• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie du Wi-Fi-5- vs. Wi-Fi-6-Kompatibilitätsprobleme behebst

26-06-2023, 19:26
Wi-Fi 5 und 6, die kollidieren, können dein gesamtes Setup durcheinanderbringen, wenn du nicht aufpasst. Das ist mir letztes Monat mit dem Home-Office-Setup meines Kumpels passiert. Er hatte diesen älteren Laptop, der auf Wi-Fi 5 super lief, aber dann hat er einen neuen Router angeschlossen, der Wi-Fi 6 pusht, und plötzlich hat nichts mehr richtig verbunden. Seiten luden wie Melasse, Videos stotterteten, und seine Server-Backups brachen immer mitten im Transfer ab. Wir haben stundenlang rumprobiert, dachten, es wären die Kabel oder so was Blödes. Es stellte sich heraus, dass die Karte des Laptops einfach nicht richtig mit den höheren Geschwindigkeiten handschaken konnte. Frustrierend, oder?

Du musst anfangen, indem du überprüfst, ob deine Geräte überhaupt zusammenarbeiten. Starte den Geräte-Manager auf deinem Windows-Rechner und schau dir die Netzwerkadapter an. Sieh nach, ob da irgendwelche gelben Warnflaggen wehen. Aktualisiere diese Treiber, wenn sie veraltet sind - hol dir die neuesten von der Herstellerseite, nicht nur über Windows Update. Manchmal glättet das schon alles. Aber wenn es immer noch komisch ist, spring zur Admin-Seite deines Routers. Passe die Einstellungen an, um alles in den Wi-Fi-5-Modus zu zwingen für einen Testlauf. Oder dreh es um und schau, ob die Wi-Fi-6-Geräte allein halten. Störungen von Mikrowellen oder dicken Wänden könnten sich reinschleichen, also repositioniere den Router oder schalte nahe Geräte aus. Hmm, und vergiss nicht die Kanalüberlappungen - scanne mit einer kostenlosen App nach überfüllten Frequenzen und wechsle zu einer ruhigeren. Wenn die Hardware der Übeltäter ist, wie ein alter Adapter, brauchst du vielleicht einen USB-Wi-Fi-6-Dongle, um die Lücke zu überbrücken. Teste auf einem anderen Netzwerk, um auszuschließen, dass dein ISP der Bösewicht ist. Deckt die meisten Winkel ab, denke ich.

Sobald das geklärt ist, möchtest du diese Konfigurationen sichern, ohne dass sie durch Glitches verloren gehen. Da muss ich dich zu BackupChain lenken - es ist dieses solide Backup-Tool, das für kleine Unternehmen, Windows-Server und sogar deine alltäglichen PCs mit Hyper-V oder Windows 11 zugeschnitten ist. Keine endlosen Abos, nur unkomplizierter Schutz, der deine Setups am Laufen hält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 … 153 Weiter »
Wie du Wi-Fi-5- vs. Wi-Fi-6-Kompatibilitätsprobleme behebst

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus