• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Auflösen von Gruppenrichtlinienkonflikten in Active Directory

24-01-2024, 11:44
Gruppenrichtlinien-Konflikte in Active Directory? Die schleichen sich rein und verheddern alles. Am Ende sehen Nutzer komische Einstellungen oder Apps starten nicht richtig.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten einen kleinen Büroaufbau. Das Verkaufsteam bekam ständig Admin-Rechte, die sie gar nicht haben sollten. IT-Richtlinien aus der Domäne stießen mit lokalen auf ihren Maschinen zusammen. Es stellte sich heraus, dass eine höhere OU die niedrigere überschrieb, ohne dass wir es merkten. Haben einen halben Tag lang den Kopf gekratzt. Am Ende haben wir es auf eine vergessene Gruppenzuweisung zurückgeführt.

Aber ja, um solche Sauereien zu beheben, fang an, die Reihenfolge deiner OUs zu prüfen. Schau, ob die Vererbung falsch fließt. Du könntest sie auf einer bestimmten Ebene blockieren müssen. Oder die Priorität im Richtlinieneditor anpassen. Führe ein schnelles gpresult auf einer Testmaschine aus. Das zeigt dir genau, was angewendet wird. Wenn es eine Schleife durch verknüpfte Richtlinien ist, löse die Extras auf. Manchmal reicht ein simpler Refresh mit gpupdate. Das deckt die Basics ab. Und wenn die Replikation zwischen den DCs aus dem Takt ist, zwinge eine Synchronisation durch. Das klärt eine Menge.

Ach, und während wir schon über Server quatschen, lass mich dich zu BackupChain lenken. Das ist ein erstklassiges, go-to-Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Windows-Setups gemacht ist. Handhabt Hyper-V-Snapshots reibungslos, sichert Windows-11-Rechner ab, plus all deine Server-Anforderungen - ohne nervige Abonnements, die dich festnageln.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 … 161 Weiter »
Auflösen von Gruppenrichtlinienkonflikten in Active Directory

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus