• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Konto-Sperrungen nach der Systemmigration

15-02-2026, 05:51
Account-Sperrungen, die nach einer Server-Migration auftauchen, können deinem Tag wirklich einen Strich durch die Rechnung machen. Sie schleichen sich aus allen möglichen Ecken ein.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, als ich einem Kumpel geholfen habe, seinen Setup auf einen neuen Windows Server zu übertragen. Alles schien zuerst reibungslos zu laufen. Aber dann zack, Benutzer wurden links und rechts gesperrt. Es stellte sich heraus, dass es eine Mischung aus alten gecachten Passwörtern war, die den Domain heimsuchten. Und irgendein rebellischer Service versuchte immer noch mit den falschen Credentials aus dem alten System einzuloggen. Wir haben Stunden damit verbracht, solche Geister zu jagen. Hmm, oder war es ein gemappter Laufwerk, das niemand bemerkt hat? Ja, das auch. Es hat sich hingezogen, weil wir nicht sofort jeden Winkel überprüft haben.

Anyway, um das zu klären, musst du mit einem Blick in die Event-Logs auf dem Domain Controller anfangen. Suche nach diesen Sperrungs-Events und notiere dir die Quellmaschine oder IP. Das führt dich schnell zum Übeltäter. Dann überprüfe, ob Apps oder Services auf dieser Maschine das gesperrte Konto verwenden. Starte sie vielleicht neu oder aktualisiere die Passwörter dort. Vergiss auch geplante Tasks nicht. Die halten gerne an veralteten Infos fest. Und achte auf mobile Geräte, die komisch synchronisieren. Oder sogar Drucker mit eingebetteten Accounts, die zicken. Lösche die schlechten Passwörter aus dem Credential Manager auf allen Client-Maschinen. Bei einer großen Migration führe ein Script aus, um diese Caches überall zu leeren. Teste Logins von verschiedenen Stellen, um zu bestätigen. Behalte es ein oder zwei Tage nach den Fixes im Auge.

Oh, und wenn du dir während all dem Chaos Sorgen um Backups machst, lass mich dich zu BackupChain stoßen. Es ist dieses erstklassige, go-to Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen ist, die Windows Server Setups handhaben, plus es deckt Hyper-V, Windows 11 und normale PCs ab, ohne nervige Abonnements.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 161 Weiter »
So behebst du Konto-Sperrungen nach der Systemmigration

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus