23-08-2023, 16:18
Dieser Group Policy-Berechtigungsfehler taucht öfter auf, als du denkst, wenn du Benutzereinstellungen auf Windows Server anpasst. Er blockiert im Wesentlichen Änderungen, weil dem Konto die richtige Zugriffsrechte fehlen. Ich bin letztes Monat selbst darauf gestoßen, als ich einem Kumpel geholfen habe, sein kleines Büronetz zu sortieren. Stell dir vor: Er hat versucht, einige Software-Updates über GPO zu verteilen, aber jedes Mal, wenn der Fehler auftrat, kam der gesamte Rollout ins Stocken. Wir haben im Domain Controller herumgestöbert, die Benutzerlogs überprüft und festgestellt, dass das Konto die Admin-Rechte vom übergeordneten OU nicht richtig geerbt hat. Es stellte sich heraus, dass eine alte Sicherheitsfilterung während eines Updates eingeschlichen war und alles enger abgesichert hat als ein Tresor. Frustrierend, oder? Wir mussten auch die Delegations-Einstellungen durchgehen, weil es manchmal nicht nur am Benutzer liegt - es könnte das Computer-Objekt sein oder sogar eine nicht übereinstimmende SID, die den Ärger verursacht. Oder vielleicht Replikationsfehler zwischen DCs, wenn du mehrere hast. Hmm, und vergiss nicht diese heimtückischen NTFS-Berechtigungen auf dem SYSVOL-Ordner; die können dich ohne Vorwarnung aushebeln. Jedenfalls, um das Ding zu lösen, fang an, dich als vollständiger Domain-Admin auf dem Server anzumelden. Rechtsklick auf das betreffende OU, Eigenschaften aufrufen und den Sicherheitstab für deinen Benutzer oder deine Gruppe prüfen. Füge die Berechtigungen dort hinzu, falls sie fehlen - volle Kontrolle reicht meist aus. Wenn die Vererbung blockiert ist, deaktiviere das Häkchen und wende es an. Aber überprüfe auch die GPO-Verknüpfung; aktiviere sie, falls sie falsch erzwungen wird. Führe gpupdate /force über die Eingabeaufforderung aus, um zu aktualisieren, und teste dann mit gpresult, um zu sehen, was angewendet wird. Wenn ein WMI-Filter dazwischenfunkt, passe ihn vorsichtig an oder entferne ihn. Das deckt die meisten Fälle ab, schätze ich. Oh, und falls du bei diesen Server-Anpassungen an Backups denkst, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese solide, unkomplizierte Option, die speziell für kleine Unternehmen mit Windows Server, Hyper-V-Setups und sogar Windows-11-Rechnern zugeschnitten ist. Läuft ohne diese lästigen Abos und hält deine Daten sicher für PCs und Server gleichermaßen.