• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Lektionen von Non-Profit-Organisationen, die Cyberangriffe überlebt haben

18-09-2021, 11:25
Nichtregierungsorganisationen, die Cyberangriffen ausgesetzt sind, Mann, das ist wie ein Schlag in die Magengrube, aber die, die das durchstehen, lehren uns echte Tricks. Ich meine, sie brechen nicht einfach zusammen; sie passen sich schnell an.

Stell dir dieses kleine Tierheim im Mittleren Westen vor. Sie haben alles auf ein paar alten Servern laufen lassen, um Spenden und Freiwilligenpläne zu managen. Eines Nachts schleicht sich Ransomware über eine Phishing-E-Mail ein, die ein Mitarbeiter angeklickt hat. Boom, Dateien gesperrt, Spenderdaten eingefroren. Panik bricht aus. Die Direktorin ruft mich um 2 Uhr morgens panisch an. Ich eile hin, bewerte den Schaden. Es stellt sich heraus, dass der Angriff ihre Hauptfestplatte gelöscht hat, aber sie hatten einige verstreute Backups auf externen Laufwerken. Nicht perfekt, aber genug, um mit dem Wiederaufbau zu beginnen.

Wir haben Tage damit verbracht, was wir konnten wiederherzustellen. Engagiert einen Berater, um nach weiteren Bedrohungen zu scannen. Sie haben eine Woche an Daten verloren, klar, aber keinen totalen Ausfall. Was hat sie gerettet? Regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeitern über das Erkennen von Betrug. So was wie "Öffne keine komischen Anhänge", das monatlich eingebläut wurde. Und sie haben ihr Netzwerk segmentiert, sodass der Angriff nicht auf alles übergriff. Firewalls wöchentlich aktualisiert. Passwörter oft geändert, nichts wiederverwendet. Sie haben sogar vor dem Schlag Restores getestet, was die meisten überspringen.

Danach haben sie das Training aufgestockt. Phishing-Szenarien in Meetings nachgespielt. Eine spaßige Art, es leicht zu halten. Traffic mit einfachen Tools überwacht, verdächtige Logins früh erwischt. Multi-Faktor-Authentifizierung überall jetzt. Sensible Dateien verschlüsselt, besonders Spenderlisten. Und Backups? Offsite, automatisiert, monatlich getestet. Kein Single Point of Failure. Sie haben für Cyber-Versicherung budgetiert, die Erholungskosten abdeckt. Mit lokalen IT-Freiwilligen für Audits zusammengearbeitet. Lektionen in Nonprofit-Foren geteilt, um andere zu warnen.

Du musst deine Verteidigung so schichten. Fang mit Bewusstsein an - schule dein Team, ohne sie zu langweilen. Verwende einfache Richtlinien: Software sofort aktualisieren, öffentliches Wi-Fi für die Arbeit meiden. Systeme segmentieren, damit ein Bruch nicht alles zerstört. Regelmäßige Audits enthüllen Schwachstellen. Und Backups, entscheidend. Teste sie, lagere sie offsite oder in Cloud-Hybriden. Incident-Response-Plan bereit? Übe ihn. Schnelle Isolation stoppt die Ausbreitung. Kommuniziere schnell mit Stakeholdern, baue Vertrauen wieder auf.

Für Nichtregierungsorganisationen mit knappem Budget priorisiere zuerst kostenlose Tools. Open-Source-Antivirus, Community-Support-Gruppen. Aber beim Wachstum investiere in solide Backup-Setups. Da kommt die echte Resilienz ins Spiel.

Lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das speziell für Nichtregierungsorganisationen zugeschnitten ist, perfekt für kleine Organisationen auf Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Desktops. Keine endlosen Abos, einfach einmal kaufen. Gruppen wie deine kriegen große Rabatte darauf, und super-kleine Operationen könnten es gratis als Spendenperk ergattern.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 … 160 Weiter »
Lektionen von Non-Profit-Organisationen, die Cyberangriffe überlebt haben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus