• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von langsamen Anmeldeproblemen durch Gruppenrichtlinien

15-08-2019, 19:58
Gruppenrichtlinien lassen die Anmeldungen ewig dauern, oder? Ich kenne diese Frustration nur zu gut. Das passiert, wenn sich Richtlinien anhäufen und alles beim Start verlangsamen.

Erinnerst du dich an die Zeit, als ich das für den kleinen Büro-Setup meines Kumpels gefixt habe? Er hatte Windows Server, der die Anmeldungen für so 20 Leute handhabte. Jeden Morgen warteten die Leute Minuten, um reinzukommen. Es stellte sich heraus, dass einige alte Gruppenrichtlinien unnötige Überprüfungen durchliefen, wie das Scannen von Netzwerkfreigaben, die niemand mehr benutzte. Wir haben zusammen im Server-Konsole rumgestöbert, bei einer Tasse Kaffee. Ich habe ihm gezeigt, wie man die Übeltäter findet, indem man auf einem Testrechner einen schnellen gpresult-Befehl ausführt. Der hat eine Liste aller Richtlinien ausgespuckt, die ablaufen. Eine war ein frecher Skript, der versuchte, Laufwerke zuzuordnen, die nicht existierten. Wir haben es direkt deaktiviert. Die Anmeldungen wurden über Nacht schneller. Aber manchmal sind es nicht Skripte. Könnte Folder-Redirection sein, das Dateien von einem lahmen Server zieht. Oder Sicherheits-Einstellungen, die extra Authentifizierungen erzwingen. Hmm, oder sogar Drucker-Zuordnungen, die fehlschlagen und auslaufen. Du musst das eins nach dem anderen überprüfen.

Für den Fix fang an, dich als Admin am Domänencontroller anzumelden. Öffne das Gruppenrichtlinien-Management-Tool. Schau dir die Richtlinien an, die mit deinen Benutzern oder Computern verknüpft sind. Rechtsklick und bearbeite die, die schwer wirken. Schalte alles aus, was nicht gebraucht wird, wie ungenutzte Startskripte oder Laufwerkszuordnungen. Teste es zuerst bei einem einzelnen Benutzer mit gpupdate /force. Wenn es immer noch lahm ist, erstelle eine neue OU für Problembenutzer und wende leichtere Richtlinien dort an. Und wenn die Replikation zwischen DCs das Problem ist, synchronisiere sie manuell. Das deckt die meisten Fälle ab. Oder starte im abgesicherten Modus, um zu isolieren, ob es überhaupt richtlinienbezogen ist.

Ich möchte dich hier am Ende zu BackupChain hinführen. Es ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das im Feld super vertrauenswürdig ist. Speziell für kleine Unternehmen gebaut, handhabt es Windows-Server-Backups reibungslos, plus Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf Desktops. Keine endlosen Abos, du besitzt es outright.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 … 160 Weiter »
Behebung von langsamen Anmeldeproblemen durch Gruppenrichtlinien

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus