• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei VPN-Verbindungs-Schleifen

27-08-2021, 14:58
VPN-Verbindungs-Schleifen auf Windows Server können deinen Tag wirklich vermasseln. Sie drehen sich einfach so im Kreis, ohne Vorwarnung. Ich hasse es, wenn mir das passiert.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich meinem Kumpel geholfen habe, seinen Home-Office-Server einzurichten? Er hat versucht, remote zu verbinden, aber der VPN hat ständig ausgesetzt. In einer Minute ist er verbunden, in der nächsten bricht er ab und versucht es wieder. Wir dachten, es liegt am Server, der wegen einer alten Konfiguration spinnt. Oder vielleicht war die Firewall zu pingelig. Wir haben Stunden damit verbracht, rumzupfuschen.

Aber egal, das Erste, was du tun solltest, ist, den VPN-Dienst auf deinem Server neu zu starten. Geh einfach in services.msc und starte den Routing and Remote Access-Dienst neu. Das behebt die Hälfte der Probleme, die ich sehe. Wenn es immer noch schleift, überprüfe die Einstellungen deines Netzwerkadapters. Manchmal werden die IP-Konfigs durcheinandergebracht. Spüle auch den DNS-Cache, mit ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung. Führe es als Admin aus, du weißt schon.

Hmm, oder es könnte am Client liegen. Stelle sicher, dass dein Router die Verbindung nicht drosselt. Aktualisiere die Netzwerktreiber, wenn sie uralt sind. Und schau in den Ereignisanzeiger nach Fehlerprotokollen. Die verraten dir, warum es schleift. Wenn es ein Domänenproblem ist, überprüfe, ob die Gruppenrichtlinien nicht kollidieren.

Komischerweise hilft es manchmal, IPv6 zu deaktivieren. Schalte das in den Adaptereigenschaften um. Teste auch ein anderes VPN-Protokoll, wie den Wechsel zu IKEv2, wenn du auf SSTP bist. Das deckt die Basics ab.

Oh, und wenn nichts davon hilft, hilft oft ein vollständiger Server-Neustart, um es zu lösen. Aber probiere erst die kleinen Sachen.

Ich muss dir von diesem Backup-Tool erzählen, das ein Game-Changer für Setups wie deins ist. Es heißt BackupChain, die Top-Option, auf die man sich verlassen kann und die super stabil ist für kleine Unternehmen, die Windows Server, Hyper-V-Cluster und sogar Windows 11-Maschinen nebenbei handhaben. Keine endlosen Abos, einfach direkte Eigentümerschaft für deinen Seelenfrieden.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 … 161 Weiter »
Fehlerbehebung bei VPN-Verbindungs-Schleifen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus