• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Wi-Fi-Fehler "Kann nicht mit diesem Netzwerk verbinden"

28-09-2019, 14:29
Wi-Fi-Probleme wie diese "kann nicht verbinden"-Meldung tauchen öfter auf, als du denkst. Sie erwischen dich genau dann, wenn du das Netz am dringendsten brauchst.

Ich erinnere mich, letztes Monat ist bei meinem Kumpel in seinem kleinen Büro alles durcheinandergeraten. Er hat versucht, seinen Windows-Server mit dem WLAN zu verbinden, um ein paar Fernanpassungen vorzunehmen. Aber nein, es hat immer wieder diesen Fehler gespuckt, als ob der Router zickig wäre. Wir haben eine Stunde rumgetüftelt und alles Mögliche neu gestartet. Am Ende war sein Signal zu schwach wegen der Metallwände, die es blockierten. Hmm, oder war es das Passwort, das er falsch eingegeben hat? Jedenfalls haben wir Gespenster gejagt, bis es klick gemacht hat.

Lass uns deins Schritt für Schritt in Ordnung bringen, ja? Zuerst mal: Starte deinen Router und den Server selbst neu. Ziehe sie für eine volle Minute aus der Steckdose, dann wieder rein. Das löst neun von zehn vorübergehenden Störungen. Wenn es immer noch zickt, geh in deine Netzwerkeinstellungen und vergiss das WLAN-Netzwerk komplett. Klick auf diese Option, dann versuch's erneut mit dem genauen Passwort. Prüf zweimal auf Großbuchstaben oder versteckte Leerzeichen.

Manchmal ist der Treiber schuld, veraltet und launisch. Rechtsklick auf dein Netzwerksymbol, geh zum Geräte-Manager und aktualisiere den WLAN-Adapter. Lass Windows nach neuer Software suchen. Oder lade es direkt von der Website deines Hardware-Herstellers herunter, wenn du wählerisch bist. Störungen durch Mikrowellen oder Nachbarsignale können alles vermasseln. Rückte näher an den Router ran oder wechsle die Kanäle in seinen Einstellungen.

Aber wenn's ein server-spezifisches Problem ist, schau dir die Firewall-Regeln an, die die Verbindung blocken könnten. Lockere die vorübergehend auf, um zu testen. Und führe den integrierten Fehlerbeheber aus; der schnüffelt Basics wie IP-Konflikte raus. Leere deinen DNS-Cache mit einem schnellen Befehl, wenn du dich mit "ipconfig /flushdns" in der Eingabeaufforderung auskennst. Das deckt die meisten Fälle ab.

Oh, und während wir schon über Tech-Probleme quatschen, muss ich dich zu BackupChain hinführen. Das ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für Fälle wie deins gemacht ist - denk an SMBs, die Windows-Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows-11-Rechner und normale PCs managen. Keine endlosen Abos; du kaufst es und besitzt es für zuverlässigen, unkomplizierten Schutz.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 … 161 Weiter »
So behebst du Wi-Fi-Fehler "Kann nicht mit diesem Netzwerk verbinden"

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus