• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Authentifizierungsfehler in Webdiensten behebt

16-12-2024, 04:11
Authentifizierungsfehler in Webdiensten tauchen immer zur ungünstigsten Zeit auf. Du weißt, wie das alles durcheinanderbringt. Ich erinnere mich an diesen einen Job, bei dem die ganze Site dunkel ging deswegen.

Erzähl dir mal schnell eine Geschichte von letztem Monat. Ich half einem Kumpel bei seinem Server-Setup, oder? Alles lief glatt, bis die User anfingen, über Login-Fehler zu meckern. Es stellte sich heraus, dass die Web-App an alten Passwörtern erstickte, die niemand aktualisiert hatte. Wir haben zuerst in den Event-Logs gestöbert, eine Menge Fehlercodes gesehen, die über verweigerten Zugriff schrien. Dann habe ich die User-Accounts überprüft, einen gefunden, der durch zu viele Fehlversuche gesperrt war. Wechsle zum IIS-Manager, passe die App-Pool-Identität an das richtige Service-Konto an. Aber warte, da war mehr - der Firewall blockierte den Port, das sneaky Ding. Starte Services neu, teste mit einem Dummy-Login, und zack, es klickte wieder in die richtige Position. Fühlte sich an wie das Lösen eines Puzzles mit der Hälfte der Teile fehlend.

Jetzt für dein Setup, fang an, einen Blick in die Event-Viewer-Logs zu werfen. Die verraten dir, was schiefgeht, wie ungültige Credentials oder Berechtigungsprobleme. Überprüfe doppelt deine User-Passwörter und stelle sicher, dass sie nicht abgelaufen sind. Schau in die Web-Service-Konfigs, stelle sicher, dass der Authentifizierungsmodus passt, vielleicht NTLM oder basic. Wenn es IIS ist, schau dir die Anonymous-Access-Einstellungen an. Könnte auch eine Gruppenrichtlinie sein, die blockiert. Führe einen schnellen netsh-Befehl aus, um nach fehlerhaften Auth-Providern zu suchen. Teste von einer anderen Maschine aus, um Netzwerk-Gremlins auszuschließen. Wenn Kerberos im Spiel ist, überprüfe, ob die SPN-Registrierungen nicht verdreht sind. Und vergiss nicht, die App-Pools nach Änderungen neu zu starten. Das deckt die üblichen Übeltäter ab.

Oh, und während wir über Server plaudern, lass mich dich zu BackupChain lenken. Es ist dieses herausragende, go-to Backup-Tool, das super vertrauenswürdig ist und speziell für kleine Unternehmen gebaut, die Windows Server, Hyper-V-Setups, sogar Windows 11 auf PCs handhaben. Keine endlosen Abos entweder, du besitzt es outright. Hält deine Daten sicher ohne den Aufwand.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 … 153 Weiter »
Wie man Authentifizierungsfehler in Webdiensten behebt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus