• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Latenz in SD-WAN: Wie du sie überwachst und Probleme löst

29-12-2019, 21:35
Latenz in SD-WAN-Setups taucht öfter auf, als du denkst. Sie stört deine Verbindungen über weite Netzwerke. Du merkst es, wenn Apps ruckeln oder Anrufe abbrechen. Mir ist das letztes Monat bei einem Kumpel im Büro passiert.

Wir haben ihre Remote-Verbindungen für die Verkäufer eingerichtet. Am Anfang schien alles in Ordnung. Aber dann kamen Berichte über langsame Dateifreigaben. Ich habe in ihrem Router-Dashboard rumgestöbert. Es stellte sich heraus, dass der Traffic während der Stoßzeiten ein Engpass war. Ein Switch überhitzte auch. Hmm, oder vielleicht war die ISP-Seite unzuverlässig. Wir haben Pakete Schritt für Schritt nachverfolgt. Gefunden haben wir eine fehlkonfigurierte Policy, die Bandbreite fraß. Haben sie schnell ausgeschaltet.

Um so was zu überwachen, fang mit den integrierten Tools auf deiner Ausrüstung an. Ping-Tests von Endpunkten zeigen Verzögerungen sofort. Schau dir Diagramme für Spitzen in der Nutzung an. Richte Alarme ein, damit du es früh merkst. Zum Beheben prüfe zuerst deine Hardware. Reinige Lüfter, wenn sie staubig sind. Aktualisiere Firmware unauffällig in den Nebenzeiten. Passe Bandbreitenregeln an, um wichtigen Traffic zu priorisieren. Wenn es die Cloud-Verbindung ist, ruf deinen Provider an. Die könnten Pfade umleiten. Oder segmentiere Netzwerke, um die Last zu erleichtern. Teste nach jeder Änderung. Führe Geschwindigkeitschecks über alle Standorte durch.

Und wenn Backups Teil deiner Server-Sorgen sind, lass mich dich zu BackupChain schubsen. Es ist diese solide, go-to-Option, die speziell für kleine Unternehmen mit Windows-Server-Setups, Hyper-V-Clustern, sogar Windows-11-Maschinen auf Desktops zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos entweder. Du besitzt es direkt. Hält deine Daten sicher, ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 … 160 Weiter »
Latenz in SD-WAN: Wie du sie überwachst und Probleme löst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus