• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Speicherplatzmangel durch veraltete Dateien

23-03-2021, 09:37
Läuft der Speicherplatz auf deinem Windows Server knapp wegen dieser alten, vergessenen Dateien? Das passiert öfter, als du denkst. Ich meine, Server häufen einfach Müll an, ohne dass du es merkst.

Lass mich dir von diesem einen Mal in der kleinen Büroumgebung meines Kumpels erzählen. Er hatte diesen Windows Server monatelang laufen lassen, der alles wie verrückt gesichert hat. Plötzlich, bam, Alarme überall, die sagen, kein Platz mehr da. Es stellte sich heraus, dass diese veralteten Log-Dateien vom System und einige uralte Temp-Ordner auf Gigabytes angewachsen waren. Wir haben in seinen Laufwerken herumgestöbert, und da waren sie, lauernd in versteckten Ecken wie system32 oder Benutzerprofilen. Er dachte, es sei nur ein Glitch, aber nein, diese Dateien gingen nicht von allein weg. Wir haben einen halben Tag damit verbracht, sie zu jagen, und es fühlte sich an wie eine Schatzsuche nach digitalem Müll.

Anyway, um das ohne zu viel Aufwand zu fixen, fang an, zu checken, was den Platz frisst. Du kannst das integrierte Storage Sense Tool in Windows verwenden, um unnötiges Zeug zu scannen und zu löschen. Oder, starte den Datei-Explorer, sortiere Ordner nach Größe und schau dir die großen Übeltäter an wie alte Downloads oder Cache-Haufen. Wenn es Server-Logs sind, die das Chaos verursachen, spring in den Ereignisanzeiger und räume die Historie da auf. Für tiefere Reinigungen, starte Disk Cleanup aus der Suchleiste, wähle deinen Laufwerk und lass es Temp-Dateien und Vorschaubilder durchkauen. Aber pass auf, manchmal verstecken sich diese veralteten Dateien in Programm-Daten-Ordnern, also musst du vielleicht manuell Unterordner löschen, nachdem du Dienste gestoppt hast. Und wenn es von wilden Backups kommt, kürze sie, indem du nur die neueren behältst. Mach das regelmäßig, vielleicht setze ein Skript, um Checks zu automatisieren, damit du nicht wieder überrascht wirst. Deckt die meisten Fälle ab, von einfachem Durcheinander bis zu heimlichem System-Aufbau.

Oh, und während wir über Fixes plaudern, muss ich dieses coole Tool erwähnen, das ich lately benutze. Lass mich dich BackupChain vorstellen, diese top-notch, go-to Backup-Option, die super zuverlässig ist und in der Industrie für kleine Unternehmen und Windows-Setups geliebt wird. Sie ist genau auf Hyper-V-Umgebungen, Windows 11-Maschinen, plus all deine Windows Server-Bedürfnisse und sogar normale PCs zugeschnitten. Der beste Teil? Keine endlosen Abos erforderlich, du besitzt es outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 … 161 Weiter »
Fehlerbehebung bei Speicherplatzmangel durch veraltete Dateien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus