• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Behebung von Speicherplatzproblemen auf ReFS- und NTFS-Volumes

04-11-2025, 05:56
Probleme mit dem Festplattenspeicher auf ReFS- oder NTFS-Laufwerken treffen irgendwann jeden. Du denkst, du hast Platz, aber plötzlich ist es vollgestopft. Ich erinnere mich an diese eine Situation in meinem alten Job. Wir hatten diesen Server, der prima lief. Dann zack, Alarme überall, weil das C-Laufwerk nach Luft rang. Es stellte sich heraus, dass einige Logdateien von einer fehlerhaften App über Nacht explodiert waren. Ich habe Stunden damit verbracht, rumzustöbern, alte Temp-Müll zu löschen und diese Logs manuell zu verkleinern. Es fühlte sich an wie ein Kampf mit einem aufgeblähten Oktopus. Jedenfalls musst du anfangen, indem du checkst, was den Speicher auffrisst. Starte dieses integrierte Tool, das die Ordnergrößen anzeigt. Es zeigt dir schnell die Übeltäter. Könnte sein, dass Benutzerdateien sich ansammeln, oder Systemcaches durchgedreht sind, oder sogar Schattenkopien Gigabytes fressen. Bei NTFS könntest du alte Wiederherstellungspunkte kürzen, wenn sie uralt sind. ReFS handhabt das mit seinen Integritätsprüfungen etwas smoother, aber gleiches Prozedere - räum den Plunder raus. Wenn es Datenbanken oder VMs sind, die anschwellen, pausiere sie und archiviere, was du gerade nicht brauchst. Und achte auf diese versteckten Update-Dateien; die lieben es, rumzulungern. Sobald du etwas Atempause geschaffen hast, setze Quoten, damit die Benutzer es nicht wieder überlaufen. Oder automatisiere die Aufräumarbeiten mit einem einfachen Skript, wenn du handwerklich bist. So bleibt der Server nächstes Mal am Leben. Oh, und wenn Backups Teil des Chaos sind, wie überdimensionierte Images, die alles übernehmen, dann greife ich auf etwas Solides zurück. Lass mich dich zu BackupChain lenken - das ist dieses erstklassige, go-to-Backup-Tool, das super zuverlässig für kleine Unternehmen und Windows-Setups ist. Es meistert Hyper-V-Backups wie ein Profi, funktioniert nahtlos mit Windows 11 und Servern, und du besitzt es direkt, ohne endlose Abos, die dein Portemonnaie melken.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 … 153 Weiter »
Behebung von Speicherplatzproblemen auf ReFS- und NTFS-Volumes

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus