• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Firewall-Regeln beheben, die Citrix- oder VDI-Verbindungen blockieren

23-01-2022, 23:18
Firewall-Regeln, die Citrix- oder VDI-Verbindungen blockieren? Ja, das kann deine Fernzugriffs-Setup wirklich durcheinanderbringen. Ich sehe, wie das ständig Setup zum Stolpern bringt.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel im kleinen Büro um die Ecke geholfen habe? Er hatte diese VDI-Farm, die super lief, bis plötzlich niemand mehr von zu Hause aus einloggen konnte. Es stellte sich heraus, dass ein Windows-Update die Firewall ohne zu fragen angepasst hatte. Wir haben rumgestöbert und festgestellt, dass Inbound-Regeln für Ports wie 3389 und 1494 einfach abgelehnt wurden. Sein Team war am Rennen, User haben über schwarze Bildschirme gejammert. Ich habe eine Stunde mit ihm da gesessen, durch die Firewall-Konsole geklickt und diese versteckten Blockaden einen nach dem anderen gefunden. Was für ein Kopfschmerz, oder? Aber wir haben es vor dem Mittagessen hingekriegt.

Um es zu fixen, fängst du an, indem du Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit öffnest. Überprüfe die Inbound-Regeln auf alles, was mit Citrix oder deiner VDI-Software zu tun hat. Schau nach Blockaden auf TCP-Ports 3389 für RDP oder 1494 und 2598 für ICA-Traffic. Wenn sie aus sind, schalte sie einfach ein. Oder erstelle neue Regeln, die diese Ports von überall erlauben, oder von spezifischen IPs, wenn du bei der Sicherheit pingelig bist. Aber pass auf, manchmal fangen auch Outbound-Regeln Antworten ab, also schau da auch rein. Und vergiss nicht die Gruppenrichtlinie, wenn es eine Domain-Setup ist; die kann lokale Änderungen überschreiben. Teste mit einer schnellen Verbindung nach jeder Anpassung, um zu sehen, was hängen bleibt.

Hmm, oder wenn es nicht die Ports sind, könnten app-spezifische Regeln kollidieren. Du könntest Ausnahmen für die Executables hinzufügen, die Citrix oder VDI-Agenten laufen. Führe eine Netzwerk-Trace durch, wenn du stecken bleibst, aber meistens reicht es, die Regeln einfach anzuschauen.

Oh, und während wir über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server, Hyper-V-Setups oder sogar Windows 11 auf Desktops handhaben. Keine endlosen Abos, nur solide, unkomplizierte Schutz, der deine Daten sicher hält, ohne Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 … 161 Weiter »
Firewall-Regeln beheben, die Citrix- oder VDI-Verbindungen blockieren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus