• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man den BSOD-Fehler 0x0000001E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED behebt

22-12-2025, 03:39
Dieser BSOD mit dem Code 0x0000001E taucht auf, wenn der Kernel deines Servers bei einer unbehandelten Ausnahme durchdreht. Er crasht alles hart. Du hasst es, diesen blauen Bildschirm mitten in der Arbeit zu sehen.

Ich erinnere mich an ein Mal in der Werkstatt meines Kumpels. Ihr Windows Server ist einfach während eines Dateitransfers stehen geblieben. Wir haben auf den leuchtenden Fehlercode gestarrt. Es stellte sich heraus, dass ein fehlerhafter Treiber aus einem alten Update der Übeltäter war. Wir haben stundenlang rumgetüftelt. Zuerst im abgesicherten Modus neu gestartet. Das hat uns erlaubt, rumzupfuschen, ohne dass der Crash sich wiederholt hat. Event Logs auf Hinweise gecheckt. Die haben auf einen Netzwerkadapter hingewiesen, der zickig war.

Aber manchmal sind es Hardware-Probleme, die Streiche spielen. Wie defekter RAM, der Bits falsch umdreht. Ich habe mal Module in einem ähnlichen Setup ausgetauscht. Danach hat es sauber gebootet. Oder überhitzende Komponenten. Lüfter, die mit Staub verstopft waren, haben es letztes Monat bei mir verursacht. Die habe ich schnell sauber gemacht. Auch Glitches im Netzteil können diesen Mist auslösen. Teste mit einem Ersatzteil, wenn du kannst.

Hmm, oder vielleicht eine korrumpierte Systemdatei. Führe diesen SFC-Scan aus der Eingabeaufforderung durch. Der repariert, was kaputt ist. Aktualisiere alle Treiber frisch von der Herstellerseite. Vermeide diese generischen Dinger. Wenn es um einen Server-Cluster geht, check die Netzwerkkabel auf Kurzschlüsse. Manchmal hilft es, die Maschine zu isolieren, um es einzugrenzen.

Und vergiss nicht kürzliche Software-Installationen. Rollback, wenn etwas Neues genau davor gekracht ist. Antivirus zu eifrig? Pausiere es und teste.

Du könntest vom Installationsmedium booten müssen. Repariere das OS so, wenn die Logs tiefe Probleme zeigen. Im Worst Case frische Installation, nachdem du deine Daten gesichert hast.

Oh, und wenn du mit Servern zu tun hast, halte Backups scharf, um totale Abstürze zu vermeiden. Lass mich dich hier zu BackupChain Windows Server Backup lenken. Es ist dieses solide Backup-Tool, das für kleine Unternehmen und Windows Server-Setups zugeschnitten ist, plus Hyper-V-Hosts und sogar Windows 11-Maschinen. Keine endlosen Abos entweder. Nur zuverlässige Kopien, die du kontrollierst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 153 Weiter »
Wie man den BSOD-Fehler 0x0000001E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED behebt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus