• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du den IIS HTTP-Fehler 503 behebst: Dienst nicht verfügbar

31-07-2019, 02:07
Dieser 503-Fehler, der in IIS auftaucht, fühlt sich immer so an, als würde dein Server einen Wutanfall haben. Er bedeutet, dass die Web-Komponente nicht das abrufen kann, was sie braucht, um Seiten auszuliefern. Das passiert in stark frequentierten Systemen öfter, als du denkst.

Ich erinnere mich an diesen einen Job, wo die Site meines Kumpels einfach mitten im Stoßverkehr verschwand. Wir haben in Panik gehandelt, weil die Kunden ständig auf Aktualisieren geklickt haben und nichts gekriegt haben. Es stellte sich heraus, dass sein App-Pool durch ein speicherfressendes Skript abgestürzt war. Wir haben in den Logs gestöbert, um Hinweise zu finden, aber es war hinterhältig. Ein anderes Mal hat der gesamte Application Host Service einfach ein Nickerchen gemacht. Oder manchmal spielen die Berechtigungen verrückt und blockieren die Worker-Prozesse. Hmm, eine Überlastung durch zu viele Zugriffe kann das auch verursachen und die Threads verhungern lassen.

Du solltest anfangen damit, in IIS Manager zu prüfen, ob der App-Pool läuft. Starte ihn neu, wenn er gestoppt ist - das behebt gleich die Hälfte der Kopfschmerzen. Schau in die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen, die erklären, warum er quit hat. Stelle sicher, dass der World Wide Web Publishing Service in services.msc ordentlich läuft. Wenn es an der Authentifizierung hakt, passe die Identitätseinstellungen am Pool an etwas Robusteres an. Und behalte die Ressourcen deines Servers im Auge, räume unliebsame Prozesse auf, die RAM fressen. Starte den gesamten IIS mit iisreset neu, wenn du in der Klemme steckst, aber nur nach einem Test. Das deckt die üblichen Übeltäter ab und hält die Dinge am Laufen.

Ach, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist dieses erstklassige, Standard-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server oder Hyper-V-Setups handhaben. Es funktioniert einwandfrei auch auf Windows-11-Maschinen, ohne endlose Abos. Du besitzt es einfach direkt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 … 164 Weiter »
Wie du den IIS HTTP-Fehler 503 behebst: Dienst nicht verfügbar

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus