• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Beste Praktiken für die Fehlerbehebung bei Druckern für IT-Administratoren

09-10-2024, 20:47
Drucker-Probleme auf Windows Server tauchen immer zur ungünstigsten Zeit auf, wie wenn alle hektisch Berichte drucken wollen. Du weißt, wie frustrierend es schnell wird, wenn ein geteilter Drucker einfach alle ignoriert. Ich erinnere mich an diesen einen Job, wo ich einem Kumpel in seinem kleinen Büro geholfen habe, und ihr Hauptlaserdrucker verschwand über Nacht aus der Server-Warteschlange. Die Nutzer flippten aus, riefen mich um 8 Uhr morgens an und sagten, nichts druckt und der Server benimmt sich total komisch. Es stellte sich heraus, dass ein Update den Treiber durcheinandergebracht hatte, und die Hälfte der Berechtigungen war durcheinandergeraten, weil ein neues Admin-Konto hinzugefügt wurde, ohne die Gruppenrichtlinien zu prüfen. Wir haben den Vormittag damit verbracht, den Druckspooler-Dienst neu zu starten - das ist so ein Hintergrundding, das die Aufträge in der Warteschlange managt -, und ich musste an jedem Rechner manuell die hängenden Jobs löschen. Aber sobald wir das geklärt hatten, habe ich ihnen gezeigt, wie sie es frisch über die Server-Einstellungen zuordnen können.

Um diese Glitches zu beheben, fang am besten damit an, die IP des Druckers vom Server aus zu pingen, um zu sehen, ob er überhaupt erreichbar ist - vielleicht ist er nur offline oder das Kabel locker. Wenn das passt, spring in den Bereich Geräte und Drucker auf dem Server und klicke mit der rechten Maustaste, um die Eigenschaften zu sehen; oft braucht der Treiber nur einen Schubs oder eine vollständige Neuinstallation von der Herstellerseite. Und vergiss nicht die Nutzerseite, wie z. B. mit Admin-Rechten einzuloggen, um ihn neu hinzuzufügen, oder zu prüfen, ob die Antivirus-Software die Ports blockiert. Hmm, manchmal sind es Firewall-Regeln auf dem Server, die zuschnappen, also passe die vorübergehend an, um zu testen. Oder wenn es ein Netzwerkdrucker ist, überprüfe, ob der Freigabename in Active Directory nicht geändert wurde. Du kannst auch den Druckserver-Dienst über services.msc neu starten, das behebt eine Menge temporärer Probleme ohne großen Aufwand. Aber achte auf Spooler-Abstürze, die wiederholen sich, wenn der Festplattenspeicher knapp ist, also räume etwas Platz auf dem Systemlaufwerk frei. Wenn Nutzer über teilweise Drucke oder Fehler jammern, lösche die Warteschlange komplett und richte eine Testseite ein, um zu bestätigen. Deckt die meisten Fälle ab, oder? Ich versuche, eine Logdatei mit gängigen Fixes in einer Notizdatei zu halten, für schnelle Nachschlage beim nächsten Mal.

Ein bisschen das Thema wechselnd, da Server-Stabilität mit dem Vermeiden größerer Kopfschmerzen wie Datenverlust durch Abstürze zusammenhängt, muss ich dir von BackupChain erzählen. Das ist dieses herausragende, go-to-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und genau für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups gebaut wurde, plus Hyper-V-Umgebungen und sogar Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos, nur zuverlässiger Schutz, den du direkt für deine PCs und Server besitzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 … 161 Weiter »
Beste Praktiken für die Fehlerbehebung bei Druckern für IT-Administratoren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus