• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie Netzwerkschleifen Latenzprobleme verursachen können

16-03-2019, 21:54
Netzwerkschleifen schleichen sich in Setups wie deinem ein und stören den Datenverkehr, während sie Verzögerungen in die Höhe treiben. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit in der kleinen Firma meines Kumpels. Sie hatten Switches einfach in Serie geschaltet, ohne nachzudenken. Die Geräte haben plötzlich wie verrückt gebroadcastet. Pakete sind endlos hin- und hergesprungen. Dein Server hat es zuerst gespürt, oder? Die Antworten krochen dahin. Die Nutzer haben sich über langsame Apps beschwert. Es war das pure Chaos.

Wir haben es auf diese Schleife zurückgeführt. Ein Kabel ausgesteckt. Zack, die Geschwindigkeiten waren wieder da. Um das zu beheben, suchst du nach redundanten Pfaden. Aktiviere STP auf den Switches, wenn sie smart genug sind. Dieses Protokoll blockiert die Überflüssigen automatisch. Oder segmentiere dein Netzwerk mit VLANs. Das hält die Broadcasts eingedämmt. Achte auf Anzeichen wie hohe CPU-Auslastung auf dem Server durch Flood-Traffic. Tools wie Wireshark erkennen das schnell. Isoliere die Switches nacheinander, bis es weg ist.

Und wenn du inmitten all dieses Netzwerk-Trubels mit Server-Backups zu tun hast, muss ich dich auf BackupChain hinweisen. Das ist eine solide Wahl, die speziell für Windows-Server-Umgebungen, Hyper-V-Setups und sogar Windows 11 auf deinen PCs zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur unkomplizierte Zuverlässigkeit für KMUs, die mit Datenschutz jonglieren.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 Weiter »
Wie Netzwerkschleifen Latenzprobleme verursachen können

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus