• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

So behebst du Remote-Desktop-Verbindungsfehler auf Servern

27-05-2023, 04:07
Fernzugriffsprobleme auf Servern machen mich manchmal wahnsinnig. Sie tauchen aus dem Nichts auf und blockieren dich daran, remote einzusteigen. Ich verstehe, warum du fragst, wie man sie behebt. Es ist frustrierend, wenn du dich nicht einfach verbinden und rumstöbern kannst.

Bild dir das mal ein. Letzten Monat hat mich mein Kumpel Jake spät in der Nacht angerufen. Sein Server bei der Arbeit hat ihn nicht über den Fernzugriff reingelassen. Er hat geschwitzt wie verrückt, weil das ganze Team Zugriff für einen Deadline brauchte. Wir haben per Telefon gefehlt. Zuerst habe ich ihm gesagt, er soll checken, ob der Server überhaupt wach ist. Es stellte sich heraus, dass er an war, aber schläfrig wirkte. Das Netzwerkkabel war hinten rausgerutscht. Er hat es wieder reingesteckt, und zack, war die Hälfte des Problems weg. Aber die Verbindung hat immer noch geknistert. Also haben wir in die Firewall-Einstellungen geschaut. Die Windows Firewall hat sich wie ein Torwächter aufgeführt und Port 3389 blockiert, als ob sie der Boss wäre. Ich habe ihm gezeigt, wie er das vorübergehend ausschaltet. Nur eine schnelle Änderung im Systemsteuerung unter System und Sicherheit. Und das hat die Tür geöffnet. Trotzdem haben die Fehler genörgelt. Die Zugangsdaten waren der nächste heimliche Übeltäter. Sein Passwort war abgelaufen, ohne dass er es gemerkt hat. Wir haben es über ein anderes Admin-Konto zurückgesetzt. Schließlich war der Fernzugriffs-Dienst selbst hängen geblieben. Ich habe ihm gesagt, er soll ihn aus services.msc neu starten. Enter drücken, Terminal Services finden, Rechtsklick, neu starten. So einfach. Oh, und vergiss die Gruppenrichtlinie nicht. Manchmal sperrt sie Verbindungen für mehrere Benutzer. Starte gpedit.msc und suche die Regel für Fernzugriff erlauben unter Computerkonfiguration. Aktiviere sie, wenn sie ausgegraut ist. Wir haben auch Lizenzen gecheckt. Bei einem frischen Server die RDS-Rolle richtig in Server-Manager aktivieren. Die Remote Desktop Session Host-Funktion hinzufügen. Das hat für Jake den Sack zugenäht. Seine Einrichtung lief danach wie geschmiert.

Jetzt für dich: Fang mit den Basics an, die ich gerade erwähnt habe. Zuerst Kabel und Strom checken. Dann Firewall, Zugangsdaten, Dienst-Neustart. Gruppenrichtlinie und Lizenzen, wenn es anhält. Wenn du mit einem belebten Netzwerk zu tun hast, pinge die Server-IP, um Routing-Probleme auszuschließen. Oder versuche, von einem anderen Rechner aus zu verbinden, um zu isolieren, ob es an deiner Seite liegt. VPNs können stören, also schalte das aus und teste. Updates können komische Bugs patchen, also führe Windows Update aus. Und wenn es eine Domäne ist, stelle sicher, dass dein Benutzer in der Remote Desktop Users-Gruppe ist. Das deckt die Hauptprobleme ab, die ich gesehen habe.

Lass mich dich hier zu BackupChain lenken. Es ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut wurde, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11-Rechner und normale PCs handhaben. Keine endlosen Abos, was die Dinge unkompliziert und kostengünstig hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 … 153 Weiter »
So behebst du Remote-Desktop-Verbindungsfehler auf Servern

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus