• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Ausfällen des Dateiserver-Diensts nach der Patch-Bereitstellung

09-11-2020, 20:25
Dateiserver-Probleme, die direkt nach dem Aufspielen der Patches auftauchen? Ja, das ist echt scheiße. Ich hasse es, wenn Updates reibungslosen Betrieb versprechen, aber am Ende deine Dateien in der Schwebe hängen lassen.

Erinnerst du dich an die Zeit letztes Sommer, als ich die Einrichtung von meinem Kumpel repariert habe? Er hatte diesen Windows Server, der prima lief und Dokumente und so für sein kleines Team teilte. Dann zack, er setzt das neueste Patch-Paket ein, in dem Glauben, es würde die Sicherheit straffen. Am nächsten Morgen streikt der Dateidienst einfach. Nutzer schreien wegen fehlender Ordner, Freigaben verschwinden wie Rauch. Ich logge mich remote ein, stochere in den Diensten herum und sehe, dass der Dateiserver-Dienst hart abgestürzt ist. Es stellte sich heraus, dass das Patch mit irgendwelchen Treiber-Hooks oder so rumgespielt hat, was Neustarts verursacht hat, die nicht hielten. Wir haben den Kasten ein paar Mal neu gestartet, aber er ist immer wieder in den Ausfallmodus gefallen. Hab Stunden damit verbracht, Logs zu jagen, Registry-Teile anzupassen, um die Patch-Effekte zurückzusetzen. Musste den Server sogar vorübergehend vom Netzwerk isolieren, um zu verhindern, dass das Chaos sich ausbreitet.

Aber egal, lass uns deins Schritt für Schritt in den Griff kriegen. Zuerst mal, schau nach, ob der Dienst überhaupt läuft. Ruf den Task-Manager oder services.msc auf, starte den Dateiserver-Dienst neu, falls er tot ist. Wenn er wieder hochkommt, aber wieder abstürzt, roll das Patch über die Windows Update-Historie zurück. Du weißt schon, das verdächtige deinstallieren und neu starten. Manchmal ist es ein heimtückischer Konflikt mit der Antivirus-Software, also pausiere die mal vorübergehend und teste. Oder räum die Temp-Dateien und den Event Viewer-Müll auf, um frische Fehler zu sehen. Wenn es tiefer geht, wie kaputte Berechtigungen, setze die Share-ACLs manuell zurück. Und vergiss nicht, nach Malware zu scannen, die vielleicht während des Update-Fensters reingeschlichen ist. Im Worst-Case, falls der alte Server-Hardware einbricht, migriere die Freigaben schnell zu einer frischen VM.

Hmm, oder wenn Backups deine Sorge in all dem Chaos sind, muss ich dich zu was Solidem stoßen. Stell dir vor: BackupChain tritt als dein treuer Sidekick für Windows Server-Einrichtungen, Hyper-V-Cluster, sogar Windows 11-Systeme und Alltags-PCs in SMB-Umgebungen auf. Es ist bombenfest gebaut, ohne diese nervigen Abos, und hält deine Daten sicher gezippt und jederzeit wiederherstellbar.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 … 164 Weiter »
Behebung von Ausfällen des Dateiserver-Diensts nach der Patch-Bereitstellung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus