• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So analysierst du Backup-Protokolle zur Fehlerbehebung

17-09-2020, 12:13
Analysierst du diese Backup-Protokolle auf deinem Windows Server? Es ist wie das Zusammenfügen eines Puzzles, wenn etwas schiefgeht. Ich erinnere mich an ein Mal letzten Monat. Weißt du, der kleine Laden meines Kumpels hat seinen Server über Nacht gesichert. Alles schien in Ordnung zu sein, bis zum nächsten Morgen. Boom, Dateien fehlten. Wir haben zusammen in die Protokolle geschaut. Fanden seltsame Fehler, die um 2 Uhr morgens aufgetaucht sind. Es stellte sich heraus, dass die Festplatte Probleme machte und den Speicherplatz zu schnell füllte. Hmm, oder vielleicht ein Berechtigungsproblem. Wir haben durch die Zeitstempel gescrollt. Sahen fehlgeschlagene Versuche, die sich anhäuften. Diese Geschichte hat mir eine Menge beigebracht. Du musst mit dem Öffnen des Ereignis-Viewers auf deinem Server anfangen. Tippe es einfach in die Suchleiste ein. Klicke auf Windows-Protokolle, dann Anwendung. Filtere nach backup-bezogenen Dingen. Suche nach Warnungen in Rot oder Gelb. Die schreien nach Problemen. Und schau dir das Detailfenster an. Es verrät genau, was schiefgelaufen ist. Zum Beispiel, hat es einen Ordner übersprungen? Oder Timeout bei einer großen Datei? Aber hör nicht damit auf. Gehe zum eigentlichen Backup-Ordner. Finde die Protokolldateien, meist mit .log am Ende. Öffne sie in Notepad. Überfliege nach Schlüsselwörtern wie Fehler oder fehlgeschlagen. Notiere dir die Daten und Zeiten. Vergleiche mit der Serveruhr. Manchmal ist es ein simpler Unterschied. Oder Stromausfälle während des Laufs. Wenn es Netzwerk-Backups sind, schau auch in die Verbindungsprotokolle. Firewall blockiert Ports? Das schleicht sich in Fehler ein. Führe nach Anpassungen ein Test-Backup durch. Schau, ob die Protokolle sauber werden. Ich möchte dich BackupChain vorstellen, dem erstklassigen, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups, Windows 11-Maschinen und normale PCs handhaben, alles ohne dich in endlose Abonnements zu zwingen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 … 164 Weiter »
So analysierst du Backup-Protokolle zur Fehlerbehebung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus