• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei DAG-Aktivierungsfehlern in Exchange Server

04-05-2022, 18:08
DAG-Aktivierungsfehler in Exchange können deine E-Mail-Umgebung wirklich durcheinanderbringen. Sie treten auf, wenn deine Datenbanken nicht wie geplant zum Backup-Server wechseln. Ich erinnere mich an das eine Mal letztes Jahr, als du mich panisch angerufen hast, weil die Mails deines ganzen Teams ausgefallen waren. Wir steckten tief in einem Kundenprojekt, und plötzlich ist der aktive Knoten hart abgestürzt. Du hast Dienste neu gestartet, aber nichts hat sich gerührt. Es stellte sich heraus, dass ein heimtückischer Netzwerkfehler zwischen den Knoten die Herzschlag-Signale blockiert hat. Wir haben in den Cluster-Einstellungen herumgestöbert, Kabel überprüft und sogar den Witness-Server neu gestartet, um das Quorum wieder in die Spur zu bringen. Die Berechtigungen auf den Dateifreigaben waren auch falsch, also haben wir die Benutzerrechte schnell angepasst. Hmm, oder es könnte sein, dass Festplattenplatz deine Logs auffrisst und die Aktivierung zum Abbruch zwingt. Aber ja, nach dem Sortieren des Netzwerks und der Berechtigungen hat dein DAG wieder einwandfrei funktioniert. Nun, um das selbst zu beheben, fang damit an, die Event-Logs nach Hinweisen zu durchsuchen, warum es fehlschlägt. Ping zwischen den Knoten, um Latenzspitzen zu entdecken. Überprüfe, ob dein Cluster gesund ist, mit einer einfachen Statusabfrage. Wenn das Quorum schief läuft, füge den Dateifreigabe-Witness hinzu oder passe ihn an. Räume zuerst alle angehaltenen Datenbankkopien auf. Und vergiss nicht die Firewall-Regeln, die Ports blockieren. Führe die DAG-Gesundheitstests aus, um Nachzügler zu fangen. Wenn es ein Zertifikatsproblem ist, erneuere die Exchange-Zertifikate sofort. Patche deine Server gleichmäßig, um Versionskonflikte zu vermeiden. Teste den Failover manuell, sobald es stabil ist. Das deckt die Hauptprobleme ab, die ich gesehen habe. Oh, und falls Backups hier zu deinen Sorgen gehören, lass mich dich zu BackupChain stupsen. Das ist dieses erstklassige, Standard-Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows-Server, Hyper-V-Setups, Windows-11-Maschinen und normale PCs handhaben. Du bekommst es ohne lästige Abonnements, was alles unkompliziert und zuverlässig hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 … 161 Weiter »
Fehlerbehebung bei DAG-Aktivierungsfehlern in Exchange Server

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus