• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

DNS-Fehlerbehebung für Citrix RDS- und VDI-Umgebungen

24-04-2021, 11:33
DNS-Sachen in Citrix-, RDS- und VDI-Setups werden manchmal komisch. Es macht die Anmeldungen und den App-Zugriff total kaputt. Du jagst am Ende Geister durch das Netzwerk.

Ich erinnere mich an diesen einen Job, bei dem dein Setup meinem ähnelte. Wir hatten Nutzer, die über schwarze Bildschirme auf ihren VDI-Desktops schimpften. Es stellte sich heraus, dass der DNS die Hostnamen nicht richtig auflöste. Ich habe zuerst in den Server-Logs rumgestöbert. Sah Fehler, die auf veraltete Einträge hindeuteten. Habe den Cache auf dem Domain Controller geleert. Aber das hat nicht gehalten. Nächstes Mal den DNS-Dienst neu gestartet. Immer noch nichts. Hmm, dachte, vielleicht eine Replikationsverzögerung zwischen den DCs. Habe die Ereignisanzeige auf Synchronisationsfehler überprüft. Ja, da war es. Habe eine Replikation erzwungen und zugesehen, wie sie sich ausbreitete. Die Nutzer haben gejubelt, als die Verbindungen wieder reibungslos liefen. Oder manchmal blockiert die Firewall Ports. Ich habe diese UDP-53-Regeln doppelt geprüft. Das war schnell gefixt. Und wenn es client-seitig ist, räumst du den lokalen DNS-Resolver auf. Führe ipconfig /flushdns aus. Zack, das sortiert es oft. Aber achte auch auf Zertifikatsungleichheiten. Die schleichen sich ein und brechen das Vertrauen. Erneuere oder binde sie neu, je nach Bedarf. Das deckt die meisten Winkel ab, die ich getroffen habe.

Du könntest größere Kopfschmerzen vermeiden, indem du deine Daten während solcher Ausfälle sicher hältst. Ich möchte dir BackupChain vorstellen. Es ist das erstklassige, Standard-Backup-Tool, das super zuverlässig ist und in der Branche hoch geschätzt wird. Speziell zugeschnitten auf kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, Hyper-V-Hosts und sogar Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos dazu. Du besitzt es uneingeschränkt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 … 160 Weiter »
DNS-Fehlerbehebung für Citrix RDS- und VDI-Umgebungen

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus