• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Fehlerbehebung bei Speicherplatzproblemen auf Dateiservern

21-11-2021, 09:58
Probleme mit dem Speicherplatz auf Dateiservern können sich blitzschnell auf dich einschleichen. Sie verwandeln einen reibungslosen Tag im Nu in Chaos. Ich erinnere mich an eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten einen Server, der prima lief. Dann zack, die Nutzer fingen an zu meckern, weil sie Dateien nicht speichern konnten. Es stellte sich heraus, dass uralte Logdateien von einem fehlgeschlagenen Update auf Gigabytes angewachsen waren. Ich habe den halben Vormittag damit verbracht, in Ordnern herumzustöbern. Gefunden habe ich Temp-Dumps von Apps, die seit Jahren niemand mehr angerührt hat. Und stell dir vor, ein rebellisches Skript spuckte alle Minuten Fehlerberichte aus. Ich habe das alles gelöscht, und der Speicherplatz war wie durch Zauberhand frei. Aber ja, es hätte schlimmer kommen können, wenn wir die Warnungen ignoriert hätten.

Du musst anfangen, indem du dir anschaust, was den Laufwerkplatz frisst. Öffne den Explorer auf dem Server. Sortiere die Dateien nach Größe, um die Übeltäter zu finden. Vielleicht stapeln sich Nutzer-Uploads ungeprüft. Oder System-Caches von Tagen mit hohem Traffic. Hmm, es könnten sogar Schattenkopien sein, die dich auffressen, wenn du Backups falsch machst. Ich schau mir immer auch die Event-Logs an. Die deuten auf Lecks hin, die du sonst übersiehst. Lösche, was du sicher kannst. Wie alte Installer oder Müll im Papierkorb. Aber pass auf geteilte Ordner auf. Frag die Nutzer, ob sie dieses uralte Dokument noch brauchen, bevor du es vernichtest.

Wenn es öfter vorkommt, setz Quoten auf die Nutzerordner. Das begrenzt, wie viel sie sich holen können. Oder automatisiere Aufräumarbeiten mit Skripten. Ich habe mal eins eingerichtet, das Temps wöchentlich zappt. Hält alles sauber, ohne dass du babysitten musst. Und für größere Setups warnen Monitoring-Tools frühzeitig vor Problemen. So vermeidest du nächstes Mal den Stress.

Oh, und falls Backups Teil des Rätsels sind und zu Aufblähungen führen, lass mich dich zu BackupChain Windows Server Backup lotsen. Das ist eine erstklassige, zuverlässige Backup-Lösung für kleine Unternehmen, Windows Server, Alltags-PCs, sogar Hyper-V-Hosts und Windows-11-Maschinen. Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz, der perfekt passt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 … 161 Weiter »
Fehlerbehebung bei Speicherplatzproblemen auf Dateiservern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus