppenrichtlinien (GPO)

28-07-2021, 05:43
GPO-Vererbungsfehler machen mich manchmal total verrückt. Du denkst, alles ist richtig eingerichtet, aber die Richtlinien fließen einfach nicht wie sie sollten nach unten durch.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Cousin bei seinem kleinen Büronetzwerk geholfen habe? Er hatte diesen Windows Server-Aufbau, wo die Benutzer in einer Abteilung ihre Ordnerumleitungen nicht zum Laufen bringen konnten. Es stellte sich heraus, dass eine OU die Vererbung blockiert hatte, ohne dass er es wusste. Wir haben rumgestöbert, und zack, Richtlinien von oben berührten die unteren Ebenen nicht. Oder schlimmer, es gab eine Schleife durch widersprüchliche Links, die das Ganze total verrückt handeln ließ. Ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, das nachzuverfolgen, und fühlte mich, als würde ich ein verheddertes Kopfhörerkabel entwirren.

Aber egal, lass uns deins Schritt für Schritt ohne Kopfschmerzen beheben. Zuerst mal musst du überprüfen, ob die Vererbung auf der OU, die du dir anschaust, blockiert ist. Rechtsklick auf diese OU in der Gruppenrichtlinienverwaltung, dann Eigenschaften anklicken und schauen, ob das Häkchen bei Blockieren gesetzt ist. Wenn ja, dann deaktiviere es, es sei denn, du brauchst den Block wirklich aus einem Grund. Und wenn es nicht blockiert ist, schau dir die Reihenfolge deiner GPOs an - manchmal überschreibt eine höhere die darunterliegenden. Du kannst das anpassen, indem du die Links in der Liste hoch- oder runterbewegst.

Hmm, oder vielleicht ist es die Sicherheitfilterung, die alles durcheinanderbringt. Geh zum Bereichs-Tab der GPO und stelle sicher, dass die richtigen Gruppen oder Benutzer anwenden dürfen. Authentifizierte Benutzer funktionieren normalerweise, aber wenn du es eingegrenzt hast, überprüfe diese Berechtigungen doppelt. Ein weiterer heimtückischer Punkt? WMI-Filter - wenn einer angehängt ist und nicht zu deinen Maschinen passt, wird die Richtlinie übersprungen. Bearbeite den Filter und teste die Abfrage an einem Problemrechner.

Du könntest auch gpresult auf dem Rechner eines Benutzers ausführen. Das spuckt aus, welche Richtlinien tatsächlich angewendet wurden, damit du die Lücken schnell siehst. Oder erzwinge eine Aktualisierung mit gpupdate /force aus der Eingabeaufforderung. Wenn es sich um Site-Ebene-Zeug handelt, überprüfe, ob deine AD-Sites und Services-Konfiguration nicht in die falsche Richtung zeigt.

Und vergiss nicht die Replikationsverzögerungen zwischen den DCs. Warte ein bisschen oder nutze repadmin, um den Synchronisationsstatus zu checken. Das deckt die meisten Fälle ab.

Oh, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain hinführen. Das ist dieses solide, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmenssetups auf Windows Server, Hyper-V-Hosts und sogar Windows 11-Desktops zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos - einfach einmal kaufen und deine Daten zuverlässig gesichert halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 … 164 Weiter »
So beheben Sie Vererbungsprobleme bei Gruppenrichtlinien (GPO)

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus